GoingElectric
Karte laden
Parkplatz

Stadtwerke

Adresse
Josefsstraße 63
55118 Mainz
Deutschland
Betreiber
Stadtwerke Mainz AG
+49 800 2255793
mainzerenergie.de
Anschlüsse
20Typ 2 Dose
22 kW
5Schuko
2 kW
Verbund
innogy eRoaming
Kosten
Laden kostenpflichtig
Parken kostenlos
Freischaltung / Bezahlung

Mit diesen Angeboten / Ladekarten können die Ladesäulen genutzt werden

alle Angebote anzeigen
Öffnungszeiten
Montag von 0:00 bis 6:00 Uhr
Montag von 18:30 bis 0:00 Uhr
Dienstag von 0:00 bis 6:00 Uhr
Dienstag von 18:30 bis 0:00 Uhr
Mittwoch von 0:00 bis 6:00 Uhr
Mittwoch von 18:30 bis 0:00 Uhr
Donnerstag von 0:00 bis 6:00 Uhr
Donnerstag von 18:30 bis 0:00 Uhr
Freitag von 0:00 bis 6:00 Uhr
Freitag von 18:30 bis 0:00 Uhr
Samstag rund um die Uhr
Sonntag rund um die Uhr

Bitte beachten: Während der sonstigen Zeiten (Betriebszeiten der Stadtwerke) ist das Parken und Laden nur für Dienstfahrzeuge, Mitarbeiter und Kunden erlaubt und möglich.

Ladeweile
Restaurants, Bioladen. Fahrradstation von MVG meinRad mit denen man in fünf Minuten in der Innenstadt ist (Anmeldung erforderlich: mvg-mainz.de).

Kostenloses WLAN ("M-Hotspot") der Mainzer Stadtwerke. Infos dazu unter mainzer-stadtwerke.de
Dies ist eine reduzierte und für die mobile Nutzung optimierte Version dieses Eintrags. Zum vollständigen und interaktiven Eintrag geht es hier.
zum vollständigen Eintrag
Stand: 28.04.2024
19 Kommentare zu Stadtwerke Mainz

kjo221058 am 23. Oktober 2016 um 21:48

Ladesäule auch heute am 23.10.2016 noch nicht in Betrieb. Doppelter Fehlschlag auf einem Platz da von stadtwerke ebenfalls nicht nutzbar.

Greg68 am 30. Oktober 2016 um 16:23

Auch heute noch ausser Betrieb. Hängt auch ein Zettel dran. War zudem zugeparkt. Ich hoffe, die Parkplätze werden noch markiert. Verbrennerfahrer erkennen Ladesäulen, v.a. die von RWE oft nicht als solche. An der alten Ladesäule der Stadtwerke konnte ich aber mit Schuko laden. Typ2 habe ich nicht ausprobiert, da Adapter nicht dabei.

komet81 am 20. November 2016 um 23:58

Habe heute zum ersten Mal mit meiner Zoe hier geladen. Das hat super geklappt. Leider sind die Parkplätze noch nicht markiert und so stand ein Verbrenner direkt links neben der Säule. Ich musste mich als dritter Stromer rechts neben die Ladesäule drängeln, um noch gerade so mein Ladekabel zum späteren Anstöpseln bereitzulegen.
Ich würde mir wünschen, dass alle vier Parkplätze an der Ladesäule (2x links, 2x rechts daneben) als Ladeplätze für Elektroautos markiert würden. So kann man den Nachfolgenden auch weiterhin freundlicherweise anstöpseln, sobald man selbst fertig geladen hat und wegfährt.

Greg68 am 4. Januar 2017 um 23:00

Da nun die Säule seit einiger Zeit in Betrieb ist, gleiche ich meine schlechte Bewertung vom 30.10. wieder aus. Ist immer was los dort, war bisher nie der Einzige am Laden. Etwas nervig wenn auch offenbar effektiv gegen Verpenner sind die Posten um die Parkplätze zu sperren. Die muss man vorher zur Seite und nachher wieder zurückstellen.

UliZE40 am 9. April 2017 um 22:44

Funktioniert recht zuverlässig und ist Dank der Poller trotz fehlender Markierung und Beschilderung nie von Stinkern belegt. Die einzige echte Oase in der Ladewüste Mainz.

Wenn man die anderen Parkplätze auch noch mit Ladesäulen ausstatten und ein Solardach drüber machen würde hätte man schon einen prima innerstädtischen Ladepark geschaffen... 😁

komet81 am 7. Juni 2017 um 20:06

Seit dem 30.05. sind die beiden Ladeplätze direkt vor der Säule nun auffällig grün markiert. Prima!!!
Leider fehlt eine offizielle Beschilderung "Parkverbot mit Ausnahme für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs", so dass man außerhalb der Öffnungszeiten der Stadtwerke keine Handhabe hat, im Falle einer behindernden Belegung abschleppen zu lassen. Während der Geschäftszeiten kann der Empfang immerhin das Hausrecht ausüben und abschleppen lassen. Ich hoffe dennoch, dass es nicht nötig sein wird!

gerritvanaaken am 2. Juli 2017 um 16:32

Am 30.06.2017 war der komplette Platz abgesperrt inklusive Ladesäule wegen "Vorstandssitzung". Nicht akzeptabel. Pförtner hat auch Nachfrage mit Achsrlzucken reagiert.
Ich hätte irgendwie verbotenerweise auf dem Gehsteig parken können und das Kabel über die Hecke verlegen können, aber das hätte sicher böse geendet …

komet81 am 6. Juli 2017 um 21:52

Achtung! Am 11.07. ist die Ladesäule bis ca. 12:00 Uhr gesperrt, da die Beschilderung installiert wird. Hoffen wir, dass die rechtliche Situation dadurch im Falle einer behindernden Belegung eindeutig geregelt ist und im Notfall so ein Abschleppen auch außerhalb der Öffnungszeiten der Mainzer Stadtwerke erlauben.

UliZE40 am 30. Juli 2017 um 23:35

Heute Abend beide Ladepunkte von nicht (mehr) ladenden örtlichen E-Fahrzeugen blockiert. Eine weiße ZOE Q210 und ein weißer etron-PHEV-Audi. Kein Fahrer weit und breit, keine Kontaktinformation, keine Ladescheibe. Super...

GFM2012 am 6. August 2017 um 22:16

Zweimal geladen an diesem WE: Jeweils noch ein grüner Ladeplatz frei, am anderen lud einmal eine ZOE dann ein eUP

Greg68 am 5. Februar 2018 um 11:32

Durch die Markierung nur noch sehr selten von Verbrennern zugeparkt und funktioniert immer. Top!

KyRo am 24. März 2018 um 09:05

Vor der Anfahrt unbedingt in der eCharge App prüfen, ob die Säule belegt ist. Wird 24/7 sehr stark frequentiert. Liebe Stadtwerke: es wird Zeit für ein Bezahlmodell und/oder eine zweite Säule!

Mainzelmann am 5. Januar 2020 um 08:37

Sonntag um 8:00 davon 12 Ladepunkte von verbrennern blockiert.

UliZE40 am 5. Januar 2020 um 09:16

Quatsch. Das ist in erster Linie ein Parkplatz. Nur drei Plätze davon sind für ladende E-Fahrzeuge reserviert aber alle Parkplätze haben eine Lademöglichkeit.

Chr1963 am 5. Januar 2020 um 10:24

@UliZE40 Das sehe ich auch so wie Mainzelmann. Lademöglichkeit gleich KEIN Parkplatz für verbrenner ! Auf einer normalen Tankstelle gibt es kein Park oder Halteverbot und trotzdem würde sich NIE ein E-Autofahrer zum Einkauf in der Tanke vor eine Zapfsäule stellen !!!

UliZE40 am 6. Januar 2020 um 09:12

Wie ihr das seht ist aber ziemlich egal sondern es gilt das Hausrecht des Gastgebers und Besitzers des Parkplatzes - der Mainzer Stadtwerke.
Und damit es noch klarer wird hat man dort keine Kosten und Mühen gescheut und es sogar aufgeschrieben damit auch alle verstehen was Sache ist.

bobby28 am 20. Januar 2020 um 12:18

@UliZE40 ich war am WE auch mal dort und wollte laden! Es ist schon etwas seltsam wieviele Verbrenner da einfach parken!! ein hohes Maß Rücksichtlosikeit ist in unserer Gesellschaft schon zu erkennen! Vielleicht kontrollieren die Stadtwerke ab und an mal! denn auf den öffentlichen Ladeplätzen funktioniert es halbwegs auch und die Verkehrsüberwachung der Stadt Mainz reagiert auch auf Anrufe wenn die öffentlichen Ladepunkte von Verbrennern belegt sind!
einfach anrufen: 06131 122181

UliZE40 am 22. Januar 2020 um 00:17

Richtig, denn dies ist ein Parkplatz!
Es ist aber kein öffentlicher Parkplatz sondern der "private" Parkplatz der Mainzer Stadtwerke, den diese ausserhalb der Arbeitszeiten den umliegenden Anwohnern und anderen Besuchern freundlicherweise kostenlos zur Verfügung stellen. Müssten sie nicht, tun sie aber.
Genauso wie sie an jedem dieser Parkplätze einen Ladepunkt installiert haben. Darf man sogar kostenlos völlig nutzen, muss man aber nicht. Lediglich an 3 Parkplätzen hat die Besitzerin diese durch grüne Farbe, Steckerautosymbol und Text speziell "Elektrofahrzeuge[n] während des Ladesvorgangs" gewidmet. Und für alle die es immer noch nicht verstehen (wollen) wurde sogar an der Schrankenanlage eine Texttafel mit den Nutzungsbedingungen installiert.
Jetzt verstanden?

Also ich bin für meinen Teil bin den Mainzer Stadtwerken dafür sehr dankbar.

Mikel479 am 8. Dezember 2021 um 20:32

Ladestationen stehen nur beschränkt zur Verfügung, ständig mit Verbrennern belegt, da hätte man sich die Aufstellung auch sparen können.

zum vollständigen Eintrag