12V Starterbatterie im E-Auto schützen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

12V Starterbatterie im E-Auto schützen

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zugegeben auch ich gehörte zu den Leuten, die glaubten, dass ein E-Auto im Winter immer Startbereit ist... Falsch gedacht!!! Warum ist das nicht so? Ein E-Auto braucht das 12V Netz und bei diesen Wetter haben E-Autos haben folgende E-Autos schlechte Karten: 1. Die nicht in der Garage stehen 2. Die keine Thermoschutzhülle um dem 12V Akku haben 3 hohen Minus Temperaturen ausgesetzt oder wie meinem Fall alles schlechte auf einmal... Woran erkennbar? Der Hintergrund erlischt deutlich beim einschalten des Abblendlichtes.... das Batteriesymbol erlischt nicht...

Was kann man tun? 1.Garage 2.Schutzhülle 3.Geschützter Standort 4. 12Volt Ladegerät besorgen 5.Hochwertigeren Akku mit mehr Kapazität von Markenherstellern einbauen oder möglichst alle Punkte,weil das System kann mit Unterspannung nicht mehr arbeiten, da keine Energie aus dem Hochvolt System für das Bordsystem zur Verfügung steht...
Anzeige

Re: 12V Starterbatterie im E-Auto schützen

USER_AVATAR
read
Das ist vor allem ein Problem von Modellen, die den Zustand der 12V-Batterie nicht überwachen. Das dürfte bei zukünftigen Modellen kein Problem mehr sein.
Ansonsten: So was wie https://smile.amazon.de/gp/product/B014 ... UTF8&psc=1 ins Handschuhfach werfen und gut ist's.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: 12V Starterbatterie im E-Auto schützen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6204
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Komisch bei meinem Kangoo ZE erfreut sich die Starterbatterie nach nunmehr 6 Jahren noch immer bester Gesundheit. Der Kangoo hat noch nie in einem geschlossenen Raum übernachtet, es gibt kein Hauben oder sonst unnützes Zeug und sollte es irgend ein Problem mit der 12V Batterie geben, kommt am nächsten Tag eine neue rein und gut ist es. Das ganze Gejammer um das bisschen Bleianker kann ich irgend wie nicht nachvollziehen. Mein Diesel verbraucht die Dinger im zwei Jahres Rhythmus damit das Start/Stopp System läuft.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: 12V Starterbatterie im E-Auto schützen

Helfried
read
umrath hat geschrieben:So was wie https://smile.amazon.de/gp/product/B014 ... UTF8&psc=1 ins Handschuhfach werfen und gut ist's.
Reicht für ein E-Auto nicht eine viel kleinere Hilfs-Batterie, wenn der 12-V-Akku marode ist? Man muss doch nur die Elektronik zum Leben erwecken, das braucht weder 300 Ampere noch 8 Amperestunden, denk ich? Also ich würde so 9€-Modellflugakkus empfehlen.

Re: 12V Starterbatterie im E-Auto schützen

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Uhhhh, das riecht nach einem neuen Billig-Bastelprojekt ;)

Re: 12V Starterbatterie im E-Auto schützen

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Reicht für ein E-Auto nicht eine viel kleinere Hilfs-Batterie, wenn der 12-V-Akku marode ist? Man muss doch nur die Elektronik zum Leben erwecken, das braucht weder 300 Ampere noch 8 Amperestunden, denk ich? Also ich würde so 9€-Modellflugakkus empfehlen.
Du musst zwar keinen Starter bewegen, aber in dem Moment wo Du den Zusatzakku anschliesst dürfte ein nicht unerheblicher Strom direkt in die Bleibatterie fliessen.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: 12V Starterbatterie im E-Auto schützen

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Komisch bei meinem Kangoo ZE erfreut sich die Starterbatterie nach nunmehr 6 Jahren noch immer bester Gesundheit. Der Kangoo hat noch nie in einem geschlossenen Raum übernachtet, es gibt kein Hauben oder sonst unnützes Zeug und sollte es irgend ein Problem mit der 12V Batterie geben, kommt am nächsten Tag eine neue rein und gut ist es. Das ganze Gejammer um das bisschen Bleianker kann ich irgend wie nicht nachvollziehen. Mein Diesel verbraucht die Dinger im zwei Jahres Rhythmus damit das Start/Stopp System läuft.

mfg
Michael
Die erste Batterie war super, wurde beim TÜV getauscht und ist nach 3 Jahren ein muss...die billige getauschte kam 140€ und macht schon nach einem Jahr Probleme....ärgerlich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag