Es ist ja schon schlimm genug, wenn man trotz sorgfältiger Planung liegenbleibt, weil der Schnellader defekt, zugeparkt oder anderweitig nicht verfügbar ist. Wenn man dann durch eigene Trötigkeit auch noch als defekt/noch nicht funktionsfähig eingetragene Ladepunkte anfährt, warum sollen dann alle anderen Schuld sein?
Es ist nunmal leider so, dass die wenigstens DC-Abhängigen einen Plan B in Form eines tragbaren Chademo oder CCS-Laders im Kofferraum haben. Und sooo dicht sind die Säulen derzeit noch nicht, dass man mal eben kurz zur nächsten fährt. Jedenfalls nicht hier in meiner Region.
Bei BMW und Nissan kann man ja wenigstens noch einen 7kW Krückenlader dazuordern (was ich auch gemacht habe), aber alle anderen stehen trotzdem im Regen. Frag eDevil nach der Langstreckentauglichkeit reiner DC-Fahrzeuge...
Wenn man lange Reisen machen möchte ohne jegliche Komplikationen bleibt derzeit nur, 43kW aus den privaten, zuverlässigen Ladehalten mit einer ZOE zu benutzen, den i3 mit Moppedmotor als "Versicherung" oder eben Tesla, ggf noch den Smart, aber da wird das Reisegepäck nicht immer Platz finden - gibt aber eine AHK dafür.
Alles andere ist mit einem Restrisiko behaftet, und das muss man auch so kommunizieren. Das hat nichts mit abschreckender Werbung zu tun. Dafür haben wir ja schon die AMS.