3phasig ladende Elektroautos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: 3phasig ladende Elektroautos

Naheris
read
Der Jaguar I-Pace wird den 3p-Lader aber erst irgendwann nächstes Jahr erhalten.
Der Audi e-Tron wird 11 kW Serie, 22 kW optional erhalten. Im letzteren Fall dann auch mit einer zweiten Ladedose rechts (statt nur links).
Der VW Neo soll Serienmäßig wohl nur 2p können (so wie der e-Golf jetzt). 11 kW dann als Option.

Bei den kommenden Asiaten habe ich immer nur von 1p-Ladern gehört, wenn überhaupt.

Unklar ist bisher Volvo. Es würde mich wundern, wenn die nur auf 1p setzen würden, wo alle anderen Europäer in die Richtung 3p gehen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: 3phasig ladende Elektroautos

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ist nicht die Ladeleistung interessanter ?
Bzw. die Laderate (in km/h) ?
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: 3phasig ladende Elektroautos

Odanez
read
fehlt in der Liste noch der Mercedes B250e - den gibt es aber nur noch gebraucht
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: 3phasig ladende Elektroautos

TeeKay
read
Elektro-Bob hat geschrieben:Ist nicht die Ladeleistung interessanter ?
Bzw. die Laderate (in km/h) ?
Nö, da wir in Europa ein dreiphasiges Netz haben und immer mehr Netzbetreiber dazu übergehen, bei einphasiger Ladung maximal 20A vorzuschreiben. Es finden sich auch leichter 16A 3ph als 32A 1ph. Weiterhin gibt es diverse Ladesäulen, die nach der maximal beziehbaren Ladeleistung abrechnen. Mit 7,4kW wird das pro kWh teurer als mit 11kW. Und wenn du nach Osteuropa gehst und dir bei 32A L2 und L3 auf 260V hochschießen, während L1 auf 200V absackt, freust du dich über ein dreiphasiges Ladegerät.

Re: 3phasig ladende Elektroautos

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
andi_hb hat geschrieben:Gibt doch diese schöne Seite wo das alles so gut dargestellt ist. https://www.ratgeber-elektroautos.de/elektroautos.php Da einfach bei den Elektroautos unter Ladeleistung schauen. Alles ab 11KW ist dreiphasig. Über 22KW ist meistens DC Ladung (Zoe teils bis 43KW). Gruß Andi_hb
Vielen Dank für den Link
Dann sieht das jetz etwa so aus:

Renault ZOE
Tesla Model S,3,X
BYD e6
BMW i3 Optional bei 94 Ah
Smart
Audi e-tron 11 kW Serie, 22 kW optional
Jaguar I-Pace 2019
Porsche Taycan
Sion
eGolf 2ph
VW Neo 2ph
Volvo?


So richtig zufrieden stellt mich das nicht.
Ich hätte gerne ein bezahlbares Auto mit über 60 KWh Batterie mindestens 160km/h schnell und eben 3-Phasig...
Bin mal gespannt was Renault neues bringt...
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag