Eine Förderung könnte das natürlich noch etwas beschleunigen. Aber bis 2019 wollte ich nicht warten.
Ist es ab einer bestimmten Preisklasse auch. Bei meinem gebraucht 60% unter Listenpreis gekauften BMW mit V8-Motor machten die Spritkosten 17% der Gesamtkosten aus. Bei einem Neuwagen mit solchem Motor wären die Spritkosten kaum bemerkbar. Denn die 60% Wertverlust vom Listenpreis hatte ich ja beim Gebrauchtwagen in der Rechnung nicht einmal mit drin.Buschmann hat geschrieben: Ich bin noch nicht einmal davon überzeugt, das bei einem deutlich höherer Spritpreis ein großes Umdenken einsetzt. Wenn ich sehe, was auch den Strassen für Autos fahren, ist der Verbrauch und der Preis egal.
Und ausgerechnet zur null- bzw. leicht negativen Zinsphase verfällt Merkel+Schäuble auf die "schwarze Null" der Neukreditaufnahme. Ist zwar volkswirtschaftlich kontraproduktiv, aber der Rentnerkratie gefällt das. Sonderabschreibungen könnten im Rentnerwahlvorbereitungsjahr 2016 tendenziell eine geringfügig erhöhte Neuverschuldung bedeuten.TeeKay hat geschrieben:Der Staat muss im ersten Jahr mehr, in den Folgejahren aber weniger Kredite aufnehmen. Das kann ihm aber egal sein, da er ja wie gesagt derzeit ohnehin keine Zinsen für neue Kredite zahlt.
Das sehe ich doch etwas anders, der Staat muss nicht vorrangig E-Autos bei Unternehmern fördern, weshalb ?Spürmeise hat geschrieben:Und ausgerechnet zur null- bzw. leicht negativen Zinsphase verfällt Merkel+Schäuble auf die "schwarze Null" der Neukreditaufnahme. Ist zwar volkswirtschaftlich kontraproduktiv, aber der Rentnerkratie gefällt das. Sonderabschreibungen könnten im Rentnerwahlvorbereitungsjahr 2016 tendenziell eine geringfügig erhöhte Neuverschuldung bedeuten.TeeKay hat geschrieben:Der Staat muss im ersten Jahr mehr, in den Folgejahren aber weniger Kredite aufnehmen. Das kann ihm aber egal sein, da er ja wie gesagt derzeit ohnehin keine Zinsen für neue Kredite zahlt.
Da hast Du recht, aber es belebt den Markt für Neuwagen wie für Gebrauchte und trägt zur Verbreitung der Elektroautos bei. Ich würde das sofort unterschreiben.bm3 hat geschrieben: Das sehe ich doch etwas anders, der Staat muss nicht vorrangig E-Autos bei Unternehmern fördern, weshalb ?
Wenn einmal 50% abgeschrieben sind und der Unternehmer verkauft dann an privat sind sie weg und er kann wieder neu kaufen und wieder neu 50% direkt abschreiben ? Ein schönes Geschenk für ihn !
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Die Logik verstehe ich nicht. Abschreiben heißt, dass ich den zu versteuernden Gewinn reduziere. Der zu versteuernde Gewinn ergibt sich grob aus Einnahmen-Ausgaben. Ob die Einnahmen durch Verkauf an privat oder gewerbliche Käufer stammen, interessiert dabei nicht.bm3 hat geschrieben:Wenn einmal 50% abgeschrieben sind und der Unternehmer verkauft dann an privat sind sie weg und er kann wieder neu kaufen und wieder neu 50% direkt abschreiben ? Ein schönes Geschenk für ihn !