Restkapazität Eures Smart ed

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich bin bei diesen Temperaturen bei 20-22 Kw/h
Im Sommer brauche ich von Bremen nach Oldenburg ca. 52%SOC
Im Winter nach der Softwareumstellung habe ich nur noch 30%SOC

Ist es möglich das Softwareupdate eigentlich wieder zu löschen und das alte zu bekommen?
Anzeige

Re: Restkapazität Eures Smart ed

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das liegt nicht am der Software, sondern an der Kälte...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Er schreibt er braucht im Sommer 52% SOC und im Winter 30%, das kann an vielen liegen nur nicht am der Kälte.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Restkapazität Eures Smart ed

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich lese, dass er im Winter am Ende noch 30, im Sommer 50 Prozent SoC hat. Das Gegenteil wäre sehr verwunderlich. Vielleicht klärst du uns auf, Elektrofix?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
Bremen -Oldenburg = 54Km Lt. Google Maps

So wie ich das lese, hat er nach der Fahrt im Winter noch 30% SOC , er braucht im Winter 70 % Akku.
Im Sommer braucht er 52% Akku , hat dann bei Ankunft noch 48% SOC .

Das wäre logisch.

Runtergerechnet auf meine Hausstrecke kann ich das Verhältnis Sommer/Winter in etwa bestätigen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Restkapazität Eures Smart ed

MineCooky
read
Ich fuhr bei meinen Vergleichsfahrten immer nach angegebenem Akkustand ca 90%, was dann zwischen 100km und 110km waren.
Heute bei -2 bis 0 Grad waren es 98km die ich mit den 90% weit kam. (10% -> laut Anzeige <- als Puffer) Heute war der Verbrauch dann wieder bei 14,2kWh/100km. Das der also wie ein Bekloppter den Akku heizt bei unter 2Grad ist wohl eine Fehlinformation. Muss mal nachfragen, wo die her kommt...
Meine Strecke geht zu 1/4 über Landstraße und die restlichen 3/4 sind Autobahn mit 80km/h. Die 100km bis 110km fahr ich dann, laut Smart, mit einer Durchschnitssgeschwindigkeit von etwas über 70km/h. -> also unglaublich langsam :roll:

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
Heute 14,2 kwh / 100km = :shock:

Ich bin froh wenn ich beim derzeitigen Wetter 18 kwh schaffe . Fahre aber auch 100 auf der Bahn und dann City. Je 50/50 .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Restkapazität Eures Smart ed

MineCooky
read
Dachakku hat geschrieben:Heute 14,2 kwh / 100km = :shock:

Ich bin froh wenn ich beim derzeitigen Wetter 18 kwh schaffe . Fahre aber auch 100 auf der Bahn und dann City. Je 50/50 .

Es ist kalt, der Akku gibt nicht mehr raus.

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
:shock:
Polarkreis ? :?

Volle Pulle = 80 km/h ? :?


Hier nix kalt. Aktuell 19.28 Uhr, 1,3 Grad auf der Terrasse 8-)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Sorry, ich schreib es mal anderes
Ich fahre die Strecke Bremen => Oldenburg schon seit beginn.
Im Sommer brauche ich von Bremen nach Oldenburg ca. 52%SOC
Im Winter 2015/2016 brauche ich von Bremen nach Oldenburg ca. 60%SOC
Im Winter 2016/2017 nach der Softwareumstellung brauche ich 70%SOC
Nach dem Update zeigt er mit heute aktuell 8km Reichweite an, bei ca. 22% :shock:
Und ich habe nichts am verhalten geändert:
- Heizung 18°
- Sitzheitzung an
- Abfahrtszeit und Vorwärmung
- maximale erlaubte/mögliche Geschwindigkeit.

Was wird passieren, wenn es Kalt wird? also -5°C :?

Ist es möglich das Softwareupdate eigentlich wieder zu löschen und das alte zu bekommen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag