Re: Blindleistung beim Laden des ZOE
21.07.2013 09:27Hallo
Im französischen Forum haben diverse Experten geraten, 1x die Woche bis 100% zu laden. Einen direkt wissenschaftlichen Grund dafür konnte ich nicht finden (oder aber ich habe ihn nicht verstanden
)...
Da meine Fahrten ziemlich geplant verlaufen, lade ich im Moment nur dann, wenn ich weiß, dass ich am kommenden Tag nicht mehr mit der im Akku verbleibenden Energie auskommen, was dann 2-3x die Woche ist, je nachdem wo ich überall hin muss. Nach jetzt fast 1600km habe ich mit dem Verhalten noch keine Änderung des Akkus oder der Aufladezeit wahrgenommen ...
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Re: Blindleistung beim Laden des ZOE
21.07.2013 09:49Hallo,
es ist auch nicht ganz richtig dass der Ladende die hohen Blindleistungen nicht zahlen muss. Durch die entstehen immer höhere Leitungsverluste, auch vom Zähler im Haus bis zum Fahrzeug.
Viele Grüße:
Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Blindleistung beim Laden des ZOE
21.07.2013 10:13bm3 hat geschrieben:Hallo,
es ist auch nicht ganz richtig dass der Ladende die hohen Blindleistungen nicht zahlen muss. Durch die entstehen immer höhere Leitungsverluste, auch vom Zähler im Haus bis zum Fahrzeug.
Viele Grüße:
Klaus
Na dann war der geringe Aufpreis für 5x10mm2 bei meinen 30 Metern ja gut investiert. Der Leitungsverlust ist hier wahrscheinlich unrelevant.
Gruß
Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Re: Blindleistung beim Laden des ZOE
Anonymous
21.07.2013 11:17Ab wann genau setzt das Balancing ein ?
Doof ist das man das Ladeende nicht in % SOC vorgeben kann somit muss man das Laden ständig beobachten.
Re: Blindleistung beim Laden des ZOE
21.07.2013 11:43lingley hat geschrieben:Ab wann genau setzt das Balancing ein ?
Doof ist das man das Ladeende nicht in % SOC vorgeben kann somit muss man das Laden ständig beobachten.
Wenn man das wüsste. Nach meinen Erfahrungen mit den einzelnen Zellspannungen des Twizy bis heute noch gar nicht.
Die steigen bis zum Ladeschluss noch absolut homogen/synchron an.
Zum Ende hin geht die Ladeleistung nach unten, das hat aber wenig mit dem Balancing zu tun sondern eher mit der Umstellung des Ladeverfahrens zu Ende hin auf limitierte Spannung und dem erhöhten Innenwiderstand der Zellen in der Nähe der Ladeschlussspannung.
Viele Grüße:
Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
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Re: Blindleistung beim Laden des ZOE
Anonymous
21.02.2014 15:33Ich habe mal den cosphi während einer einphasigen Ladung ZOE mit Ladestrom im Bereich 6 - 32A in 1A Schritten gemessen. Erfasst im SOC Bereich 47 - 67 %.
Ich habe auch noch vor cosphi mit der dreiphasigen Ladung zu ermitteln.
Deshalb meine Frage an Euch (Ich möchte ja hier keine Fachleute nerven):
Hättet Ihr Interesse die Werte hier zu sehen ?
Ja oder Nein !
Re: Blindleistung beim Laden des ZOE
21.02.2014 15:58Ja!
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog |
MG4-BlogRe: Blindleistung beim Laden des ZOE
21.02.2014 17:43Ja!
Re: Blindleistung beim Laden des ZOE
Anonymous
21.02.2014 17:59o.k. Ihr wolltet es ja so ...
Zu Anfang - einphasig:
cosphi-einphasig 6-32A.xls
Ergänzend dazu:
die Blindleistung ist kapazitv und wird im Analysator als "export" gelabelt,
d.h. wir ZOE's kompensieren beim Laden das Netz kostenlos
Die Werte I%THD behalte ich lieber für mich