GoingElectric
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Bahnhof

Hauptbahnhof

Adresse
Königswall 15
44137 Dortmund
Deutschland
Betreiber
Charge-ON GmbH
+49 89 121 89 555
eon.de
Anschlüsse
1Combo Typ 2 (CCS) EU
50 kW
1CHAdeMO
50 kW
1Typ 2 Stecker
43 kW
Verbund
E.ON
Kosten
Laden kostenpflichtig
Parken kostenpflichtig

adhoc: DC 0,49 €/kWh, AC 0,39 €/kWh

Parken 2 € pro Stunde, maximal 14 € pro Tag

Freischaltung / Bezahlung

Mit diesen Angeboten / Ladekarten können die Ladesäulen genutzt werden

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Öffnungszeiten
Rund um die Uhr nutzbar
Lagebeschreibung
Am Bahnhof vorbeifahren, nächste Ampel rechts, dann wieder rechts auf den Parkplatz fahren. Die Ladesäule steht in der rechten Reihe (Nähe Gehweg) gegenüber dem Kassenhäuschen.
Ladeweile
Dortmund Innenstadt
Allgemeine Hinweise
In der Regel gibt es nur einen Parkplatz für Elektrofahrzeuge (links), weil der zweite (rechts) dauerhaft durch ein Vermietungsfahrzeug (ruhrautoe.de) besetzt ist. Der linke Ladeplatz ist nicht ausschließlich für EV ausgeschildert und daher oft durch Verbrenner belegt.
ZOE-Fahrer bitte bis an den Bordstein in Richtung Ladesäule fahren! Rückwärts bis nach ganz hinten in die Parklücke einfahren (bis die Büsche hinten berührt werden) - sonst reicht das Typ 2 Kabel nicht bis zum Ladeanschluss!
Dies ist eine reduzierte und für die mobile Nutzung optimierte Version dieses Eintrags. Zum vollständigen und interaktiven Eintrag geht es hier.
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Stand: 03.05.2024
8 Kommentare zu Hauptbahnhof Dortmund

steamachine am 5. September 2013 um 13:56

RWE-Ladesäule befindet sich auf einem bewachten Bezahlparkplatz mit Schrankeneinfahrt: 1,50€/h.
Bezahlweise: RWE-Vertrag, SMS, EC-Karte(!!!).
Preise: 10min - 3€ / 20min - 6€ / 30min - 8€
Chademo ist derzeit ohne Anmeldung(!) kostenlos nutzbar; noch keine reservierten Parkplätze vorhanden. Praxis: Einfach kurzfristig davor auf dem Fahrstreifen parken. Stand: 31.8.13

mp37c4 am 2. November 2013 um 23:14

Ladung hat am 22.9.13 problemlos funktioniert. Strom ist frei, allerdings Parkkosten 1,50€/h und keine reservierten Parkplätze an der Station.

matthew77 am 17. August 2014 um 22:33

Bin sehr froh, dass die Ladung am 17.08.2014 sehr gut funktioniert hat. Hatte zunächst Probleme, den Stecker richtig anzusetzen und vor allem auch nachher wieder abzuziehen da dies meine erste ChaDeMo Ladung war und die Säule leider keine Anleitung dazu liefert...

amperator am 3. Februar 2015 um 22:33

Zufahrt zur Ladesäule ist kostenpflichtig (1,70 € pro Stunde), aber es gibt keine reservierten Stellplätze neben der Säule, so dass mal wieder beide Stellplätze von Benzinern zugeparkt waren. Ladung konnte daher nur in der zweispurigen Fahrgasse und durch Blockieren zweier belegter Stellplätze durchgeführt werden, was das Verbleiben am Fahrzeug während des Ladevorgangs erforderlich macht. Die zahlreichen nahebei liegenden Stellplätze der Mietwagenunternehmen sind komischerweise alle einzeln als reserviert beschildert und zum größeren Teil auch frei: Es ginge schon, wenn man wollte ...

mp37c4 am 24. Juni 2015 um 18:29

Der Parkplatz direkt neben der Chademo-Station ist jetzt für Car-Sharing reserviert und als "Parken verboten" markiert. Laden ist daher nur möglich, wenn man sich quer vor die Säule stellt. Ein Verlassen des Fahrzeuges ist dahr nicht möglich. Und dafür Park(!)gebühren zahlen?

mp37c4 am 16. Mai 2016 um 18:02

Weiterhin der rechte Platz (an der Chademo Seite) durch dauerparkenden Carsharer blockiert. Der Betreiber ist sehr beratungsresistent, er könnte sein Fahrzeug ja links an die AC Seite stellen. Interresiert ihn aber wohl nicht....

amperator am 28. Mai 2016 um 10:16

Säule beim Besuch am 27.05.2016 laut Auskunft des Displays "außer Betrieb"; ein Stellplatz unmittelbar neben der Säule zwar frei, aber durch Schild für das DB-Carsharing Flinkster reserviert, "Falschparkern" (also wohl auch Elektromobilisten während des Ladevorgangs) wird mit kostenpflichtigem Abschleppen gedroht.
PS: Dank einer mühsam von der störrischen Parkraumaufsicht erkämpften Auskunft besteht die Möglichkeit, sich die Säule kurz anzuschauen, ohne gleich die 1,70 Pargebühr für die erste Stunde berappen zu müssen: Die Parkkarte nicht in den Kassenautomaten stecken, sondern innerhalb von maximal 15 Minuten nach Einfahrt direkt in das Lesegerät an der Ausfahrtschranke, dann ist eine kostenfreie Ausfahrt möglich.

TRNSLP am 27. August 2018 um 16:30

Ladesäule war am 27.08.2018 nicht zu benutzen. Auf dem Parkplatz links neben der Säule stand ein Verbrenner, auf dem Parkplatz rechts neben der Säule steht immer noch ein Hinweisschild eines Carsharing Dienstes, auf dem mit kostenpflichtigem Abschleppen bei widerrechtlicher Nutzung gedroht wird.

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