GoingElectric
Karte laden
Autobahnraststätte

Gruibingen Süd

Adresse
A8
73344 Gruibingen
Deutschland
Betreiber
Charge-ON GmbH
+49 89 121 89 555
eon-drive.de
Anschlüsse
2Combo Typ 2 (CCS) EU
50 kW
Verbund
E.ON
Kosten
Laden kostenpflichtig
Parken kostenlos
Freischaltung / Bezahlung

Mit diesen Angeboten / Ladekarten können die Ladesäulen genutzt werden

alle Angebote anzeigen
Öffnungszeiten
Rund um die Uhr nutzbar
Lagebeschreibung
Die Ladesäule befindet sich auf dem Parkplatz nach der Tankstelle gegenüber dem Raststätten-Restaurant.

Die Ladesäule ist eigentlich nur über die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart ==> Ulm erreichbar. Vom gegenüberliegenden Rastplatz oder der Ausfahrt Mühlhausen i.T. kommt man zwar auf einen separaten Parkplatz vor der Raststätte, aber nicht zur Ladestation. Eine geschlossene Schranke versperrt den Weg.

Fährt man von dem gegenüberliegenden Parkplatz die paar Meter weiter bis zur Hauptstraße, dort dann rechts und ca. 500m weiter bis zu einer Brücke, gibt es dort eine Baustellenzufahrt auf die Autobahn in Richtung München. Die "Einfahrt" kommt kurz vor der Zufahrt zum Rastplatz auf die Autobahn.
Für die Weiterfahrt muss man bis zur nächsten regulären Ausfahrt weiter fahren und dort dann umdrehen. In Summe ca. 6km.
Ladeweile
Raststätte Gruibingen
Dies ist eine reduzierte und für die mobile Nutzung optimierte Version dieses Eintrags. Zum vollständigen und interaktiven Eintrag geht es hier.
zum vollständigen Eintrag
Stand: 02.05.2024
17 Kommentare zu Gruibingen Süd Gruibingen

Poolcrack am 14. März 2016 um 12:47

Sehr gut gelegen in Richtung München, aber 5 Punkte gibt es erst, wenn auch die Ladesäule mit dem Auto in Richtung Stuttgart erreichbar ist. Bisher erreicht man nur das Raststätten-Restaurant aus beiden Richtungen. Ein weiterer halber Punktabzug für die sehr kurzen Kabel an Schrägparkplätzen und die fehlende Markierung/Beschilderung.

Strife am 28. August 2016 um 22:22

Die Stellplätze vor der Ladesäule sind nun beschildert.

AchimGeiselhart am 5. Januar 2017 um 13:49

Stellplätze trotzdem immer wieder von Verbrenner belegt auch diesmal, konnte nicht laden.. Ich schreibe T&R mal an, wenn die mal wieder Säulen aufstellen sollen Sie die weiter weg machen, denn die Verbrenner sind Fußfaul da sind die Säulen immer frei. So wie ENBW die sind nicht direkt am Eingang.

ulauner am 5. Januar 2017 um 15:46

Bodenbemalung "e-Auto Symbol" oder einfach komplett grün tut meiner Erfahrung nach gut wirken... ggf. auch als Tipp an Tank&Rast weitergeben.

fidelio1985 am 15. Februar 2017 um 12:21

Was war ich froh, als endlich wieder Tank&Rast Säulen an der A8 aufgestellt waren statt die von EnBW, die allesamt bei meiner 2013 ZOE nicht funktioniert haben. Hier wieder alles tadellos!!

AchimGeiselhart am 5. März 2017 um 17:24

Die Verbrenner werden immer dreister. Beide Plätze von Holländer zugeparkt die aber zum Glück Vor-Ort waren. ABer auch noch dreist die haben den Typ 2 Stecker über den Auspuff reingesteckt mit der Hoffnung das es so aussieht als würden sie laden. Natürlich habe ich se verscheucht haben beide zusammen gehört. 5 mtr. weiter gegenüber waren Plätze frei.

Hier sollten die Parkplätze zusätzlich noch grün oder blau angemalt werden.

Marienkarpfen am 2. April 2017 um 17:18

Am Ausgang des Restaurants war ein Schild, das man die Rastanlage vom gegenüber liegenden Rastplatz erreichen kann.

pleomax am 16. April 2017 um 17:13

Sehr schöner Ladehalt auf dem Weg in die ostwürttembergische Pampa. CCS-Stecker einstecken und schon geht es los. Und momentan immer noch kostenfrei! Das Warenangebot in der einzigen Feng-Shui-Autobahnraststätte Europas ist zwar immer noch kurios, aber da kann ja die Ladesäule nix dafür. Gerne jederzeit wieder, zumindest, wenn man in Fahrtrichtung München unterwegs ist. In Gegenrichtung empfehle ich Denkendorf.

FossilFree am 1. Mai 2017 um 17:07

Alles prima beim Ioniq mit CCS hier! Genug Platz für zwei, unser erstes Laden, wir trafen einen netten i3 Fahrer bei bitterer Kälte.

Tigger am 14. Oktober 2017 um 19:39

CCS mal wieder (oder immer noch) ohne Funktion...

trailhunter81 am 3. Januar 2018 um 20:04

Alles besten

Elektrofox am 18. April 2018 um 19:36

Top-Säule, gut zu finden, leider nicht markiert so daß ein Platz zugeparkt war - dafür ein Punkt Abzug, Kabel ein bisschen kurz aber geht so gerade bei I3, einstecken - laden - freuen. Schöne, moderne Raststätte mit gutem Angebot an Speisen und Getränken.

epididimidis am 21. Juli 2018 um 22:16

Erst an der Säule starten dann CCS einstecken, andersrum gings erst mal nicht.

hintze am 9. Oktober 2018 um 21:15

innogy ohne Roaming an den ehemals kostenlosen tank+rast-Ladern ist wegelagerei: 8€ die Schnellladung ist unverschämt, mindestens aber unfair. Für unseren Leaf 24 kWh zahlen wir so bei Autobahnfahrten mind. 50 Cent die kWh, eher mehr. Größere Akkus werden unter Umständen natürlich günstiger geladen. Aber wieso kein Zeittarif? Wenn mir einer sagen kann, wie ich die ESL-Karte der Maingau Energie an diesen Säulen nutze, die nicht bei InterchargeDirect dabei sind, hebe ich meine Bewertung ggf. an.

joschka am 6. Januar 2019 um 11:13

wieso werden hier bei ladekarten "telekom ladestrom, einfach strom laden, plugsurfing aufgeführt??? ... keine dieser drei apps zeigt diese ladesäule .... gar nicht gut!!!

sko am 24. September 2019 um 11:59

Station ist zwar ausgeschildert (bis auf den letzten Rechtsabzweig in die 2. Parkplatzreihe) aber die Stellplätze könnten endlich etwas auffälliger markiert werden. Hatte bisher trotzdem immer glück und die Station war nicht zugeparkt (weil der restliche Parkplatz kaum belegt war...).
Der Kartenleser funktioniert scheinbar noch immer nicht (EnBW, TIWAG), per App+QR-Code aber immer problemlos.

michlman01 am 13. März 2021 um 21:07

Zuletzt war der AC Stecker leider defekt. Außerdem war die Säule im Winter oft durch einen Schneehaufen blockiert. Der Ionity Lader daneben wirkt deutlich "gewollter".

zum vollständigen Eintrag