Absurde Aussage des AUDI-Chefs !?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Absurde Aussage des AUDI-Chefs !?

USER_AVATAR
read
Oder sie warten wie so oft und dann bamm.
Ich hoffe nicht. Mag Tesla lieber
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: AW: Absurde Aussage des AUDI-Chefs !?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Oder sie warten wie so oft und dann bamm.
Ich hoffe nicht. Mag Tesla lieber
Momentan macht's noch nichts, dass sie hinterher hängen. Bei den konventionellen sind sie ja erfolgreich im Markt und haben sich von einer muffigen Spießermarke zum Premiumhersteller gemausert.
Aber falls E-Fahrzeuge mal einen echten Marktanteil bekommen sollten, hinken sie hinterher. Das tun viele andere zwar auch, aber für eine Premiummarke dürfte das schon ein Problem darstellen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Absurde Aussage des AUDI-Chefs !?

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich schätze, dass Audi längst durchkonstruierte EV's in der Schublade liegen hat. Solange sich aber die Verbrenner, oder auch die Hybrids, die ja auch ein besseres Folgegeschäft erwarten lassen, noch gut verkaufen lassen, werden sie sich hüten, die Pläne herauszuholen. Alles andere ist Verunsicherung der Kunden.

Die deutschen Autobauer (BMW eingenommen!) sehen längst die Probleme, die TESLA ihnen bereitet, auf sich zukommen. Nur, was will man dagehen unternehmen?

Und nicht zu vergessen die deutsche Autobauer-Ehre. Die werden niemals Tesla kopieren, das Problem ist blos, man kann es kaum besser machen als Tesla! Vielleicht eine verbesserte Qualität? Das bedeutet aber immense Mehrkosten und die Supercharger kann man kaum toppen!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Absurde Aussage des AUDI-Chefs !?

USER_AVATAR
read
Das Problem wird aber um so schlimmer, je längere man wartet. Tesla schläft ja auch nicht. Das IMage von Audi geht dann langsam den Bach herunter. Selbst wenn dann Audi etwas gleichwertiges bietet, wird die Zielgruppe dann eher in Richtung Tesla orientiert sein, weil es eben angesagt ist und Audi als altbacken gilt...

Aufgrund der langen Vorlaufzeiten nutzt etwas tolles in der Schublade auch nicht viel. Wenn das Model X kaufbar ist, muß Audi da etwas ebenbürtiges liefern können, sonst gehen die Verkaufszahlen zurück.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Absurde Aussage des AUDI-Chefs !?

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
liftboy hat geschrieben:Ich schätze, dass Audi längst durchkonstruierte EV's in der Schublade liegen hat. Solange sich aber die Verbrenner, oder auch die Hybrids, die ja auch ein besseres Folgegeschäft erwarten lassen, noch gut verkaufen lassen, werden sie sich hüten, die Pläne herauszuholen. Alles andere ist Verunsicherung der Kunden.
Ich persönlich bin da nicht so sicher, denn folgende Beobachtungen stehen dieser Hoffnung entgegen:

Es ist nicht damit getan, ein Auto zu entwickeln. Es müssen auch kleine Versuchsflotten einige Zeit umherfahren um die Konstruktion mit der Praxis abzugleichen. Da fehlen mir noch Beobachtungen dazu. Der Vierrad-e-tron wurde nur auf der IAA als Showmodel präsentiert, blieb aber von beobachteten Versuchsfahrten fern.

Die einzige Möglichkeit die AUDI jetzt noch hat, so denke ich, ist die Baukastensysteme des E-Golf und E-Up mit einem Audikleid zu versehen (möglicherweise A1 und A3). Das wäre dann eine Kastration des Audi Ingenieurs Team. Da wird dann nur nachgearbeitet.

Für mich hat jetzt schon AUDI, zumindest in der E-Antriebsfrage, die Eigenständigkeit verloren und wird von der Mutter (Forschung) an der kurzen Leine geführt. Bestes Beispiel dazu ist auch das Verbot den Wankel-REX weiter zu entwickeln.

Re: Absurde Aussage des AUDI-Chefs !?

USER_AVATAR
read
dkt hat geschrieben:Bestes Beispiel dazu ist auch das Verbot den Wankel-REX weiter zu entwickeln.
Ja, dieses Abwürgen "damals" war ein herber Rückschlag. Hätte man da weiter gemacht, wäre demnächst ein Fahrzeug kaufbar.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: AW: Absurde Aussage des AUDI-Chefs !?

TeeKay
read
Karlsson hat geschrieben:und haben sich von einer muffigen Spießermarke zum Premiumhersteller gemausert.
Das ist lustig. In meiner Wahrnehmung haben sie sich nämlich in zwei, drei Jahren von einer coolen Premiummarke zur muffigen Spießermarke gemausert.

Re: Absurde Aussage des AUDI-Chefs !?

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
dkt hat geschrieben:
liftboy hat geschrieben:Ich schätze, dass Audi längst durchkonstruierte EV's in der Schublade liegen hat. Solange sich aber die Verbrenner, oder auch die Hybrids, die ja auch ein besseres Folgegeschäft erwarten lassen, noch gut verkaufen lassen, werden sie sich hüten, die Pläne herauszuholen. Alles andere ist Verunsicherung der Kunden.
Es müssen auch kleine Versuchsflotten einige Zeit umherfahren um die Konstruktion mit der Praxis abzugleichen. Da fehlen mir noch Beobachtungen dazu.
Wer sagt denn, dass diese Versuchsflotten nicht schon längst als A3,A4,A5,A6,A8 ... durch die Gegend fahren? So naiv kann weder Audi noch die VW-Mutter sein, nicht auf dem Stand der Technik zu bleiben. Wenn es Zeit ist, bauen die andere Karrossen um die Technik und die Tesla-Konkurrenz kann loslegen. Sie werden aber trotzdem "hintendran" bleiben, da ihnen Kundenerfahrungen fehlen.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Absurde Aussage des AUDI-Chefs !?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Doch. Die können so naiv sein. Microsoft und Nokia waren es auch. Und das hängt ihnen jetzt schon gefühlte 10 Jahre lang nach.

Teekay, finde ich witzig; in meiner Wahrnehmung mutierte Audi nämlich auch schon von der Ingenieursmarke zur Spießermarke....Schade.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Absurde Aussage des AUDI-Chefs !?

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Robert hat geschrieben:Doch. Die können so naiv sein.

wie auch immer... Für mich als ehemaligen Audi-Fahrer ist Audi schon wegen dieser Aufschiebehaltung lange keine Alternative mehr. Auch BMW hat sich in meinen Augen mit Aussagen von Reithofer, wie z. B. (sinngemäß) "wir brauchen keine EV-Förderung" selbst disqualifiziert. Und früher war ich mit 3 gefahrenen BMW's absoluter BMW-Fan. So treibt man treue Kunden zu Japanern und Amerikanern.

Noch interessieren die EV-Zulassungszahlen niemanden, doch das wird sich (z. B. mit Tesla) gewaltig ändern und die deutschen Hersteller werden wach werden. Nächstes Wochenende werde ich 3 Tage lang ein Model S testen, vielleicht fällt da -wie bereits bei vielen anderen - auch schon eine Entscheidung bei mir.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag