Im openinverter-Forum haben wir verschiedene Ansätze zum Thema Open-Source-CCS entwickelt.
Zielgruppe der Entwicklungen sind hauptsächlich Elektroauto-Umbauten, die CCS integrieren möchten. Die Nutzung als Adapter, um Chademo-Fahrzeuge an CCS-Säulen zu laden, ist ein weiteres mögliches Einsatzfeld.
Zusätzlich sind Lösungen vorhanden, die eine CCS-Ladesäule emulieren, was einerseits genutzt werden kann, um die CCS-Fahrzeugintegration zuhause testen zu können, und andererseits um im Bereich bidirektionales Laden
über CCS weiter zu kommen.
Zwei grundsätzlich verschiedene Hardware-Konzepte sind zu unterscheiden:
1. Modifizierte Powerline-Adapter zusammen mit python-Skripts, die auf Linux (Raspberry o.ä.) und Windows laufen. Schlagwort "pyPLC".
2. Hardware-Board mit einem STM32-Mikrocontroller und QCA7005-Modem (Schlagwort Foccci & Clara)
Was Foccci ist:
- CCS-Controller mit STM32-Mikrocontroller und QCA7005 Modem
- Geeignet für DC-Laden und für AC über einen separaten, über CAN steuerbaren Onboard-Charger
- CAN-Schnittstelle zur Fahrzeugintegration (Baudrate und Botschaften sind konfigurierbar)
- Leistungstreiber zur Ansteuerung der CCS-Schütze
- Treiber zur Ansteuerung der Chargeport-Verriegelungsmotors
- Treiber für RGB-LEDs.
- Eingänge für drei Temperatursensoren und einen Taster
- Konfigurierbarkeit über das openinverter-Webinterface oder Kommandozeilen-Tool.
- Kompatibel mit EnBW-Autocharge (MAC-Adresse von Controller-Seriennummer abgeleitet)
- Bidirektionales Laden möglich
- 100% Open-Source Hardware und Software
- Community-Projekt, das von Enthusiasmus, gemeinsamen Zielen und Austausch lebt
- Platinen gefertigt von JLCPCB
Was Foccci NICHT ist:
- kein fertiges Produkt im Sinne von Gewährleistung, Produktnormen etc.
- keine Unterstützung von Zertifikat-basiiertem Plug&Charge nach ISO15118
Was die Lösungen kosten:
Das hängt stark vom Umfang ab. Powerline-Modems bekommt man für unter 10 Euro gebraucht, die Elektronik "drumherum" kostet ein paar Euro, und vielleicht findet sich ein gebrauchter Raspberry für Null Euro in der Bastelkiste. Teurer sind die Hochstrom-Komponenten (Stecker, Kabel, Schütze). In Summe einige hundert Euro.
Foccci in der Early-Adopters-Community-Edition inkl. Gehäuse lag bei 350 Euro.
Aktueller Stand (März 2024)
- pyPLC ist schon viele tausend Kilometer als primäre Ladelösung mit Celerons EV-Previa unterwegs, und in johus CCS-zu-Chademo-Adapter am Touran.
- Foccci ist in zwei Fahrzeugen erfolgreich im Einsatz (Celeron55 und johu).
- Weitere Fahrzeugintegrationen laufen gerade.
- Ein paar Platinen (fertig bestückt und getestet) sind im openinverter-Shop erhältlich (https://openinverter.org/shop/index.php ... duct_id=79 ).
Ausblick
- Weitere Hardware-Updates bezüglich Sleep-Wakeup werden folgen.
- Die Software wird wachsen mit den Erfahrungen und Anforderungen weiterer Fahrzeugintegrationen.
Die Diskussion dazu läuft im openinverter-Forum, unter anderem hier: https://openinverter.org/forum/viewtopic.php?t=3727 .