AHM Temin nur nach Fahrzeugschein per Mail?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

AHM Temin nur nach Fahrzeugschein per Mail?

Beitragvon marxx » Di 28. Aug 2018, 08:58

Es wird immer doller ...

Nun wolte ich gerade telefonisch bei AHM (Autohaus Müller) in Achering einen Werkstatttermin für unseren Renault Twizy vereinbaren.

Ging nicht ...

Ich sollte meinen Fahrzeugschein einscannen und denen mailen, erst dann können Sie einen Termin mit mir vereinbaren.

Denen geht es offensichtlich zu gut ....

Was kommt als nächstes? Um einen Arzttermin zu bekommen vorher meinen Impfpass und meine Krankenkassenkarte einscannen und zumailen?

Das gibt es doch nicht ...

marxx
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source http://www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf, AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image http://www.arachnon.de/wb

Nissan Leaf Tekna 11/2013, Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016.
Benutzeravatar
marxx
 
Beiträge: 547
Registriert: Do 12. Jun 2014, 20:59
Wohnort: 85395 Thalham / Attenkirchen

Anzeige

Re: AHM Temin nur nach Fahrzeugschein per Mail?

Beitragvon DiLeGreen » Di 28. Aug 2018, 09:02

Ist doch üblich dass die Autohäuser sich Kopien davon bzw. der Daten darin speichern. Ruf halt an und frag sie welche Daten sie brauchen, die kannst du Ihnen bestimmt auch telefonisch durchgeben. Ist halt umständlicher.
ZOE Q210 Intens
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V. Meine Bilder sind unter CC BY-SA Lizenz.
DiLeGreen
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
Wohnort: Würzburg

Re: AHM Temin nur nach Fahrzeugschein per Mail?

Beitragvon Trumpetzky » Di 28. Aug 2018, 09:09

Ich weiß nicht, welche Logistik hier dahinter steht. Ich könnte mir vorstellen, dass anhand der Fahrzeugdaten abschätzbar ist, was zu machen ist (Serviceplan, bekannter Verschleiss, Softwarestände,...) und sich danach die Zeitplanung für die Werkstatt richtet. Vielleicht geht's hier um effiziente Arbeitsvorbereitung wodurch Stehzeiten/Wartezeiten für den Kunden vermieden werden sollen?

Ich denke hier immer noch amüsiert an Nachmittage, die ungeplanterweise im Autohaus verbracht wurden, weil bei einem gewöhnlichen Service noch dieses und jenes auftauchte ;)
Trumpetzky
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11

Re: AHM Temin nur nach Fahrzeugschein per Mail?

Beitragvon marxx » Di 28. Aug 2018, 09:23

Ich kann deren Wunsch nach Planungssicherheit schon verstehn. Was ich nicht verstehe ist die kategorische Ablehnung mir einen Termin geben zu wollen, ohne dass sie den Fahrzeugschen vorher per Mail bekommen. Und sie wollten vorer nicht wissen worum es überhaupt geht. Erst die Kopie des Scheins,dann reden wir weiter war die Devise.

Ich muss runter in's Twizy, den Schein holen, wieder rauf (es gibt Menschen die sind nicht so dolle zu Fuß und sparen sich solche extra Wege gerne) Dann den Scanner anschmeißen, eine Mail formulieren und werde dann irgendwann kontaktiert, wann und ob es denn passt, dass ich vorbeikomme? Nö. Und eine VIN per Telefon durchgeben? Chance auf Zahlendreher ist groß ...

Und das alles wofür? Den Schein können die auch kurz kopieren, wenn ich da bin.

Hmmmm, es scheint ich werde langsam alt ...

marxx
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source http://www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf, AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image http://www.arachnon.de/wb

Nissan Leaf Tekna 11/2013, Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016.
Benutzeravatar
marxx
 
Beiträge: 547
Registriert: Do 12. Jun 2014, 20:59
Wohnort: 85395 Thalham / Attenkirchen

Re: AHM Temin nur nach Fahrzeugschein per Mail?

Beitragvon c2j2 » Di 28. Aug 2018, 09:27

Hmmmm, es scheint ich werde langsam alt ...

Ein Auto ist kein Fahrzeug mehr, sondern ein Computer, der zufällig Räder hat und einen, wenn er gute Laune hat, gelegentlich mitnimmt.

Wer das noch nicht gemerkt hat, ist alt

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Seit 12. Oktober mit einem roten Leaf im Bodenseeraum unterwegs, tankt an der PV-Anlage mit 5kWp auf dem Hausdach (Fronius Symo, sonnen batterie, go-e Charger gesteuert über FHEM) oder Naturstrom...
c2j2
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 17. Apr 2018, 12:26
Wohnort: Allensbach/Bodensee

Re: AHM Temin nur nach Fahrzeugschein per Mail?

Beitragvon zoe-pit » Di 28. Aug 2018, 09:46

Hi, vielleicht gibt es eine Art "Blacklist" von Fahrzeugen, die besondere Probleme machen und die keiner zum Service haben will. Nur so gesponnen ...
zoe-pit
 
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:10
Wohnort: Raum Friedberg/Bayern

Re: AHM Temin nur nach Fahrzeugschein per Mail?

Beitragvon marxx » Di 28. Aug 2018, 09:59

Tja, sie werden ihre Gründe haben ...

Ich habe jetzt eine andere Werkstatt gefunden. Anrufen, Termin machen, hinfahren.

Ist mir deutlich lieber so ...

marxx
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source http://www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf, AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image http://www.arachnon.de/wb

Nissan Leaf Tekna 11/2013, Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016.
Benutzeravatar
marxx
 
Beiträge: 547
Registriert: Do 12. Jun 2014, 20:59
Wohnort: 85395 Thalham / Attenkirchen

Re: AHM Temin nur nach Fahrzeugschein per Mail?

Beitragvon SunDance_879 » Mi 29. Aug 2018, 12:30

Kann ich gut nachvollziehen. Ich vermisse auch oftmals den Gedanken der Kundenzufriedenheit. Egal, wie gut es "denen" (und das gilt für alle Dienstleister etc.) geht, ich erwarte immer, dass sie dem Kunden freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen gegenüber stehen.
Passiert das nicht, werde ich mich bemühen, Konkurrenten zu finden, die mich als Kunden haben wollen.

Also wäre es ein Minimum, die Umstände, die sie von dir erwarten, zu erläutern und für diese auch um Entschuldigung zu bitte. So jedenfalls verhalte ich mich meinen Anwendern im Job gegenüber.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Intens Z.E.40; 08/17
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; X1 Dieselstinktier
https://electrify-bw.de/
Benutzeravatar
SunDance_879
 
Beiträge: 338
Registriert: Do 23. Nov 2017, 10:56

Re: AHM Temin nur nach Fahrzeugschein per Mail?

Beitragvon Helfried » Mi 29. Aug 2018, 12:45

marxx hat geschrieben:
Hmmmm, es scheint ich werde langsam alt ...


Geht auch ohne Scanner, einfach mit dem Telefon ein Foto machen!
Helfried
 
Beiträge: 8996
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Anzeige


Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste