520 Wochen / Rückschau

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

520 Wochen / Rückschau

Beitragvon Klingon77 » Do 12. Feb 2015, 11:39

hi,

der Vortrag von Lars Thomsen ( https://www.youtube.com/watch?v=JHUzfw24oCk ) hatte mich seinerzeit doch beeindruckt.
Was sich alles in 520 Wochen ändern kann...

Ein jeder der sich mit der Elektromobilität auseinandersetzt ist wohl, eben wenn er hier im Forum mitliest, auf dem neuesten Stand.
Um so spannender wäre es doch einmal einen Blick zurück zu werfen und nachzuschauen was sich alles in den letzen 10 Jahren bezüglich der Elektromobilität verändert hat?
Dies gibt uns einen klareren Blick auf unsere Gegenwart und läßt uns (hoffentlich) auch etwas deutlicher in die Zukunft schauen.


Einen ersten Eindruck, was sich alles in den letzten 520 Wochen geändert hat gibt eine Grafik der Neuzulassungen von Elektroautos:

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... utschland/

So gab es im Jahr 2004 nur 61 Neuzulassungen, welche in den Folgejahren auch noch rückläufig verlief, während es in 2014 schon 8522 Fahrzeuge waren.


Kaufbare Elektroautos welche zumindest in Kleinserie hergestellt wurden, also keine Umbauten nach Kundenwunsch, kenne ich nach kurzer Überlegung nur vier:

1) Twike: http://twike.com/de/unternehmen/geschic ... ichte.html
2) Hotzenblitz: http://www.elektromobil-dresden.de/html ... blitz.html
3) City El: http://www.cityel.de/index.php/produkte/der-cityel
4) Citroën Saxo: http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_Saxo (gebaut bis 2003)
(bitte weiter ergänzen)


Wenn ich mir die Entwicklung so anschaue komme ich zu dem Ré­su­mé das sich in den vergangenen 520 Wochen doch einiges geatan hat.
Die Fahrzeuge entsprechen heute mehr dem gängigen Bild eines Autos und sind familientauglich geworden.
Mit zunehmenden Ausbau der Ladeinfrastruktur und der Akkugröße dürften wir in den nächsten 520 Wochen den endgültigen Durchbruch dieser Technologie miterleben.



In diesem Thread möchte ich nun alle auffordern zu berichten wie Sie den Wechsel erlebt haben bzw. zur Zeit erleben.
Viele die sich schon etwas länger mit der Elektromobilität beschäftigen, haben sicherlich auch eine kleine zugehörige Ankektode aus vergangenen Tagen. Schreibt bitte das Jahr in dem das Ereignis stattfand dazu :danke:

Wenn der Prozess der Elektrifizierung des Individualverkehrs einmal abgeschlossen ist eröffnen wir einen neuen Thread:
"Auspuff - was war das gleich noch für ein Ding" :lol:

Der Thread hier soll keine wissenschaftliche Abhandlungen enthalten. Er soll vielmehr aus individuellen Eindrücken und Erlebnissen bestehen.


liebe Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Klingon77
 
Beiträge: 292
Registriert: So 30. Jun 2013, 14:58

Anzeige

Re: 520 Wochen / Rückschau

Beitragvon tom » Do 12. Feb 2015, 15:09

Es gab in den 90er Jahren schon noch ein par andere Elektroautos in Serie:

- Renault Clio Electrique (hatte ich selbst bis 2012)
- Renault Kangoo Elec'Road (oder so ähnlich, gab es auch mit Range-Extender)
- Citroen AX Electrique
- Ciroen Saxo Electrique
- Peugeot 106 Electrique
- Peugeot Partner Electrique

Und auch den Golf 2 und 3 gabs mindestens in Kelinserie. Kann aber sein, dass das nur ein paar Dutzend waren.

Dann gab's noch den SAM (eine Art Twizy Vorgänger), den KWET, und noch ein paar Exoten.

Zudem gabs in den 90ern auch grosse Feldversuche, deren Dokumentationen sogar noch im Netzt herum schwirren

Elektromobilität auf Rügen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofah ... R%C3%BCgen

Elektro-Region mit Kaufförderung um Mendrision im Tessin:
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q= ... 1416,d.bGQ
https://www.yumpu.com/de/document/view/ ... omobilitat

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem
umfangreichen Onlineshop unter: http://www.schnellladen.ch

Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/blog
tom
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 08:59
Wohnort: Region Winterthur CH


Zurück zu Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: sirprize und 6 Gäste