Spüli hat geschrieben:Moin!
Glaube das er auch die Akkutemperatur mit einrechnen. Wenn der Akku also durch Garage, Fahren oder Laden warm ist, sollten mehr Kilometer in der Anzeige stehen. So kommt es mir zumindest vor. Jedenfalls habe ich bei Lavendel mehr auf der Uhr, als einige Stunden später bei der Abfahrt.
spark-ed hat geschrieben:Könnte am ehesten mit der Akkutemperatur beim Laden zusammenhängen.
Nach einer längeren Fahrt (Akku warm) passen mehr Wh pro %SOC in den Akku, das ist konnte ich bereits beobachten.
Vielleicht gibt es dann Abweichungen bei der SOC Berechnung, wenn der Akku anschliessend abkühlt.
Ich denke Spüli und Spark-ed liegen sehr gut mit Ihren Beobachtungen / Vermutungen. Eigentlich wollte ich ja keine "Bildchen" mehr posten, aber da ich wahrscheinlich der Einzige bin, der die Backenddaten (VH) während des Ladens mitschreibt, hier meine Daten: Die Entladekennlinie ist ja größtenteils linear (erst etwas steiler, dann flacher und dann sehr dynamisch). Diese Kennlinie ist stark temperaturabhängig. Wenn sich dort also eine Änderung durch die Temperatur ergibt zeigt der Smart es meist erst im SOC an, dann aber auch im "mrange". Ich sehe mir ja schon seit geraumer Zeit den "mrange"-Wert in den JSON-Daten an. Er spiegelt genau diese Daten wider. Je größer die Änderung der Zellspannungskurve, desto niedrigere Werte sehe ich im "mrange".
Z.B. wenn das Fahrzeug Nachts ausgekühlt ist und diese Bedingungen gegeben sind ändert er sich! Genauso wird beim Laden der Akku erwärmt, und führt das Fahrzeug Balancing aus, wird der Wert neu berechnet. Seht Euch die Dips in den Kurven an (passives Balancing), dann wird "mrange" auch neu bewertet. (Auch wenn hier bei Graefe wohl 232 steht???, Ihr solltet das mal mitschreiben...).
zweimal Balancing (Außentemp nachts ca. 8°C):
1st_Balance@SOC64%.png
Jeweils nach kalten Nächten, Außentemp. <5°C. Nach der 1. Fahrt wird "mrange" korrigiert (Akku warm)
Außentemp_Nacht<5°C.png
und "mrange" mit Dips (Balancing) korreliert:
SOC_Balance_mrange.png
Das BMS (@Graefe: nicht der BC gibt diese Werte vor, er zeigt sie nur an) ist schon wirklich clever aufgestellt und kalibriert sich immer neu. Die Balancing-Punkte sind auch nie bei den gleichen SOC-Werten und ich denke die OCV-Werte werden in einen Modell-Fit übertragen, um die Entladekurve zur berechnen. Weichen sie von der realen Entladekurve ab, wird neu kalibriert. UND genau deshalb sind Ladungen für das BMS >80% einfach uninteressant und der Wagen nutzt nicht die im zur Verfügung stehende Kapazität aus (Sicherheitsreserve). Je mehr ich in die "Tiefe" gehe, umso mehr kann ich Smart nur ein Lob für dieses Fahrzeugkonzept aussprechen!