Angst vor Zwangskennzeichen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Angst vor Zwangskennzeichen

Spürmeise
read
Den Gesetzentwurf mit dem Sonderkennzeichen (auch der Feuerwehreinsatz ist als Begründung angegeben) finde ich nicht gut, sondern diskriminierend. Verkehrsraudies werden beim Erkennen des E-Kennzeichens eines Elektroautos bemüht sein, besonders riskant aufzufahren oder zu überholen. Andere Spinner könnten sich Einfahrverbote (z.B. Tiefgaragen) für so gekennzeichnte Fahrzeuge ausdenken.

Dazu dann noch die Kosten und die Lauferei für das Umschreiben der Fahrzeugdokumente, Feinstaubplaketten, Mautplaketten, Versicherungen, Schutzbriefe, Anwohnerparkausweisen, Stellplatzverträge, Autostromverträge etc.
Anzeige

Re: Angst vor Zwangskennzeichen

USER_AVATAR
read
Spürmeise hat geschrieben: Verkehrsraudies werden beim Erkennen des E-Kennzeichens eines Elektroautos bemüht sein, besonders riskant aufzufahren oder zu überholen.
Äh, wie kommst Du denn auf die Idee?

Auf meiner Kiste steht ganz groß "Elektromobil" drauf (Werbung von den Stadwerken) und die Zahl der Rowdy-Aktionen geht gegen 0. Da bist Du in einem Porsche eher von Leuten bedroht, die ständig meinen, mit Dir ein Ampelrennen fahren zu müssen.

Bei den Kosten bin ich bei Dir. Da hätte ein Aufkleber gereicht...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Angst vor Zwangskennzeichen

Spürmeise
read
Das könnte sich ändern, noch gibt es ja keine dieser - vermeindlichen - Privilegien.

Re: Angst vor Zwangskennzeichen

USER_AVATAR
read
Andere Nummernschilder finde ich an sich ok, wenn dafür die Sicht nach vorn frei bleibt. Diese Aufkleber an der Scheibe sind doch nicht mehr zeitgemäß. Es wäre natürlich super, wenn dadurch z.B. die Pflicht zur Kennzeichnung des Elektroautos mit Feinstaubplakette entfällt, denn das ist wirklich diskriminierend.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Angst vor Zwangskennzeichen

USER_AVATAR
read
Ich finde ein neues Kennzeichen - ehrlich gesagt - SchXXXe, weil ich lange genug auf diese Wunschkombination, die jetzt dran hängt, gewartet habe! :wand:

Wenn es eine normale Kombination ist, die nur blau gedruckt ist, OK. Die blaue Umwelt-Plakette mit "E" drauf würde jedoch vollauf genügen und wäre ein geringer Aufwand!
Das ist allerdings wohl für deutsche Verhältnisse zu einfach, da verdienen zu Wenige dran.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Angst vor Zwangskennzeichen

USER_AVATAR
  • BGL-I3
  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 29. Jun 2014, 15:02
  • Wohnort: Berchtesgadener Land
read
Zwangsumkennzeichnung? Nicht mit mir. Da verzichte ich lieber auf die Busspuren und zahle fürs Parken.
BMW i3 BEV 6/2014, BMW i Wallbox pure 4,6kW Typ2, 3 PV-Anlagen mit 94, 28 & 11kWp, BMW R nineT

Re: Angst vor Zwangskennzeichen

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Freies Parken und die Benutzung der Busspuren liegen in kommunalen Händen. Das wird also von Stadt zu Stadt verschieden sein, im ungünstigsten Fall nirgends in Deutschland geben. Dazu kommt, das EV-Fahrer die auf dem Land wohnen, wenig bis gar nicht davon profitieren.

Sollen die neuen Kennzeichen wirklich zur Pflicht werden, auch für "Altbestände"?

Ich denke, darum geht es in dem Gesetz auch vorrangig nicht. Nebenbei wird nämlich bei Inkrafttreten jeder Hybrid mit 30km elektrische Reichweite zum Elektroauto befördert! Ist doch eine super Lobbyarbeit der Autoindustrie und klasse für die Statistik unserer Regierung! :x

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Angst vor Zwangskennzeichen

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mike hat geschrieben:...jeder Hybrid mit 30km elektrische Reichweite zum Elektroauto befördert! Ist doch eine super Lobbyarbeit der Autoindustrie und klasse für die Statistik unserer Regierung! :x
Jaja, die von der deutschen Industrie so gepriesenen PHEV.
Als echte Förderungsmasnahme, sollte jedem Käufer eines Plug-In (oder Rex) eine kostenlose Orchiektomie ermöglicht werden.
Ich bin mir sicher, dass das eh oben auf der To-Do Liste dieser Plug-In-Kundschaft steht....

Gruss, ein echter E-Mobilist
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Angst vor Zwangskennzeichen

Spürmeise
read
Auch wenn man Busspuren oder kostenlose Parkplätze nicht nutzen kann (weil das die Kommunen ohnehin nicht machen werden), wird der Kennzeichenwechsel für die meisten eine Quasi-Pflicht werden, da Parkplätze vor öffentlichen Ladesäulen nur derart gekennzeichneten Fahrzeugen vorbehalten sein werden.

Für den Bestand sollte es die Alternative einer Plakette geben, die für die im Ausland zugelassenen Fahrzeuge ja auch vorgesehen ist.

Re: Angst vor Zwangskennzeichen

lingley
read
Orchiektomie ... kannte ich nicht, musste ich gurgeln :mrgreen:
Bei kauf eines PHEV sollte man das ins Gesetz mit aufnehmen, gestaffelt nach zwei Klassen (bis 30, 50km)
Mehr geht ja i.d.R. nicht :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile