Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Typ B braucht man nur für Wechselfehrlerströme ungleich 50 Hz, für glatte Gleichfehlerströme reicht ein Typ A-EV.
Bei einphasigem Laden können die nicht entstehen, da reicht ein Typ A
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Oder um es klar zu sagen: der Elektriker hat keine Ahnung oder will ihn abzocken, wenn er selbst bei '1-phasig 20A' auf Typ B besteht. Oder er ist ein übertriebener Sicherheitsfanatiker...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Ich empfehle jedem, sich die Typen nach Art des Fehlerstroms anzuschauen und in die Überlegungen einzubeziehen, dass bspw. in Österreich lediglich (auch für E-Auto-Ladestellen!) ein "FI-AC" (in D: FI Typ-A) vorgeschrieben ist. Nicht einmal bei einer dreiphasig ladenden Zoe mit nicht galvanisch getrenntem Chamäleon-Lader ist in Deutschland ein Typ-B zwingend vorgeschrieben, da diese die alternativ vorgeschriebenen Sicherheitsfunktionen (Eigenprüfung) besitzt. Deshalb gilt sie ja als "Ladezicke". Bei einem einphasig ladendem e-Kfz wie dem Ioniq ist ein FI Typ-B schlich rausgeschmissenes Geld.

Ein anderer Forist hat hier schon mal den Verdacht geäußert, dass der Strom in Österreich weniger gefährlich sei ... :lol:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wenn man mal Beiträge pinnen könnte, würden sich diese Diskussionen auch nicht ständig wiederholen :cry:

@ Joe-Hotzi

Du hattest doch vor ein paar Wochen schon einmal eine ausführliche Beschreibung hier im Ioniq-Forum gepostet. Das war sehr schön und für (fast) jeden verständlich, was nötig ist und was nicht. Leider hast Du seit dem schon sehr viel geschrieben und ich habe den Beitrag vorhin nicht gefunden.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das sind super Hinweise, vielen Dank. Kann man halt als Nicht-Experte schlecht beurteilen, daher hilfts sehr.
Auch der Link zu den Fehlerstrom-Schutzschaltungen ist sehr hilfreich, wobei für mich nicht _100%_ alles klar ist (ich kann z.B. nicht beurteilen, ob bei mir "nur rein sinusförmige Fehlerströme" auftreten.

Dennoch kann ich den vorgeschlagenen Typ B jetzt nochmal "challengen" oder mir zeigen lassen wo genau steht, daß ich dies brauche.

Und @IO43 : ja, mag sein, daß auf den 54 Seiten dieses Threads alles irgendwo steht aber ich habs nicht gefunden. Daher bin ich auch wie gesagt für den Sticky-Thread.

VG

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
War gar nicht böse oder als Kritik an dem Thread und der Frage gemeint.

Es ist halt schade, dass das Thema nicht ganz oben im Ioniq-Forum gepinnt ist, da es immer zu den ersten Fragen gehört, wenn man sich mit E-Autos beschäftigt. Stünde es ganz oben, wüsste jeder Interessent gleich, was zu tun wäre :thumb:

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo IO43, ne hatte ich auch nicht so aufgefasst. Und ja das ist ein wichtiges Thema. Was bringts mir wenn ich 100€ spare und mir die Hütte abfackelt - oder aber ich 100€ zu viel ausgebe weil der Fachmann nicht weiß das meine Hütte nicht abfackelt (zumindest nicht aus diesem Grund).

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
@IO43: Danke!
Ja, das war etwa hier im Strang, als das Thema (wieder einmal) hochkochte. Da habe ich auch "rückwärts verlinkt", bspw. hierher. Falls das nicht der gesuchte Beitrag ist - die anderen müssten "in der Nähe" zu finden sein. :lol:
Außerdem gibt es noch das Wiki zur Normgerechten Errichtung von Ladeinfrastruktur, aber da stehen halt keine Meinungen mit drin, aber bspw.:
Ein FI TypA schützt auch vor pulsierenden Gleichströmen.
Glatte Gleichfehlerströme sind bei einphasigem Laden nicht möglich.
Der Ioniq lädt nur einphasig ...

Ich kann durchaus verstehen, dass die deutsche Elektroindustrie gern neuen Umsatz kreieren will und dazu auch alle Lobbyhebel einsetzt. Aber man muss ja sein Geld nicht wider besseren Wissens wegwerfen und für das Wissen gibt es ja das Forum. ;)
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Mi 26. Apr 2017, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ja hierher war genau der richtige Abschnitt, inklusive der folgenden Seite und der Zusammenfassung von JoDa :danke:

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ha! Super Eure beiden Einträge linken wohl auf die richtigen Inhalte. Vielen Dank!

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag