Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Für alle, die auf weitere Infos zum Retrofit warten hier ein Update (Diskusion über Sinn und Unsinn bitte in einem anderen Thread führen): Bestellt habe ich vor gut zwei Wochen. Die Werkstatt braucht den I3 zum Umbau sicherheitshalber zwei Tage, es gehen ja schon knapp zwei Stunden drauf den Akku nach Abgabe komplett zu laden (Bedingung vor Ausbau). Es wurde zugesagt, nicht mehr als die vorgesehene Arbeitszeit von vier Stunden abzurechnen, auch wenn es wegen der Premiere (für die Werkstatt) länger dauern sollte. Das läuft also auf ca. 9200,- Euro Gesamtpreis hinaus, vielleicht auch etwas weniger. Die Retrofit-Akkus sollen laut Information der Werkstatt nächste Woche "nach München" und von dort aus dann an die Werkstätten geliefert werden. Wenn alles so kommt wird das Retrofit dann in der übernächsten Woche (KW 43) an meinem I3 durchgeführt.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
read
Muss das Fahrzeug eigentlich nach dem Umbau zum TÜV zur Abnahme? Schließlich werden Änderungen am Fahrzeug durchgeführt, die sich meiner Meinung nach auf die Betriebserlaubnis auswirken.
Wenn ich mich richtig erinnere steht die Akkugröße auch in den COC Papieren.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Von einer TÜV-Abnahme war nicht die Rede, das ist auch in den Informationen zum Retrofit von BMW nicht aufgeführt. Ich könnte mir den Bedarf dazu weniger wegen der geänderten Kapazität des Akkus, sondern eher wegen des höheren Gewichts vorstellen. Vielleicht spielt BMW hier aber auch guten Gewissens auf Lücke. Ich kann mir keine Situation (z.B. TÜV-Prüfung oder Unfall) vorstellen, bei der die geänderte Kapazität oder das höhere Gewicht auffallen und zum Thema werden könnte.

Ich bin bei diesem Autohaus übrigens nicht der einzige und nicht mal der erste Kunde, der das Retrofit bestellt hat. Es wird aber bei meinem I3 dort als erstes installiert :-).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
read
Es wäre super, wenn du vor und nach dem Umbau auf die Waage fährst, um den Gewichtsunterschied zu erfahren. Das würde mich sehr interessieren.

Noch interessant zu erfahren, wäre:

- Die Softwareversion vor und nach dem Umbau
- Verbrauchsvergleich
- Vergleich der Fahrleistungen

Schön dass das jemand macht und uns Erfahrungen zukommen lässt.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
read
Das Thema interessiert mich grundsätzlich auch freue mich auf weitere Infos
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
read
Ich finde es auch super, dass du es machst und über den Ablauf berichtest.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
read
Wie der Zufall es so will , kaum schreibe ich, dass ich daran interessiert bin, klingelt mein Telefon und die BMW I Hotline ist dran um mit mir über das Retrofit-Upgrade zu sprechen.

Im großen und ganzen nichts neues, außer meine Frage zu einer begrenzten Laufzeit des Programms und zukünftigen Aussichten.

Laufzeit: Die Akkupakete werden gesondert angefordert und produziert, weshalb man das Austauschprogramm wohl nicht ewig anbiete wird. So wie ich den Mitarbeiter verstanden habe, ist mit "nicht ewig" nicht die Rede von Jahren sondern eher von Monaten, sodass man sich bald entscheiden sollte, ob man am Programm teilnehmen möchte.

Zukünftige Aussichten: Das ist natürlich ein Blick in die Kristallkugel, ganz klar, aber aus heutiger Sicht ist BMW wohl bemüht, auch ein zukünftiges Upgrade dem Erstkunden zu ermöglichen, sprich wenn es eine weitere Steigerung der Kapaziät geben sollte, die auch technisch mit dem 60er i3 funktioniert, wird man ein neuerliches Retrofit Upgrade in Erwägung ziehen. Wie gesagt, dass sind ungelegte Eier, aber da mein Akku "erst" 22T km runter hat, frage ich mich, ob sich jetzt der Aufwand lohnt, oder spekuliere ich auf ein späteres Upgrade.

Nur so viel dazu.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Norbert W hat geschrieben:Es wäre super, wenn du vor und nach dem Umbau auf die Waage fährst, um den Gewichtsunterschied zu erfahren.
...
- Die Softwareversion vor und nach dem Umbau
- Verbrauchsvergleich
- Vergleich der Fahrleistungen
Ihr kennt mich, das kommt natürlich alles schnellstmöglich. Ausnahme: Das Gewicht. Ich bin nicht sicher, ob ich vorher zu einer Fahrzeugwaage schaffe, ich weiss nicht mal wo eine solche ist. Den Gewichtszuwachs habe ich aber schon im Juli ausgerechnet, es sind 30 kg. Beim Verbrauchsvergleich geht es erstmal im Wintermodus los, weil ich zeitgleich auf flammneue Winterreifen wechseln werde. Aber auch dafür habe ich ja umfangreiche Vergleichswerte. Ernsthaftes Hypermiling kommt dann im nächsten Frühjahr.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ah. Schön, dass es schon einen Thread dazu gibt. Dann sag ich schon mal, dass mein i3 auch einen großen Akku bekommt. Bestellt ist er schon. Wahrscheinlicher Einbau ist Anfang November. Vorausgegangen war eine Registrierung in München vor vielen Wochen und ein ausführlicheres Gespräch mit der Werkstatt vor ein paar Tagen. Daraufhin hat München gestern angerufen (vorher gab es leider kein Feedback), dass ich jetzt über die Werkstatt bestellen könnte. Ob der Anruf allein aufgrund der Registrierung oder über die Werkstatt kam, weiß ich nicht. Bin schon ganz gespannt. Ich werd dann auch erzählen wie es war ;-)

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich wurde auch heute nach dem Posting vom BMW I Service angerufen. Da ich ja bereits bestellt hatte war das Gespräch relativ kurz. Der Mitarbeiter hat die Angaben der Werkstatt bestätigt. Die ersten Retrofit-Akkus sind bereits produziert und werden jetzt an die Werkstätten verschickt. Zeitgleich, damit sich Zitat "z.B. ein Händler in Hamburg nicht gegenüber einem in München benachteiligt fühlt". Die Frage nach der TÜV-Abnahme wurde negativ beantwortet, also seines Wissens nach ist keine Abnahme erforderlich.

Der Vollständigkeit halber hier der Link auf das Posting mit dem letzten Stand der Informationen von BMW zum Retrofit.

Mir ist heute Abend was ganz anderes eingefallen, das auch andere Autos (z.B. Tesla, Zoe (Kauf-Akku)) mit Batterie-Upgradeoptionen betrifft, nämlich die Versicherung. Ich habe einen BMW I3 mit dem alten Akku versichert, bei dem maximal der Zeitwert bezahlt wird. Die Versicherung wird das natürlich so rechnen, wie das Auto zu Beginn der versicherten Zeit aussah, also mit einem 60 Ah Akku. Vergleich: Wenn man z.B. bei einem Verbrenner den Motor für 9200,- Euro optimieren lässt (sodass er mit einer Tankfüllung 50% weiter kommt), und dieser bei einem Unfall zerstört wird, dann wird die Versicherung sicher nicht ohne weiteres die Reparatur des optimierten Motors bezahlen. Ich werde morgen bei meiner Versicherung anrufen und fragen ob es reicht, das Upgrade anzumelden und den I3 ggfs. wie einen 94er zu versichern (falls das einen Unterschied macht). Das Ganze lasse ich mir natürlich schriftlich bestätigen, oder ich muss die Versicherung wechseln. Bitte bei Bedarf Diskussionen zu diesem Thema bei anderen Autos in getrennten Threads führen.
Zuletzt geändert von NotReallyMe am Do 13. Okt 2016, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag