Probleme mit 22KW Lader?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Torwin hat geschrieben:Nach über einer Woche in der Werkstatt ist der Kleine heute zurück mit einem neuen Brusa-Lader:
Brusalader_neu.jpg
Die Garantieverlängerung hat sich voll ausgezahlt!
Hoffentlich hält der jetzt länger als der erste.
Noch ein paar Ergänzungen zum Vergleich:

Der mir gelieferte kann 3ph 32 A und 1ph 30 A verarbeiten. DC Out geht bis 450 V. Ich schätze leider das man meinen aber nicht ohne weiteres im Smart als Ersatz einsetzten kann da die Software für den Lader (bzw. die Parameter) nicht die gleiche sind.
Anzeige

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • HuWe
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 16. Jun 2013, 15:13
  • Wohnort: Elsfleth
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
pitz27 hat geschrieben:Hallo Hubert
mir tut es für dich wirklich Leid, dass du das viele Geld für einen Fehler bezahlen musstest, der aller Wahrscheinlichkeit nach beim Neukauf mit entsprechend teurem Aufpreis bereits eingebaut war.
Kannst du uns bzw. mir trotzdem noch
a) den ausgewiesenen Fehler auf dem Fehlerprotokoll der Werkstatt mitteilen,
b) den km Stand bis zum Defekt und wenn es geht,
c) die Seriennummer des Schnellladers mitteilen?

Mir ging es auch nicht besser......
Mittlerweile verklage ich die MB Werkstatt in Braunschweig, weil sie mir MEINEN Schnelllader trotz schriftlicher vertraglicher Vereinbarung, mir diesen nach dem Ausbau auszuhändigen, nicht nachgekommen ist. Ich will wirklich wissen, was den Defekt verursacht hat, um endlich mal Licht in diese Angelegenheit zu bringen.
Viele Grüße Peter
Hallo Peter,
Der km-Stand war 54.000 km nach 3,5 Jahren. Die anderen Daten weiß ich leider nicht. Ich frage mal in der Werkstatt und bin gespannt, ob sie die Daten herausrücken. Das finde ich gut, dass Du nachforschen willst!
Gruß von Hubert

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich habe heute eine ernüchternde Antwort vom SmartCenter bekommen. :( Die nächste Garantieverlängerung beinhaltet nicht den Lader und nicht die Batterie, d.h. für mich lohnt sich keine Garantieverlängerung mehr. Die Dame vom Center hatte extra bei Mercedes angerufen. Den Akku hatte ich gleich gekauft.
Naja, meiner hat jetzt nach 4 Jahren ca 67000km runter, mal sehen wir lange es gut geht.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

MineCooky
read
Elektrofix hat geschrieben:Die nächste Garantieverlängerung beinhaltet nicht den Lader und nicht die Batterie
Das kann man nicht mehr anders sagen:

SCHEI$E :(

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

pitz27
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 16. Apr 2015, 07:57
read
Elektrofix hat geschrieben:Ich habe heute eine ernüchternde Antwort vom SmartCenter bekommen. :( Die nächste Garantieverlängerung beinhaltet nicht den Lader und nicht die Batterie, d.h. für mich lohnt sich keine Garantieverlängerung mehr.
Jetzt schlägt es 13! Vieles was ein E-Auto anfällig und teuer macht und vom Verbrenner unterscheidet wird aus der Garantieverlängerung genommen, das ist schon wirklich frech! Ich hoffe nicht, dass dies bedeutet, dass es technisch nicht möglich war, die neue Generation von Schnellladern zu verbessern und diese nach wie vor diesen Mangel aufweisen. Meine Akkus im Smart haben auch nur noch eine Reichweite von max. 90 km und das bei diesen Temperaturen. Das nächste was aus der Garantie genommen wird, wird der Elektromotor sein? Beim wirtschaftlichen Totalschaden (z.B. ein defekter Schnelllader nach 5 bis 6 Jahren oder Akkus hinüber) braucht sowieso keiner mehr die Garantie auf den Rest vom Fahrzeug...... Hauptsache Mercedes kommt gut aus der Nummer raus. Um so wichtiger ist es, die technischen Defekte von den Fehlerprotokollen der Werkstatt hier zu dokumentieren. Die bekommt man auf nachfrage ausgehändigt. Wenn der gleiche Fehler auch bei den neuen Ladern (oder Wandlern) auftaucht, kann man eventuell das vorsätzliche Verschweigen eines Mangels geltend machen.
Grüße Peter

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Leute

Diese Thematik hier wird ja immer schlimmer. :shock: Die neuste "Garantie-Volte" seitens Mercedes hinterlässt definitiv nur noch Fragezeichen. :?: Das kommt davon, wenn man keine voll ausgereiften Produkte verbaut. Auf der Brusa Website steht klipp und klar geschrieben, dass sich das NLG664 im B-Musterstand befindet.

Interpretiere das mal mit "Beta" Zustand. Bis zur Serienreife sind anscheinend noch mindestens zwei weitere Stufen, C, D nötig. Somit kann gesagt werden, dass alle (22kW) Smart ED Besitzer irgendwo auch Beta-Tester sind. Das sollte einem bei der Anschaffung einfach klar sein. :| Ob das auch der Grund dafür ist, dass die neue 2017er Smart ED Reihe die 22kW Ladeoption erst 2018 mitbringen, sei dahingestellt.

Haben im Geschäft nun einen gebrauchten Smart ED gekauft, - allem Anschein nach mit Schnelllader. Mich beschleicht nun irgendwie ein seltsames Gefühl. Momentan läuft er ja noch, Garantie soll bis 2018 noch drauf sein. Ist wohl aber nur eine Frage der Zeit...

Bei alle den beschriebenen Ausfällen hier würde mir der 7,2kW Standartlader in den Smart ED US Modellen jedenfalls viel mehr zusagen. Wäre zwar immer noch ein Schnarchlader, aber immerhin doppelt schneller als die Basis Version von unserem Smart ED. ;)

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

smarted
read
Hallo,

der Lader im Smart war fertig und ist ausgereift. Die Webseite stellt nicht den derzeitigen Stand das Laders dar.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

MineCooky
read
Wie kann man eigentlich nicht wissen ob man einen Schnellader hat oder nicht?
Das ist als hätte ich einen Porsche und wüsste nicht ob er 50PS hat oder 500PS. Zumindest für mich :roll:

Einfach die Ladedose auf machen und kucken ob in den untersten Löcher vom Typ 2 Stecker Pins drin sind oder nicht. Wenn keine drin sind, ist auch kein Schnellader drin ;) Ob er funktioniert weist Du dann nicht, aber Du weist das einer verbaut ist.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@MineCooky, - das ist ganz einfach zu erklären. Habe den Smart ED schlicht und ergreifend noch nicht gesehen, werde ihn erst Morgen holen gehen. :D

Danke für den Tipp mit der voll verpolten Typ2 Ladedose, - werde diese Info umgehend dem Verkäufer weiterreichen. ;) Der Verkäufer konnte mir nämlich nicht sagen ob der Smart ED einen Schnelllader drin hat. Er geht aber stark davon aus, - beim Erstkauf war ein "Schnellladekabel" enthalten.

Wie auch immer, - der Preis für den Smart war wirklich sensationell, da musste einfach zugeschlagen werden. Ob Schnellader oder nicht, - spielt bei uns eh keine grosse Rolle. Jahrgang ist 2015 mit Navi etc und Batterie, er hat nur 2'500 Kilometer drauf. Einzig die Farbe, - na ja...

Zurück zum eigentlichen Thema, - bei Ansicht dieses Threads hier lebt man mit dem Schnarchlader jedenfalls sorgenfreier. Und wie gesagt, der 7,2kW Standartlader des neuen Smart ED (US) würde mir definitiv genügen.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich hatte mal 2001 einen Smart gekauft. Man konnte damals die Farbe durch austausch der Kunstoffteile einfach ändern. Es gab damals Bodykits dafür. Es gab auch Tauschbörsen wo man gleich die Farbe gegen die eines anderen getauscht hat. Schwarz hingefahren und grün wieder weg gefahren ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag