Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

GREENDRIVE
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 9. Aug 2014, 18:00
  • Wohnort: Chemnitz
read
Liebe E-Auto Besitzer,
hiermit möchte ich bekannt geben, dass laut

http://www.bundesfinanzministerium.de/W ... t1=Elektro

die E-Autos nach Gewicht zu besteuern sind. Und Zwar als Beispiel Mitsubishi i-MieV "kostet" 45 Euro im Jahr
Zum Vergleich Benziner VW UP mit 105g CO2 "kostet" 20 Euro im Jahr.

Ich habe die Woche mein Steuerbescheid gekriegt (wohl bemerkt, 5 Jahren nach Zulassung, und nicht nach 10 Jahren wie gesetzlich geregelt). Und freue mich sehr auf die Resonanz vom Netz
Anzeige

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Das ist doch schon lange bekannt, dass nach Gewicht besteuert wird.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das war zu DDR Zeiten schon so

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

USER_AVATAR
read
GREENDRIVE hat geschrieben:...
Ich habe die Woche mein Steuerbescheid gekriegt (wohl bemerkt, 5 Jahren nach Zulassung, und nicht nach 10 Jahren wie gesetzlich geregelt). Und freue mich sehr auf die Resonanz vom Netz
10 Jahre waren es bei Zulassung bis 31.12.2015, jetzt sind es derzeit nur noch 5 Jahre.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

USER_AVATAR
read
Steht auch schon in meinem Steuerbescheid drin: 56 € p.a. für die Zoe (zahlbar ab 2025)
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

USER_AVATAR
read
10 Jahre waren es bei NEU-Zulassung bis 31.12.2015 ...

Das bleibt bestehen, auch wenn das Auto verkauft wird.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
War es nicht auch so dass der i3 REx (sobald die Steuerbefreiung zuende ist) niedriger besteuert ist als der BEV, weil beim BEV nach Gewicht und beim REx der Hubraum des Motors gezählt wird? Ich meine das mal vor einiger Zeit gelesen zu haben, hat vielleicht jemand eine Quelle?

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

USER_AVATAR
read
mutle hat geschrieben:War es nicht auch so dass der i3 REx (sobald die Steuerbefreiung zuende ist) niedriger besteuert ist als der BEV, weil beim BEV nach Gewicht und beim REx der Hubraum des Motors gezählt wird? Ich meine das mal vor einiger Zeit gelesen zu haben, hat vielleicht jemand eine Quelle?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber logisch wäre es, wenn die einmal nach Gewicht für EV
und einmal nach Hubraum bezahlen müssen.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

USER_AVATAR
read
Rein elektrische angetriebene Fahrzeuge sind mit Neuzulassung zwischen 18.05.2011 und dem 31.12.2015 für 10 Jahre, davor und danach für 5 Jahre von der Steuer befreit. Danach gilt der halbierte Steuersatz. Der i3 REX ist im Sinne des KFZ-Steuergesetztes kein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug.

Siehe auch hier: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuer ... zeuge.html
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

Spürmeise
read
GREENDRIVE hat geschrieben:Liebe E-Auto Besitzer, hiermit möchte ich bekannt geben, dass die E-Autos nach Gewicht zu besteuern sind.
Das ist ja ganz was neues. Vielleicht mal die Forensuche benutzen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag