Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der A31?

Re: Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
smartfan hat geschrieben:… Idiotensicher ist das ganze noch nicht… Aber so einfach wie "Diesel" oder "Super" isses noch nicht.
Diesel und Super werden an der Tanke mehr vertauscht, als die Elektronen an der Ladesäule :mrgreen: Zugegeben: der Stinkerfahrer kann den Reservekanister für Diesel und Benzin verwenden und hat es daher am Anfang leichter, blos wenn Du einmal das Kabel im Auto hast, dann bleibt es ja auch drin ==> also nur Anfangsschwierigkeiten bei Dir.
smartfan hat geschrieben:Ok, man lernt neue Leute kennen und ein bisschen Spaß macht es auch, aber meinen Eltern wäre das schon zu viel geworden... 3 Pole, 3 Phasen - ich verstehe nun die Technik dahinter aber ohne Hintergrundwissen scheitert doch der Durchschnittsuser...
Deine Eltern wären zu einen E-Auto-Händler gegangen, und nicht zu einen Stinker-Autohändler um ein E-Auto zu kaufen, oder?
Und Du solltest nicht verzagen, wenn ein Zöllner eine Ladebox im Workshop bauen kann, dann traue ich das auch fast jeden Laien zu. ;)

Noch ein paar Tips für Deinen ersten Tripp mit einen Smart:
- Lösche bei Start alle Km-Speicher (es gibt zwei)
- lasse bei Deiner Überführungsfahrt das Naiv eingestellt auf den nächsten Ladenpunkt mitlaufen.
- schaue ab und an auf die Reichweitenanzeige des Autos und auf das Navi. Solltest Du das Ziel laut den Anzeigen nicht mehr erreichen, reduziere Deinen Geschwindigkeit auf 80Km (hinterm LKW), dann steigt die Reichweitenanzeige wieder.

Wünsche Dir viel Erfolgt bei Deiner Überführung.

Gruß
Elektrofix

Ps: die Begrüßung in Norden heißt "Moin Moin" den ganzen Tag :lol:
Anzeige

Re: Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der

smartfan
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 8. Apr 2016, 11:28
read
Wir haben es geschafft! Viele nette Begegnungen, mehr Angst als nötig und erste Ladesäulenprobleme. 339 km, die wir nicht bereut haben - der smart ist einfach nur geil! :D

Ein detaillierter Bericht folgt ;-)

Re: Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der

USER_AVATAR
  • Grejazi
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:23
  • Wohnort: 47447 Moers
read
Glückwunsch zum Smart und der bestandenen Feuerprobe.
Renault Fluence ZE - Betty Blue - 392V am Morgen
40.000km SOH:101%
Produktionsdatum 12.12.2012
EZ: 06/2014 Erwerb 08/2014 mit 100km

Re: Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der

USER_AVATAR
read
Der Einstand ist ja schon mal gut gelaufen. Glückwunsch und Viel Freude mit dem Kleinen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der

smartfan
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 8. Apr 2016, 11:28
read
Danke!
Hier der kleine Bericht:
Nach sehr frühem Aufstehen und der Bahnfahrt zum Autohändler konnte ich mich endlich in meinen ed setzen - echt super, Liebe auf den ersten Blick! Klasse Händler, großzügig und Service-orientiert (Kurzzeitkennzeichen und neues Ladekabel von Mennekes) auch nach dem Kauf. Uneingeschränkte Empfehlung für das Autohaus Kannegiesser in Norden.

Kurz an die Küste, Fisch futtern und um 13 Uhr auf den Weg gemacht.

Erste Station: Moormeerland, E-Power Borgwardring. Entgegen des alten Eintrags im Verzeichnis kamen die vom Inhaber angekündigten 22 kw aus der Leitung. Nen kleinen Plausch gab es auch :-)
Großes Staunen: Im "mittleren Ladebereich" geht es ja rasend schnell mit dem Brusa...

Weiter ging es zur eigentlich nicht notwendigen Zwischenstation zu einem Forenmitglied nach Weener. Aha! So baut man ne Ladebox. Muss ich haben :-) Kaffee und Infos, ein toller Tag bis jetzt - geht es so reibungslos weiter? Lange warten mussten wir ja nicht, da war die Kiste schon wieder voll...

Nächste "Muss"-Stopp in Haren bei Fabi's POL. Wir kämpfen mit Verriegelung, Freischaltung mit Plugsurfing-Anhänger... Irgendwann kommt Saft aus der Dose, leider nur mit 11 KW. Weil wir ungeduldig sind, brechen wir nach 10 Minuten ab und fahren weiter nach Meppen. Komischerweise war das Zwischentanken zumindest gratis...?

Meppen, Kaufland, Am Neuen Markt. Alles nervt: Ich muss ein Parkticket ziehen, obwohl es im Verzeichnis anders angegeben war. Linke Seite in RWE-App nur mit Vertrag oder Gutschein aktivierbar, rechte konnte nicht über die App gestartet werden (keine Kommunikation, "reagiert nicht"). Alles probiert, QR-Code gescannt - nix... Hotline hat Problem bestätigt.
Aha, ein Schild "weitere Ladesäule in Tiefgarage"... Ok, Parkticket bezahlen (ich sage ja, nervt), in die Tiefgarage (wieder eins ziehen). Wir finden die Station - was ist das denn? Offenbar von den Stadtwerken, ein Münzeinwurf und keine Angaben wie schnell geladen wird. Der Aufkleber sagt "4 KWh kosten 1 Euro. Ladezeit ca. 1 Stunde". Ein dünnes Kabel zum Kasten bestätigt visuell, dass man hier wohl nicht mit 22kw versorgt wird :-( Nun nervt es richtig. Wieder Ticket bezahlen, raus aus dem Parkhaus, neue Säule suchen... Aha, auf zum Einkaufszentrum. Diesmal klappt alles, schnell was futtern...
Dieser Zwischenstopp hat 2 Stunden gedauert. Musste nicht sein :-/

Dann ging es reibungslos:
Emsbüren, the new motion. Klappt doch!

Bürgerwindpark Vogelstange, Heiden - super cool, schönes Foto gemacht und Freunde bei Facebook beeindruckt - Saft direkt vom Himmel quasi! Ein Landwirt freut sich mit uns.

Weil wir von da an Windräder mochten, auf zum nächsten in Bottrop. Noch ein hübsches Foto...

Von da an ging es mit Heizung weiter, es wurde 5 Grad kalt. Och, ich kann sogar mit 125 über die Autobahn brettern und es muckelig warm machen UND es nach Hause schaffen! In Düsseldorf war noch genug Saft, um mit dem Kickdown ein paar Angeberschlitten an der Ampel zu reizen und dann blöd da stehen zu lassen :-P Oh ja, der Kauf war ein guter!

Mit 25 km Restreichweite geht's in die Garage. Ich bin happy :-)

Ankunft: 22:15

Ja, es hätte schneller gehen können wenn ich weniger Angst gehabt hätte vor dem Liegenbleiben. Der Mist in Meppen hat mir dann aber gezeigt, dass auch mal ein paar Dinge schieflaufen kann.

Der Moment am Windkraftrad hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Hauptgedanke: Es funktioniert wirklich auch alles ganz anders - und eigentlich ganz einfach. Warum machen das nicht alle so - ein bisschen Wind, ein Akku, ein Motörchen und schon stinkt es nicht mehr und wir machen weniger kaputt. Bin ich ein "Öko" geworden, obwohl der Fahrspaß für mich im Vordergrund stand?

Danke an alle im Forum. Ich werde fleißig das Verzeichnis nutzen und pflegen. Ihr seid ne tolle Community!
Dateianhänge
FullSizeRender-2.jpg

Re: Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
smartfan hat geschrieben: Bin ich ein "Öko" geworden, obwohl der Fahrspaß für mich im Vordergrund stand?
Haha, sehr gut. Wieder einer mehr. :D
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der

USER_AVATAR
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hey, super! Danke für den schönen Bericht!
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)

Re: Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Moin!

Schöner Bericht! Vielen Dank dafür!
War sehr nett, Euch zu treffen und hat Spass gemacht, auch mal einen Smart ED zu fahren!

Das die Säule in Meppen spinnt ist mir neu. Die hat die letzten Male immer einwandfrei funktioniert! Hoffentlich repariert die RWE sie schnell, denn sie liegt so schön nahe an der B70.

Viele Grüße
Tom.
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Willkommen und Danke für dein Bericht und das sagenhafte Bild mit dem Windrad!
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Anfängerpanik: Lange erste Fahrt - wer hilft mir an der

USER_AVATAR
read
Toller Bericht, eindrucksvolles Foto mit dem Propeller. Sagt mehr als 1000 Worte.

Könnte man glatt als Cover für die Webseite von Goingelectric nehmen !
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag