Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

Beitragvon GREENDRIVE » Fr 4. Mär 2016, 10:57

Liebe E-Auto Besitzer,
hiermit möchte ich bekannt geben, dass laut

http://www.bundesfinanzministerium.de/W ... t1=Elektro

die E-Autos nach Gewicht zu besteuern sind. Und Zwar als Beispiel Mitsubishi i-MieV "kostet" 45 Euro im Jahr
Zum Vergleich Benziner VW UP mit 105g CO2 "kostet" 20 Euro im Jahr.

Ich habe die Woche mein Steuerbescheid gekriegt (wohl bemerkt, 5 Jahren nach Zulassung, und nicht nach 10 Jahren wie gesetzlich geregelt). Und freue mich sehr auf die Resonanz vom Netz
GREENDRIVE
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 18:00
Wohnort: Chemnitz

Anzeige

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

Beitragvon mig » Fr 4. Mär 2016, 11:08

Das ist doch schon lange bekannt, dass nach Gewicht besteuert wird.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
mig
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 21. Mär 2013, 17:40

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

Beitragvon twizyfan » Fr 4. Mär 2016, 11:10

Das war zu DDR Zeiten schon so
Benutzeravatar
twizyfan
 
Beiträge: 302
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
Wohnort: Dresden

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

Beitragvon Flünz » Fr 4. Mär 2016, 11:11

GREENDRIVE hat geschrieben:
...
Ich habe die Woche mein Steuerbescheid gekriegt (wohl bemerkt, 5 Jahren nach Zulassung, und nicht nach 10 Jahren wie gesetzlich geregelt). Und freue mich sehr auf die Resonanz vom Netz

10 Jahre waren es bei Zulassung bis 31.12.2015, jetzt sind es derzeit nur noch 5 Jahre.
120 Kühe weniger ergeben 120 Kilometer mehr Reichweite :D
Benutzeravatar
Flünz
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 16:57

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

Beitragvon Hachtl » Fr 4. Mär 2016, 11:17

Steht auch schon in meinem Steuerbescheid drin: 56 € p.a. für die Zoe (zahlbar ab 2025)
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1835
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 22:02
Wohnort: Eggolsheim

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

Beitragvon marxx » Fr 4. Mär 2016, 11:21

10 Jahre waren es bei NEU-Zulassung bis 31.12.2015 ...

Das bleibt bestehen, auch wenn das Auto verkauft wird.
Ladestation mit Raspberry Pi, Internet http://www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf http://www.arachnon.de/ovms.html
AHK Leaf http://www.arachnon.de/ahk.html
GE App http://www.arachnon.de/app.html

Nissan Leaf Tekna 11/2013, Microlino reserviert.
Benutzeravatar
marxx
 
Beiträge: 459
Registriert: Do 12. Jun 2014, 21:59
Wohnort: 85395 Thalham / Attenkirchen

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

Beitragvon mutle » Fr 4. Mär 2016, 11:34

War es nicht auch so dass der i3 REx (sobald die Steuerbefreiung zuende ist) niedriger besteuert ist als der BEV, weil beim BEV nach Gewicht und beim REx der Hubraum des Motors gezählt wird? Ich meine das mal vor einiger Zeit gelesen zu haben, hat vielleicht jemand eine Quelle?
mutle
 
Beiträge: 354
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

Beitragvon prophyta » Fr 4. Mär 2016, 11:47

mutle hat geschrieben:
War es nicht auch so dass der i3 REx (sobald die Steuerbefreiung zuende ist) niedriger besteuert ist als der BEV, weil beim BEV nach Gewicht und beim REx der Hubraum des Motors gezählt wird? Ich meine das mal vor einiger Zeit gelesen zu haben, hat vielleicht jemand eine Quelle?


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber logisch wäre es, wenn die einmal nach Gewicht für EV
und einmal nach Hubraum bezahlen müssen.
Benutzeravatar
prophyta
 
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 14:47

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

Beitragvon Poolcrack » Fr 4. Mär 2016, 11:54

Rein elektrische angetriebene Fahrzeuge sind mit Neuzulassung zwischen 18.05.2011 und dem 31.12.2015 für 10 Jahre, davor und danach für 5 Jahre von der Steuer befreit. Danach gilt der halbierte Steuersatz. Der i3 REX ist im Sinne des KFZ-Steuergesetztes kein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug.

Siehe auch hier: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuer ... zeuge.html
i3 BEV (SW: I001-17-07-500), BJ 04/2014, LL >83.000 km, Gesamtdurchschnitt 12,8 kWh/100 km im BC (=netto)
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 1972
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 19:34

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

Beitragvon Spürmeise » Fr 4. Mär 2016, 12:48

GREENDRIVE hat geschrieben:
Liebe E-Auto Besitzer, hiermit möchte ich bekannt geben, dass die E-Autos nach Gewicht zu besteuern sind.

Das ist ja ganz was neues. Vielleicht mal die Forensuche benutzen?
Spürmeise
 

Anzeige

Nächste

Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste