Fundstück ....
https://ecomento.de/2024/03/04/nissan-u ... /#comments
ShullBit meint
04.03.2024 um 10:13
Henrik Fisker ist ein guter Autodesigner. Er liebt es, Autos zu designen, Features zu präsentieren, Skizzen zu zeichnen, usw. Er und seine Frau Geeta sind als CEO und CFO von Fisker Inc. aber völlig inkompetent. Das bei Startups mal was schiefgeht, ist völlig normal. Wenn man innerhalb von 6 Monaten 3 mal seine Ziele drastisch zusammen streichen muss, dann hat man keine Ahnung, was in und mit der eigenen Firma passiert. Wenn man sich maximal abstrampelt, um eine Produktionsrate von 300 Autos am Tag zu erreichen, aber keine Strukturen aufbaut, um auch 300 Fahrzeuge am Tag verkaufen und ausliefern zu können, dann ist das Scheitern mit Ansage. Es gibt vieles mehr, was katastrophal gemanaged wurde.
Henrik und Geeta Fisker haben einfach jedes Vertrauen verspielt. Potenzielle Produktionsparten vertrauen Fisker nicht mehr. Lieferanten vertrauen Fisker nicht mehr. Und (potenzielle) Kunden vertrauen Fisker nicht mehr und kaufen deshalb keine Autos mehr von Fisker.
Nissan war mit dem Leaf einst Vorreiter bei Elektroautos, ist heute bei BEV aber nicht gut aufgestellt. Ein Derivat vom Alaska könnte durchaus interessant für Nissan sein. Für Fisker ist aber wichtiger, den PEAR in den Markt zu bekommen, weil das anders als der Alaska ein Massenmarktmodell mit globalem Absatzpotenzial ist. Da dürfte Nissan kaum Interesse haben, weil Nissan u.a. auch auf die E-Plattformen von Renault zugreifen kann, die gut für kleine Autos geeignet sind. Die 400 Mio., die Nissan angeblich zahlen würde, werden nicht reichen, um Fisker zu retten. Deshalb hat sich der Kurs nach der Meldung auch nicht signifikant nach oben bewegt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500