Auto richtig überbrücken

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Auto richtig überbrücken

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie üblich Ihr solltet es nur wissen, wenn ihr die 12V Batterie reklamiert das ihr nicht sagt das ihr Starthilfe gegeben habt.

Hier der eine fache Text von Renault.
24-10-2017 11-50-50.png
Renault ZOE Intens
Bild
Anzeige

Re: Auto richtig überbrücken

MineCooky
read
Das Renault das verbietet ist gut zu wissen.

Trotz dessen möchte ich behaupten das jedes eAuto mit 12V-Block auch Starthilfe geben kann. Letztendlich hatten wir uns in unserem Fall für die Zoe entschieden weil man im Smart & im Tesla so sehr nach dem 12V-Block graben muss und der 12V-Block in der Zoe so einfach zugänglich ist.

Re: Auto richtig überbrücken

Helfried
read
MineCooky hat geschrieben:Letztendlich hatten wir uns in unserem Fall für die Zoe entschieden weil man im Smart & im Tesla so sehr nach dem 12V-Block graben muss
Du hast echt auf den Tesla verzichtet, damit du den anderen Leuten besser Starthilfe geben kannst?

Re: Auto richtig überbrücken

MineCooky
read
Nein, alle drei standen daheim, Zoe & Tesla gehören meinen Eltern. Aber ich hab zum Starthilfe geben die Zoe gewählt weil ich beim Tesla nicht die Abdeckung vom Frunk raus rupfen wollte und im Smart nicht im Beifahrerfußraum nach dem 12V-Block graben wollte.

Re: Auto richtig überbrücken

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Starthilfe ist auch bei modernen Verbrennern riskant, da man damit Steuergeräte schrotten kann.
Am Besten eine Starthilfebox mit eigenem Akku oder Powerbanks mit Jump-Starter-Kabeln verwenden. Diese sind meist verpolsicher und es kann keine Lichtmaschine hinein spucken.

Selbst der ADAC/ÖAMTC/Arbö gibt mit einer autonomen Autobatterie und nicht mit der vom Fahrzeug Starthilfe.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Auto richtig überbrücken - verbrenner -starthilfe geben?

USER_AVATAR
  • Zoe.2016
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 17. Jan 2016, 17:54
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Moin zusammen,

interessant wäre zu wissen, bis zu welcher Motorgrösse (Hubraum oder Leistung) noch ohne Gefahr für die kleine 12V-Baterie des E-Autos Starthilfe gegeben werden kann.
Könnte ich z. B. auch mit meiner Zoé dem schweren 2,5-Liter-Diesel meiner Nachbarn helfen?
Der Prius von Elektrovirus hat eine solche Aktion ja wohl geschafft und problemlos verkraftet.
siehe auch: Foren-Übersicht ‹ Elektroautos ‹ Hyundai IONIQ Elektro ‹ IONIQ - Allgemeine Themen < verbrenner -starthilfe geben?
MaXx.Grr hat auch einem Verbrenner 1,2-Liter-Benziner erfolgreich für beide geholfen.
Gibt es Zoé-Fahrer mit Erfahrungen mit Starthilfe bei grösseren Verbrenner-Motoren?
(Dass die Bedienungsanleitung der Zoé Seite 159, Abschnitt 4.7 dies nicht vorsieht, ist mir bekannt)
Zoe Bedienungsanleitung 4.7.jpg
Ich bin gespannt auf Antworten ... Danke!

Re: Auto richtig überbrücken

Helfried
read
Ich würde sagen, das hängt davon ab, ob das Opfer leicht oder schlecht anspringt. Also ob dessen Starter-Batterie leer ist, weil er nicht gescheit anspringt, oder ob die Batterie nur so leer ist, weil sie halt nicht mehr die jüngste ist.
Lange herum orgeln ist bestimmt schlecht für die Renault-Batterie.

Re: Auto richtig überbrücken

Elektrivirus
read
Ich würd grundsätzlich, egal, ob kleiner Benziner, oder "Fetter" Diesel das Starthilfeprocedere anpassen.

So ein Auto V 1.0 zieht beim Anlassen in der Spitze schonmal 400 A und mehr, dass würd ich unseren kleinen Akkus, und unserer Leistungselektronik nicht zumuten wollen, aber nach dem Überbrücken 5 bis 10 Minuten warten, und den Pannenakku via Starthilfekabel ein wenig wiederbeleben, sollte dann diesem die Hauptarbeit überlassen, und unseren kleinen nur die Rolle des Spannungsstabilisators zukommen zu lassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag