Der Soul EV ist kaum noch bekannt.
PS: Heute hat BMW den E-Mini bestätigt!
BMW hat man auch ein bisschen Zeit gelassen, bis sich die Zahlen entwickelt haben - soviel Fairness sollte schon sein...mutle hat geschrieben:Oder "nackte Zahlen" wie die Verkaufszahlen, die deutlich unter BMW liegen.
Zwischen der Entwicklung eines i3 und des KIA Soul liegen nun auch schon wieder ein paar Jahre. BMW hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass es sich beim i3 um ein Stadtfahrzeug handelt. Langstrecken oder hohe Reichweiten standen nicht im Fokus der Münchner. In der Entwicklungsphase waren Batteriezellen noch sündhaft teuer. Man wollte also ein leichtes Fahrzeug mit möglichst wenig Zellen, dass trotzdem die Reichweiten um 160 km nach NEFZ erreicht. Das haben sie locker geschafft.e-lectrified hat geschrieben: Alles viel Marketing-Bla-Bla. Wenn es um Fortschritte in der Elektromobilität geht, zählen auch ganz nackte Zahlen, z.B. die Tatsache, dass der Soul EV schlicht eine größere Reichweite hat!
Nun, da bis auf eine US Marke alle Fahrzeuge im gleichen "Reichweitenbereich" unterwegs sind, dürfte sich die "Enttäuschung" in Grenzen halten. Im Gegenteil, der i3 Käufer weiß - bis auf wenige Ausnahmen- was er da kauft. Dass angebliche Reichweitenplus der Konkurrenz ist zwar vorhanden, aber so minimal, dass es bei den wenigsten BMW Käufern wichtig ist es zu besitzen. Wer ab und zu mehr Reichweite benötigt, greift zum i3 REX. Damit schlägt der Käufer zwei Fliegen mit einer Klappe. Er besitzt ein Fahrzeug mit den heute üblichen E-Reichweiten, hat aber trotzdem keinerlei Probleme auch mal weitere Ziele zu erreichen. Dies alles ohne die ganze Ladethematik, die hier im Forum seitenweise nachzulesen ist.Und das kann man negieren, wenn man ein BMW Fan ist und enttäuscht ist, dass die eigene Marke nicht mehr macht oder man kann darauf pochen beim Händler vor Ort, beim i Agenten, usw. DASS die eigene Marke endlich aus dem Quark kommt.
Hey goldhamster. Danke für die Mühe. Ich finde schon, dass das ein Erkenntnisgewinn ist. Alle Spekulationen, dass es evtl. technisch nicht geht sind dahin. Und dass BMW die Wirtschaftlichkeit berechnet, ist wohl (selbst)verständlich, sonst wäre ja http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t9600.html nicht möglichgoldhamster hat geschrieben:Nicht, dass ich wirklich mit einem substantiellen Erkenntnisgewinn gerechnet hätte, daher nur der Vollständigkeit halber…