Hauptbahnhof in Dortmund

Königswall 15
44137 Dortmund
Tel: +49 800 2255793

Webseite

Anzeige

Stromtankstellen-Nr.
1521
Bewertung
3.4 von 5 Punkten, 22 Stimmen
Betreiber
innogy SE
Ladekarten / Angebote
Kosten
Wählbare Ladedauer: 10, 20, 30 min.
Das Parken an der Ladestation ist kostenpflichtig, 1,50€ pro Stunde.
Die Zufahrt zum Parkplatz ist durch eine Schranke blockiert.
Gegenüber der Ladestation steht der Kassenautomat.
Parkplätze
1 kostenpflichtiger Parkplatz
Ladestecker
3
1 x CHAdeMO - 50 kW
1 x Combined Charging - 50 kW
1 x Typ 2 43 kW
Öffnungszeiten
Rund um die Uhr (24/7) nutzbar
Position / Lage
Am Bahnhof vorbeifahren, nächste Ampel rechts, dann wieder rechts auf den Parkplatz fahren.
Die Ladesäule steht in der rechten Reihe (Nähe Gehweg) gegenüber dem Kassenhäuschen.
Ladeweile
Dortmund Innenstadt
Allgemeine Hinweise
In der Regel gibt es nur einen Parkplatz für Elektrofahrzeuge (links), weil der zweite (rechts) dauerhaft durch ein Vermietungsfahrzeug (ruhrautoe.de) besetzt ist. Der linke Ladeplatz ist nicht ausschließlich für EV ausgeschildert und daher oft durch Verbrenner belegt.
ZOE Fahrer bitte bis an den Bordstein i.R. Ladesäule fahren. Rückwärts bis nach ganz hinten in die Parklücke einfahren (bis die Büsche hinten berührt werden) - sonst reicht das Typ 2 Kabel nicht bis zum Ladeanschluss!
Temporäre Störung
03.9.2018

Die alte Ladesäule wurde dur einen efacec Schnellader ersetzt.
Dieser wartet auf Inbetriebnahme (Anzeige im Display).

Kommentar am 09.11.2018

selbe Anzeige am 7.11.2018. Testaktivierung mit Maingaukarte fehlgeschlagen.

Logge dich im Forum ein, um eine Störung zu melden

Kompatibilität
an dieser Säule wurde 13 mal erfolgreich geladen

erfolgreich geladen:

i-MiEV, iON, C-Zero: CHAdeMO - eine Meldung

Kia Soul EV: CHAdeMO - 4 Meldungen

Nissan Leaf: CHAdeMO, Typ 2 - 5 Meldungen

smart ed: Typ 2 - eine Meldung

Tesla Model S: CHAdeMO - 2 Meldungen

bereitet Probleme:

Nissan Leaf: Typ 2 - eine Meldung

Ladelog

17.6.2016 Nissan Leaf: Typ 2 mit Charge&Pay, erfolgreich

Details
Habe hier am 17.6. mit Chademo geladen.

27.5.2016 Nissan Leaf: Typ 2 ohne Ladekarte, Problem

Details
Hinweis auf dem Bildschirm der Ladesäule: "Ladesäule außer Betrieb"

12.2.2016 Kia Soul EV: CHAdeMO - 22 kW mit Charge&Pay, erfolgreich

Details
ok.

11.2.2016 Kia Soul EV: CHAdeMO - 22 kW mit Charge&Pay, erfolgreich

Details
Ärger mit Parkplatz Aufpasser

29.12.2015 Tesla Model S: CHAdeMO - 42 kW mit Charge&Pay, erfolgreich

11.7.2015 Kia Soul EV: CHAdeMO ohne Ladekarte, erfolgreich

24.6.2015 Tesla Model S: CHAdeMO - 43 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

28.2.2015 Kia Soul EV: CHAdeMO - 50 kW mit BEW Lokalstrom mobil, erfolgreich

03.2.2015 Nissan Leaf: CHAdeMO ohne Ladekarte, erfolgreich

Details
Beide Stellplätze rechts und links der Säule sind in keinster Weise für E-Fahrzeuge markiert oder reserviert und folglich in der Regel von Benzinern zugestellt. Betankung ist dann nur in der Fahrgasse mit Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer möglich: gut gewollt - schlecht gemacht!

17.8.2014 i-MiEV, iON, C-Zero: CHAdeMO - 50 kW, erfolgreich

27.7.2014 Nissan Leaf: CHAdeMO, erfolgreich

22.9.2013 Nissan Leaf: CHAdeMO, erfolgreich

16.9.2013 smart ed: Typ 2 - 22 kW, erfolgreich

05.9.2013 Nissan Leaf: CHAdeMO, erfolgreich

Logge dich im Forum ein, um die Funktion zu bestätigen.

Karte

Karte wird aktualisiert...

place
100+ kW
place
43 - 99 kW
place
22 - 42 kW
place
11 - 21 kW
place
bis 10 kW

Anzeige

Weitere Stromtankstellen in der Nähe

Bewertungen / Kommentare

TRNSLP am 27. August 2018 um 16:30, Bewertung:
Ladesäule war am 27.08.2018 nicht zu benutzen. Auf dem Parkplatz links neben der Säule stand ein Verbrenner, auf dem Parkplatz rechts neben der Säule steht immer noch ein Hinweisschild eines Carsharing Dienstes, auf dem mit kostenpflichtigem Abschleppen bei widerrechtlicher Nutzung gedroht wird.
amperator am 28. Mai 2016 um 10:16, Bewertung:
Säule beim Besuch am 27.05.2016 laut Auskunft des Displays "außer Betrieb"; ein Stellplatz unmittelbar neben der Säule zwar frei, aber durch Schild für das DB-Carsharing Flinkster reserviert, "Falschparkern" (also wohl auch Elektromobilisten während des Ladevorgangs) wird mit kostenpflichtigem Abschleppen gedroht.
PS: Dank einer mühsam von der störrischen Parkraumaufsicht erkämpften Auskunft besteht die Möglichkeit, sich die Säule kurz anzuschauen, ohne gleich die 1,70 Pargebühr für die erste Stunde berappen zu müssen: Die Parkkarte nicht in den Kassenautomaten stecken, sondern innerhalb von maximal 15 Minuten nach Einfahrt direkt in das Lesegerät an der Ausfahrtschranke, dann ist eine kostenfreie Ausfahrt möglich.
mp37c4 am 16. Mai 2016 um 18:02, Bewertung:
Weiterhin der rechte Platz (an der Chademo Seite) durch dauerparkenden Carsharer blockiert. Der Betreiber ist sehr beratungsresistent, er könnte sein Fahrzeug ja links an die AC Seite stellen. Interresiert ihn aber wohl nicht....
mp37c4 am 24. Juni 2015 um 18:29, Bewertung:
Der Parkplatz direkt neben der Chademo-Station ist jetzt für Car-Sharing reserviert und als "Parken verboten" markiert. Laden ist daher nur möglich, wenn man sich quer vor die Säule stellt. Ein Verlassen des Fahrzeuges ist dahr nicht möglich. Und dafür Park(!)gebühren zahlen?
amperator am 3. Februar 2015 um 22:33, Bewertung:
Zufahrt zur Ladesäule ist kostenpflichtig (1,70 € pro Stunde), aber es gibt keine reservierten Stellplätze neben der Säule, so dass mal wieder beide Stellplätze von Benzinern zugeparkt waren. Ladung konnte daher nur in der zweispurigen Fahrgasse und durch Blockieren zweier belegter Stellplätze durchgeführt werden, was das Verbleiben am Fahrzeug während des Ladevorgangs erforderlich macht. Die zahlreichen nahebei liegenden Stellplätze der Mietwagenunternehmen sind komischerweise alle einzeln als reserviert beschildert und zum größeren Teil auch frei: Es ginge schon, wenn man wollte ...
matthew77 am 17. August 2014 um 22:33, Bewertung:
Bin sehr froh, dass die Ladung am 17.08.2014 sehr gut funktioniert hat. Hatte zunächst Probleme, den Stecker richtig anzusetzen und vor allem auch nachher wieder abzuziehen da dies meine erste ChaDeMo Ladung war und die Säule leider keine Anleitung dazu liefert...
mp37c4 am 2. November 2013 um 23:14, Bewertung:
Ladung hat am 22.9.13 problemlos funktioniert. Strom ist frei, allerdings Parkkosten 1,50€/h und keine reservierten Parkplätze an der Station.
steamachine am 5. September 2013 um 13:56, Bewertung:
RWE-Ladesäule befindet sich auf einem bewachten Bezahlparkplatz mit Schrankeneinfahrt: 1,50€/h.
Bezahlweise: RWE-Vertrag, SMS, EC-Karte(!!!).
Preise: 10min - 3€ / 20min - 6€ / 30min - 8€
Chademo ist derzeit ohne Anmeldung(!) kostenlos nutzbar; noch keine reservierten Parkplätze vorhanden. Praxis: Einfach kurzfristig davor auf dem Fahrstreifen parken. Stand: 31.8.13

Hinterlasse einen Kommentar

Keine Gewähr. Daten werden sorgfältig geprüft, falls doch etwas nicht stimmen sollte, melde es bitte