Ich war in China und habe als E-Autofaher dort natürlich auch besonders hinsichtlich der E-Mobilität meine Augen offen gehabt.
Sofern sich jemand dafür interessiert, möchte ich hier mein Beobachtungen mal posten:
In China haben E-Auto (BEV und PHEV) ein grünes Nummernschild, also so wie bei uns das E-Kennzeichen.
Die deutliche Mehrzahl der Autos sind auch in China noch Verbrenner,
aber gefühlt sieht man Autos mit grünem Nummernschild etwas häufiger
als bei uns Autos mit E-Kennzeichen.
Auch einige kleinere Busse und kleine LKWs mit grünem Nummernschild konnte ich gesehen.
Taxis und Roller/Mopeds fahren zumindest in den Städten wo ich war fast alle elektrisch.
Hier mal ein kleiner E-Roller der Polizei:
Ich bin nur an wenigen Ladeparks vorbeigekommen.
Dort standen dann immer eine ganze Reihe von Schnell- und Langsamladern nebeneinander:
In China gibt es einen eigenen Schnellladestecker, weshalb die Auto zwei Anschlüsse haben:
Der linke Anschluss für den Schnellader ist normalerweise zu.
Ich habe ihn mal versucht zu öffnen, was aber nur teilweise ging, weil rechts der Stecker gesteckt war.
Bevor jetzt jemand meckert: Das war in einem Showroom und einer vom Personal stand neben mir.
Ich war zufällig auch an einer oder der Audi/VW-NIederlassung in Peking vorbeigekommen:
Da standen solche Säulen:
...und auch Autos, auf denen man in Deutschland verzichten muss: ID.6
Nun noch etwas Off Topic:
So wie Google hat auch HUAWEI ein Betriebssystem für Autos im Angebot.
Das habe ich mir im HUAWEI Store in Shanghai angesehen:
Soweit mal ein kurzer Blick nach China.
Jens