GoingElectric
Karte laden
Parkplatz

Kaiser-Franz-Josefs-Höhe am Großglockner

Adresse
Großglockner Hochalpenstraße
9844 Heiligenblut
Österreich
Betreiber
Kelag
+43 463 525 0
kelag.at
Anschlüsse
2Typ 2 Dose
11 kW
Verbund
Kelag
Kosten
Laden kostenlos
Parken kostenlos

Parkzeit auf drei Stunden beschränkt.
Um zu der Ladestation zu gelangen, muss vorher Maut für die Großglockner Hochalpenstraße bezahlt werden. Die Maut ist für Elektroautos ermäßigt, man muss jedoch darauf hinweisen!
https://www.grossglockner.at/gg/de/preiseoeffnungszeiten

Freischaltung / Bezahlung
Öffnungszeiten
Rund um die Uhr nutzbar
Lagebeschreibung
Neben den Tesla-Säulen am Beginn der Park- und Fußgängerzone.
Ladeweile
Restaurants, Lift zum Gletscher, Aussichts-Pavillon.
Umfangreiche und kostenlose Ausstellungen,
Wanderwege
Dies ist eine reduzierte und für die mobile Nutzung optimierte Version dieses Eintrags. Zum vollständigen und interaktiven Eintrag geht es hier.
zum vollständigen Eintrag
Stand: 30.04.2024
14 Kommentare zu Kaiser-Franz-Josefs-Höhe am Großglockner Heiligenblut

ZoeDoktor am 9. September 2014 um 19:24

Funktioniert in dieser exponierten Lage hervorragend und auf Anhieb. Der beste Parkplatz unter 100erten. DANKE und Gratulation der KELAG!!

ZoeDoktor am 9. September 2014 um 20:01

Tip für ZOE FahrerInnen: Nicht voll auf 100% aufladen, wenn nach Norden über den gesamten Pass gefahren wird. Die Batterie ist dann zu energievoll (88% bei Passhöhe Hochtor) um optimal als Motorbremse beim Hinunterfahren zu dienen. Rekuperiert=Bremst dann nur mit 2 kW, statt mit optimalen 43 kW.

Alexa am 29. Juni 2015 um 14:23

Genial positionierte Säule, gut markierter Parkplatz, Raststation, Toiletten, Ausblick - mehr braucht man nicht :)

Linus am 26. Mai 2016 um 13:22

Kostenlos ohne Karten, SMS oder Schnick Schnack. Super und vielen Dank an die Kelag!!!
E-Autos 25€ für die Tageskarte.

Tho am 27. Mai 2016 um 07:12

Beim Zoe reichts bei 80% SOC locker bis Spittal.

Fotowolf am 25. August 2016 um 22:21

Leider teilen sich die beiden Ladeplätze den Parkplatz mit den Behindertenparkplätzen. Beide Ladeplätze waren daher heute zugeparkt. Konnte das Auto ganz knapp auf dem daneben liegenden Motorradparkplatz abstellen und das ZOE Kabel war noch lange genug.

MartinM am 26. Mai 2017 um 19:16

Hat Problemlos funktioniert. Man kann sich bei der Information einen Übergangsstecker von Typ 2 auf Schuko holen. Bis 11 kw

rolfrenz am 12. Juni 2017 um 12:40

Perfekte Lage und ohne irgendwelchen Karten/RFID/SMS-Wahnsinn zu benutzen. Anstöpseln und fertig. Mein e-Golf konnte 2 Stunden mit 7,4 kW laden und war dann nach der Passhöhe und der Abfahrt Richtung Norden mit kurzem Zwischenstop bei der Alpinen Naturschau in Bruck praktisch voll :-). Danke KELAG - Super Service!

BernhardLeopold am 14. August 2017 um 09:36

Mit ZOÉ auf 100% geladen (kann leider nicht begrenzt werden). Bis zum Kreisverkehr nur minimale Bremsleistung und Ladung um weitere 0,5% laut CanZE.
Anschließend Auffahrt zum Hochtor und Abfahrt nach Norden, unten mit etwa 97% SOC angekommen. Bremsleistung war bis zum Schluss bei etwa 8 kW, also keine Überhitzung der Bremsen. Theoretisch wäre ich von dort bis nach Innsbruck gekommen ohne nachzuladen.

e-tron2017 am 18. August 2017 um 16:36

Toplage, gleich gegen 10:00Uhr dagewesen, wenig Verkehr dort hoch! Und dann diese Aussicht. Bisschen rein geladen zur Weiterfahrt.

Helfried am 24. August 2017 um 20:37

Wahnsinns-Location, keine Frage! Man bemüht sich hier auch sehr, die Ladegäste zu unterhalten. Die Ausstellungen sind interessant, der (mir) neue Aussichts-Pavillon oben am Berg mit kostenlosen Fernrohren scheint auch interessant.

ElFreunde am 28. August 2018 um 19:49

Perfekt ohne Anmeldung, super Lage

thana am 14. August 2020 um 17:06

Habe heute meine Zoe Ph2 geladen, nach dem abstecken kam die Fehlermeldung „Batterieladung unmöglich“ am Display. Habe dann die Zoe in den Tiefschlaf geschickt (Moter aus und 10 Minuten Türen abschließen), danach war wieder alles ok.

ojanecek am 24. August 2022 um 21:53

Von Hybriden besetzt, für die es völlig sinnlos ist, ihre kleinen Akkus hier oben am Berg zu laden.

zum vollständigen Eintrag