Autorevue: Unfähig von Bern-Genf mit Zoe40

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Autorevue: Unfähig von Bern-Genf mit Zoe40

Beitragvon umrath » Di 18. Apr 2017, 11:23

Ich begreife erst jetzt, dass radicalmagcom offenbar von der Autorevue ist. Der Kommentar macht den Artikel ja noch übler.
Meine Güte, so viel Unreflektiertheit zusätzlich zur geballten Ahnungslosigkeit tut echt weh!
Sangl Nr.136: IONIQ Elektro Premium Blazing Yellow "Bumblebee" am 05.04.2017 abgeholt, Konavorbestellung Nr. 34
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2137
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:46
Wohnort: Regensburg

Anzeige

Re: Autorevue: Unfähig von Bern-Genf mit Zoe40

Beitragvon Twizyflu » Di 18. Apr 2017, 11:26

Am besten dokumentieren und mal in der Redaktion fragen, ob sonst noch alles in Ordnung ist...
Wie mit den potentiellen LESERN umgegangen wird.
Shop unter https://www.nic-e.shop YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Intens Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18539
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Autorevue: Unfähig von Bern-Genf mit Zoe40

Beitragvon Tigger » Di 18. Apr 2017, 11:35

Ich fand' den Artikel jetzt sooo schlecht nicht: Es sind dort etliche Punkte angesprochen und beschrieben, wie sie der typische Autofahrer nun mal sieht.
IONIQ electric Premiun Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01. (Sangl #94).
Bild
Benutzeravatar
Tigger
 
Beiträge: 953
Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
Wohnort: Leibertingen, LK SIG

Re: Autorevue: Unfähig von Bern-Genf mit Zoe40

Beitragvon ederl65 » Di 18. Apr 2017, 11:40

Ich finde den Bericht genauso witzig, unterhaltsam und zukunftsweisend wie dieses Zitat:“Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd“, von Kaiser Wilhelm II. Wie es der typische Kutschenfahrer nun mal sieht.
Zuviel ist nicht genug. ;)
Benutzeravatar
ederl65
 
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23

Re: Autorevue: Unfähig von Bern-Genf mit Zoe40

Beitragvon KyRo » Di 18. Apr 2017, 11:50

Fahrt mal etwas runter und beurteilt es mal kritisch.

Interessant ist tatsächlich der Punkt 1h Laden am Schnelllader = 46km. Ich glaube auch nicht, dass das "dahingelogen" ist. Wie kanns dazu kommen? Da wundert die Reaktion doch wirklich nicht. Es hätten nominell ja mal gut 50% der Gesamtreichweite werden müssen bei 22kW. Ist die Ladekurve/Drosselung wirklich so mies? Und im Artikel steht was von 90km/h hinterm LKW und nicht 130km/h. Das gibt schon zu denken. Was soll man da verübeln? (Wenn es so ist, wie dort geschrieben)

Den einheitlichen Stecker-Standard, der hier gefordert wird, gibt es schon längst und heißt Typ 2 bzw. CCS.

Ich will jetzt keinen (neuen) Glaubenskrieg hier entfachen. Ich denke, es wäre auch mit der ZOE weitaus bequemer und besser gegangen - immerhin hat man als Besitzer im echten Alltag sicher eine vernünftige Lademöglichkeit (Wallbox, öffentliche Säule) und wäre die Strecke mit vollem Akku angegangen => Problem bleibt dann aber die Rückfahrt.

Es zeigt m.E. mal wieder, wie viel ein großer Akku mit kastrieter Lademöglichkeit Wert ist, wenn man außerhalb des einfachen Aktionsradius unterwegs ist. Und das ist schon bei >140km der Fall wenn man am Zielort nicht laden kann.. Mit einem i3 oder Ioniq wäre das Fazit wohl besser ausgefallen:
- beide wären nach 15h an Schuko lange voll gewesen
- beide hätten die Strecke mit einer Ladung geschafft (BMW auf der Bahn evtl. knapp)
- letzterer mit >300km/h Ladegeschwindigkeit an 50kW auch bei diesen Bedingungen wäre kein Problem für die Rückfahrt gewesen

Meine Empfehlung: für den Teil Zwei des Tests mal Grundwissen zum Thema aneignen und eines der genannten Modelle testen...
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:
KyRo
 
Beiträge: 466
Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:05

Re: Autorevue: Unfähig von Bern-Genf mit Zoe40

Beitragvon bm3 » Di 18. Apr 2017, 11:54

Nütz ja nichts, sehr viele Autofahrer sehen das wirklich so, die denken eben so kurz. Mehr Potenzial ist nicht nicht da.
Solange der Sprit noch recht billig ist und man nichts weiter zu tun braucht als gelegentlich mal den Tankstellen-Zapfhahn (mit Handschuhen oder einem Taschentuch) zu bedienen und sich weiter nicht um das was hinten rausgeblasen wird scheren muss, das interessiert unseren Staat viel zu wenig, ...ist die Verbrennungs-Technik aus dem letzten Jahrhundert ja noch sehr bequem und preiswert.
Man muss halt mit anderen Ansprüchen an ein aktuelles E-Auto herangehen, aber damit sind viele schon, auch der Jounalist dieses Magazines, absolut überfordert. ;)

VG:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5568
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Autorevue: Unfähig von Bern-Genf mit Zoe40

Beitragvon harlem24 » Di 18. Apr 2017, 12:01

@KyRo

Außer dem Tesla hätte wohl kein aktuelles E-Auto beide Strecken ohne zu laden geschafft.
Auch nicht i3 oder Ioniq. Denn 320km sind aktuell noch zu viel.
Ich kann aber auch nicht richtig nachvollziehen, wo jetzt das Problem ist, auf einer solchen Strecke nach zu laden.
Sollte auch mit einer 40er Zoe problemlos funktionieren. Man muss halt vorher einen Blick ins Internet werfen.
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
harlem24
 
Beiträge: 2846
Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:41

Re: Autorevue: Unfähig von Bern-Genf mit Zoe40

Beitragvon Kim » Di 18. Apr 2017, 12:05

Zwischen Bern und Genf liegt die max. Geschwindigkeit, wie überall in der Schweiz, bei 120.
Ich befürchte, die radmag Schreiber bekommen ihr Frühstück noch von Mami gemacht, weil sie schon dort kläglich versagen würden.
Und neu dazu: i3 (60Ah) Rex ab 24.11.2017
Outlander PHEV seit 19.02.2015 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit Bild
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Benutzeravatar
Kim
 
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 02:29
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Autorevue: Unfähig von Bern-Genf mit Zoe40

Beitragvon PeterinDdorf » Di 18. Apr 2017, 12:10

Dieser Erfahrungsbericht ist ein naiver Ansatz eines Tests, er hat aber seine Berechtigung. Und es ist eine Momentaufnahme.

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben: Der Verbrenner ist der Maßstab. Wenn man Millionen eher skeptischer Verbrennerfahrer dazu bringen will, ein (teures) E-Auto zu kaufen, dann muss die Performance stimmen. Und vielleicht hilft der Gesetzgeber noch nach.
Und sicher lädt die 40er ZOE bei 22kw Ladung und niedriger Temperatur so lange. Die ZOE braucht CCS!

Die Zeit der Stromer ist noch nicht reif, aber der Zeitpunkt wird sehr bald kommen. Mit dem rapiden Ausbau der Infrastruktur und der dynamischen Entwicklung der Akkus können die Stromer in wenigen Jahren die meisten Verbrenner ersetzen.
PeterinDdorf
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 07:48

Re: Autorevue: Unfähig von Bern-Genf mit Zoe40

Beitragvon Tho » Di 18. Apr 2017, 12:13

PeterinDdorf hat geschrieben:
Die ZOE braucht CCS!

CCS würde exakt identisch lange laden. Die Ladung wird vom BMS gesteuert. :)
Renault Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher zu Hause + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 5600
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste