Autobauer auf dem falschen Elektrotrip?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Autobauer auf dem falschen Elektrotrip?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Was interessiert mich der Strommix? Entscheidend ist doch, womit ich mein ECar lade. :!:

... dann lass dich mal nicht tuschen - VIEL, leider leider VIEL Etikettenschwindel dabei

DA wo ÖKO Strom drauf steht ist OFT keiner drin

google mal - hab die Tage noch ein TV Beitrag dazu gesehen

http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/i ... 58226.html

Da werden paar Labels hin und her geschocben schon ist es das, was man braucht - ist leider so
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Autobauer auf dem falschen Elektrotrip?

USER_AVATAR
read
Nix Schwindel - ich habe jedes ion genau im Blick, welche von meinem Dach kommt :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Autobauer auf dem falschen Elektrotrip?

USER_AVATAR
read
Elektron ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Autobauer auf dem falschen Elektrotrip?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
HED hat geschrieben:
Vanellus hat geschrieben:
HED hat geschrieben:Ein typischer Artikel halt...

Das mit dem doppelten Preis stimmt allerdings. :(

Smard ED: Kostet das doppelte wie der Smart mit Basismotorisierung
Tesla Model S 85: Kostet das doppelte wie ein BMW 520i
ZOE: Mit Akkumiete inkludiert kostet er das doppelte wie ein Twingo
Focus Electric: Auch hier der doppelte Preis!


Das mit dem Komfort stimmt wiederum nicht. Fahrt mal ein TDI mit Handschaltung und dann einen i3. Dazwischen liegen Welten.

Am meisten Spass macht so so ein e-Car immer noch in der Stadt, weil es dort die antriebsspezifischen Vorteile in echte Werte umsetzt. Vor allem aber sinkt die Reichweite im Stadtverkehr nahezu nicht. Und das ist doch echter Luxus, würde ich sagen.

Man schwebt durch die Stadt und verbraucht im Verkehr fast nichts, durch das ständige Rekuperieren. Fehlt nur noch ein Kaminfeuer und ein Sessel, dann hat man seine Oase in der Mitte. :lol:
Eine Zoe kostet etwas dasselbe wie ein vergleichbarer Polo. Man konfiguriere sich einen Polo mittlerer Ausstattungslinie mit all den Extra auf volkswagen.de und man landet deutlich über 20.000 Euro: Automatik, Start-Stopp-Automatik, Tempopilot + Begrenzer, Standheizung gibt es nicht, Parkwarner, Klimaautomatik, Navi, USB, LM-Felgen, usw. Hinzu kommt allerdings die Akku-Miete mit bei mir 79 Euro/Monat.
Jedenfalls ist es nicht der doppelte Preis.
Ach wirklich? Der ZOE kostet mit der besten Ausstattung 24.000 Euro.

Bei einer Laufleistung 15.000km auf 10 Jahren ergibt sich ein Akkumietpreis von 10.000 Euro, der zu den 24.000 Euro dazu kommt.

Der ZOE ist ein überteuerter umgebauter Clio. Der Clio basiert auf der gleichen Plattform, wie der ZOE. Eine echte Mogelpackung.

Dann doch lieber den LEAF, der einfach kompletter als der ZOE ist.
Warum es von Bedeutung sein soll, dass möglicherweise die Zoe ein "umgebauter Clio" ist, erschließt sich mir nicht. Sei's drum.
Gehen wir mal davon aus. Auch ein vergleichbar ausgestatteter Clio kostet so um die 21 -22.000 Euro. In etwa so viel wie ein vergleichbarer Polo. Beide haben keine Standheizung, der Polo auch kein Keyless access.
Wie Du da mit der Akkumiete auf die doppelte Summe kommen willst, habe ich noch nicht verstanden.

Übrigens: Dass der Akku gemietet wird, war für mich ein wichtiges Argument pro Zoe. Warum soll ich das Risiko eines 8000 Euro teuren Akkus tragen? Das überlasse ich gern Renault. Und wenn Renault 8 Jahre Garantie gegeben hätte wie VW? Will ich in 8 Jahren immer noch den alten verbrauchten Akku besitzen und mir in Kürze für etliche tausend Euro einen neuen kaufen müssen? Will ich nicht. In vermutlich 2 Jahren will Renault einen gleich großen Akku mit etwa doppelter Speicherkapazität seinen Miet-Akku-Kunden anbieten bei Fortsetzung der gleichen Miete. Was will ich mehr? Andere schleppen ihren eigenen Akku noch viele Jahre mit sich herum und dürfen sich nach dessen Ende einen neuen kaufen. Ich glaube, meine Entscheidung für den Miet-Akku war richtig.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag