GoingElectric
Karte laden
Tankstelle

Westfalendamm

Adresse
Westfalendamm 166
44141 Dortmund
Deutschland
Betreiber
DEW21 Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH
+49 231 544-4037
dew21.de
Anschlüsse
2Combo Typ 2 (CCS) EU
150 kW
2CHAdeMO
50 kW
1Typ 2 Stecker
43 kW
1Typ 2 Dose
22 kW
Verbund
DEW21
Kosten
Laden kostenpflichtig
Parken kostenlos
Freischaltung / Bezahlung

Mit diesen Angeboten / Ladekarten können die Ladesäulen genutzt werden

alle Angebote anzeigen
Öffnungszeiten
Rund um die Uhr nutzbar
Lagebeschreibung
Von der B1 aus Richtung Osten kommend:
Bei der Araltankstelle abbiegen, die Ladesäule steht direkt westlich davon.

Von der B1 aus Richtung Westen kommend:
Links in die Voßkuhle abbiegen, genau im Kreuzungsbereich führt ein unauffälliger Weg halbrechts direkt zur Säule.
Ladeweile
Fitnessclub, diverse Fastfoodrestaurants und Autohäuser - liegt halt mitten in der Stadt
Allgemeine Hinweise
Achtung:
Bei Hyundai-Fahrzeugen kann nach App-Freischaltung das Ladekabel vor dem Ladeende nur über die Hotline +43 231 70097799 entriegelt werden!

Der Stecker verriegelt, sobald man ihn einsteckt, und lässt sich nur durch Ladestart und wieder Stoppen entriegeln!
Dies ist eine reduzierte und für die mobile Nutzung optimierte Version dieses Eintrags. Zum vollständigen und interaktiven Eintrag geht es hier.
zum vollständigen Eintrag
Stand: 08.05.2024
16 Kommentare zu Westfalendamm Dortmund

kassiopeia am 20. Mai 2018 um 10:15

vom feinsten, eine Profisäule und sogar (zumindest momentan noch) kostenlos

shiggy1990 am 26. Mai 2018 um 19:02

Wie schön das Dortmund aufgerüstet hat. Nach Anschrift auf der Säule dürften mindestens 150kW vorgesehen sein.

Dr.Forcargo am 16. Juni 2018 um 13:55

Wurde jetzt auf kostenpflichtig umgestellt. Man kann den Barcode scannen und über app.chargecloud.de bezahlen, oder per Plugsurfing. Die Säule ist in der App aufgeführt. Meinen Chip hatte ich leider nicht dabei um zu testen.

chris+ am 24. Juni 2018 um 21:06

EinfachStromLaden ging leider nicht, NewMotion klappte.

skipper am 11. Dezember 2018 um 17:32

Sauteuer über Newmotion und Maingau ESM wird nicht akzeptiert. Mit dem Kona komme ich auf maximal 57kw, hatte bei anderen Betreibern schon 77kw. Werde in Bochum laden. Da immerhin 49kw mit Einfach Strom laden. Für den Notfall ok.

NativeException am 12. Dezember 2018 um 11:29

Stecker verriegelt, sobald man eingesteckt hat, auch wenn man noch nicht authentifiziert ist (Ioniq)! Da es keinen abbrechen Knopf gibt (nichtmal einen Not-Aus) ist man gefangen, bis man bezahlt um zu Laden (dann gibt es einen Abbrechen-Knopf, der auch zur Stecker-Entriegelung führt). ESM funktioniert nicht, "Spontan-Laden" über die Webseite kostet 7,70€ und auch TNM ist eher teuer. Schade. Es steht auch keine Telefonnummer an der Säule - wurde auf meine Bitte jetzt aber wenigstens hier in der Beschreibung eingetragen.

Ruxis am 5. März 2019 um 11:18

Zum Abbrechen des Ladevorgangs einfach die Hotline anrufen! Steht an der Ladesäule Tel.Nr.: 0231 70097799

REX-limited am 21. Juni 2019 um 13:52

Wenn man mit der Maingau-Karte (EinfachStromLaden.de) lädt muss man nur 0,20 Euro / kWh bezahlen (statt 0,25 Euro), da laut Abrechnung 20% abgezogen werden:
"Es werden pauschal 20% für Wandlungsverluste aufgrund des Einsatzes von AC Messgeräten
in DC Ladeeinrichtungen abgezogen."

Ennepestromer am 17. Juli 2019 um 14:02

Eine richtig schnelle Säule :) allerdings ein Stern Abzug, weil auch hier das Dach fehlt, dafür fehlen mir die Worte...

Wenn die Freischaltung mit einer RFID-Karte erfolgt, lässt sich der Ladevorgang damit auch wieder stoppen und der Stecker entriegeln. Ausprobiert bislang mit ESL (Maingau) und EnBW (ADAC).

uwekk am 6. Oktober 2019 um 14:16

Ich gebe der Ladestation nur 1 Stern weil ich dort Schnellladen wollte und in meinem Navi beide CCS Anschlüsse als verfügbar angezeigt wurden. Just als ich auf die Tankstelle abgebogen bin sah ich einen weiteren Elektrofahrer vor mir, welcher dann auch die Ladesäule ansteuerte und dort den einen CCS Anschluß belegte, der 2. Platz auf der Seite war von einem Verbrenner besetzt, also herumgefahren zur anderen Seite wo schon ein Fahrzeug auch am laden war an CHAdeMO. Gut das passt ja dann, CCS frei und angeschlossen, aber wie startet man den Ladevorgang? Kein Lesegrät, keine Tasten, kein Bildschirm und auch kein Hinweis. Nach genauerer Untersuchung der Ladesäule festgestellt, dass auf der anderen Seite ein Display mit Tasten ist, dort aber nur die 3 Anschlüsse dieser Seite zu sehen sind, komisch, die Anschlüsse sind durchnummeriert, was sehr schön ist, aber nicht hilfreich wenn diese in dem Menü nicht auftauchen. Da war dann aber noch eine Taste, ich meine mit Wechseln beschrieben, damit konnte man wohl die Bedienung für die andere Seite umschalten, war daran zu erkennen, dass einmal CCS und einmal CHAdeMO belegt war. Also versucht den CCS für mich zu aktivieren, aber ohne Erfolg, es kam immer die Meldung, dass der Anschluß zur Zeit nicht nutzbar sei. Also einmal die gegenprobe auf der anderen Seite gemacht und dort kam beim anwählen des CHAdeMO Anschluß die gleiche Meldung. Also ist es wohl nicht möglich an einer Seite gleichzeitig CHAdeMO und CCS zu nutzen, daß finde ich traurig, wenn gerade wie bei mir beide Fahrzeuge sich erst kurz voher angeschlossen hatten kann man ewig warten bis die fertig sind und Typ 2 laden bringt auch nicht richtig was. Also habe ich mich entschlossen weiter zu fahren und habe dann als einzig positives in meinem Navi gesehen, daß jetzt dort die Stecker auch als belegt angezeigt werden.

Andreas_007 am 9. Oktober 2019 um 16:27

Ich habe mit der Maingau-Karte geladen, allerdings lies sich die Säule zunächst nicht freischalten. Erst als der Audi-etron, der auf der anderen Seite der Säule stand, gefahren war klappte die Freischaltung.

PharmaJoe am 28. Dezember 2019 um 23:00

Die Beschriftung der Ladestecker bzw. die Nummerierung ist auf den beiden Seiten vertauscht. Wenn man den Chademo der Gegenseite auswählt, klappt es. Geladen habe ich mit EnBW (ADAC-Tarif). Auch die QR-Codes für die Freischaltung per App sind vertauscht, scheint in den letzten Monaten keiner behoben zu haben.

panchy am 23. April 2020 um 23:10

150kW sind angegeben, konnte mit meinem Tesla M3 nur mit max 43 kW laden. Musste länger warten als geplant

Backes am 20. Dezember 2021 um 08:39

Schwierig zu bedienende Ladesäule. Display ist nur auf einer Seite, aber dort kann man dann beide Ladesäulenseite durch Umblättern am Display anzeigen und den Anschluss auswählen.

EnBW Karte per RFID ging nicht. Freischaltung per allerdings problemlos möglich.

Die Möchtegern-Bodybuilder mit ihren AMGs vom Fitnessstudio direkt neben der Säule parken die Ladesäule aber allzu gerne zu. Sind dann natürlich nicht so begeistert wenn se in kurzer Hose und Unterhemd rausmüssen zum Wegfahren von ihrem Schlitten. Lustig für uns war's trotzdem.

c-signo am 10. Juli 2022 um 11:18

Der Standort erschien fürs Zwischenladen auf der Durchreise ideal, CCS und nebendran KFC und Tankstelle für einen Kaffee. Leider wirkt alles um die Säulen ziemlich heruntergekommen, der linke hintere Anschluss ist nur mit Kurbelei zu erreichen. Das Menü/Anzeige ist "ausbaufähig". Da CCS und Typ2 auf der Rückseite nicht funktioniert haben, insgesamt keine Empfehlung.

yankee20003 am 18. September 2022 um 12:28

Der CCS zur Straße DE*DEW*E00005*004 hat nur eine Leistung von 75KW. Der auf der Rückseite der Säule 150kw. Geladen mit ELVAH.
Der Schotterplatz auf der Vorderseite ist mit Schlaglöchern gespickt.

zum vollständigen Eintrag