BuzzingDanZei hat geschrieben:Da frage ich mich, ob man das nicht lieber nur ab und zu mal macht und tatsächlich die Ladung unterhalb von 100% abbricht!
Die Batterie ist doch nur gemietet, oder?
Wenn Renault dies nicht auch im Vertrag ausdrücklich regelt, sehe ich keine Grund, weshalb man dieses letzte Prozentpünktchen immer ausnutzen sollte, kostet ja schließlich auch.
Dass ein gewisses Angleichen der Zellen sinnvoll ist, ok, aber 3,8 kWh für 0,2 kWh Kapazität?
Ich hätte jetzt vermutet, dass Zellen für den automobilen Einsatz so nah beieinander liegen, dass das Angleichen relativ wenig Zeit und Energie in Anspruch nimmt. Kenne das aus anderen Bereichen, mit Zellen, die bei weitem nicht diese Qualität haben dürften, nicht in dem Maße.
Vielleicht laufen bei der Ladung allerdings auch nur andere starke Verbraucher mit, die sich halt erst bemerkbar machen, wenn die Ladestrom am Ende naturgemäß stark sinkt. Oder es ist der Chamäleon Lader, der mit kleinen Strömen bekanntlich nicht gerade per Du ist.