Update #3:
Weitere Tests mit dem "Vergleichslüfter" aus einem Smart-450. Im unteren Leistungsbereich sind beide durchaus vergleichbar (die gestrichelte Linie ist unser Lüfter im ED):
Leistungsvergleich Lüfter.png
Mit zusätzlichen 2,2Ohm wird die Gesamtleistung auf ca. 33W gesenkt und mit dem 3,3Ohm Widerstand ergeben sich ca. 27W.
Mich hat auch die Temperaturerhöhung der Widerstände beschäftigt. Im Fahrzeug habe ich noch keine Messungen gemacht. Im Labor wurde der Widerstand (Rv) mit dem Lüfter direkt gekühlt. Dabei mußte ich den Lüftstrom aber noch deutlich zum Rv verändern, damit er in der
originalen Konfig. nicht über 100°C rauscht. Als Max habe ich 93,5°C erreicht und nach dem Abschalten geht er auf 116,0°C hoch.
Mit einem
2,2Ohm Zusatzwiderstand bleibt der R orig. bei 60,2°C (off: 66,3°C max) und der Zusatz-R liegt bei 45,8°C (off: 53,4°C max). Die Konstruktion beruht also auf der aktiven Kühlung und der Luftstrom im Kanal sollte also entsprechend vorhanden sein - werde ich aber noch messen (brauche noch Wärmeleitkleber für die Sensoren). Da ich aber bei vergleichbaren Bedingungen unterhalb der originalen Rv-Werte liege, wird es bestimmt gehen. Bei 3,3Ohm setzen wir dann aber schon fast 13W im Widerstand um und ... mal sehen, mache ich morgen.
Zudem habe ich noch einen kleinen Alu-Halter für die Stabilität und kleine Verbesserung der Wärmeabfuhr spendiert. Wenn alles optimal läuft kommt die Bauanleitung. Hier noch Bilder vom Aufbau:
Testaufbau#1.jpg
Testaufbau#2.jpg