yadiori hat geschrieben: ↑
EFan14 hat geschrieben: ↑
Es gibt keine Wärmepumpe, die Sitzheizung ist nicht Standard, obwohl sie zum Energiesparen elementar ist, der Preis ist ein Witz, der Leasingpreis ist fast identisch mit dem Model Y, es gibt keine Anhängerkupplung.
Die im Basismodell weder serienmäßig noch gegen Aufpreis verfügbare Sitzheizung ist wirklich ärgerlich.
Für mich persönlich scheint das Auto aber nicht so schlecht zu sein, wie du es darstellst. Ich würde nur auf die kleinere Batterie warten. Es wird ja nicht jedes Auto regelmäßig über weite Strecken gejagt, da kann ich mich für meine Fahrten meist unter 100 Kilometer dann auch mit höherem Verbrauch im Winter durch fehlende Sitzheizung und Wärmepumpe begnügen. Und wenn es doch mal >200 Kilometer sein sollen oder es zu kalt ist, dann muss halt etwas Zeit und Geld am Schnelllader geopfert werden.
Habe mir mal eben nach deinem Beitrag ein Model Y konfiguriert. Da komme ich nicht unter 42.990€. Die Konfiguration des e-C3 stand bei mir bei 23.330€ und wie gesagt wäre die aktuell verfügbare Variante mit dem größeren Akku und 300km Reichweite für mich sowieso Overkill, ich fahre fast nie mehr als 200km am Stück. Und die beiden Preise sind ja nicht mal in der Nähe voneinander.
Klar, man hat dann ohne Aufpreis für den 3-Phasen-Lader nur die 3,6kW Ladeleistung zuhause (wenn ich 1x schlafe, hab ich also 150-200 Kilometer Reichweite aufgeladen – klingt völlig ausreichend) und die Reichweite ist geringer und der Verbrauch höher. Dafür hat man eben auch zehntausende Euro in der Anschaffung gespart, dafür verzichte ich gern auf diversen Luxus sowie Merkmale, die ich gar nicht wirklich benötige.
Für mich jedenfalls kein Flop.
Die Sitzheizung ist ein einfaches, aber überaus wirksames Mittel, mit weniger Energie unterwegs zu sein. Erst Recht ,ohne Wärmepunpe, ist der Verbrauch für das Heizen recht üppig. Die Sitzheizung hilft, die Temperatur im Auto niedriger zu stellen. Das Citroen das nicht grundsätzlich einbaut, zeigt mir, die Ingenieure denken weiterhin in Verbrennern und Marge oder werden dazu genötigt. Wenn Elektroautos etwas bewirken sollen, dann ist Sitzheizung und Wärmepumpe ein grundsätzlicher Bestandteil und kein Extra. Der WLTP Verbrauch ist höher als beim Model Y, das finde ich bedenklich.
Und gerade bei Kurzstrecken ist die Sitzheizung doch besonders effektiv.
Eine Ladeleistung von 3,6kW ist nicht mehr zeitgemäß. Solltest du das Fahrzeug in einigen Jahren verkaufen wollen, werden die dann verfügbaren Autos alle mindestens 11 kW haben, du wirst dein Auto nicht mehr akzeptabel verkaufen können. Beispiel? Smart ED, die Preise sind im letzten halben Jahr von 12500 Euro auf 9500 Euro gefallen. Einzig mit dem 22kW Lader ist das Auto noch akzeptabel zu verkaufen.
Luxus ist sehr relativ, ich finde nicht, das ein Abstandstempomat heutzutage noch Luxus darstellt.
Mit der Reichweite wäre ich auch vorsichtig. 2026 wird kein Fahrzeug mehr unter 300km verkaufbar sein, die Akkus werden immer billiger. Meine Prognose.
Um die Preise zu vergleichen: Schau doch mal auf der Citroen Seite nach dem Leasingpreis im Konfigurator, C3 Max kostet bei 48 Monaten 303,33 Euro. Jetzt auf die Tesla Seite, Model Y Leasing konfigurieren, 48 Monate, Anzahlung (Onboard Charger 400, Winter Paket 700, Überführung 1000, zum vergleichen der beiden Fahrzeuge Anzahlung 2100 eingeben), Leasing 419 Euro
Ergibt einen Unterschied von nur 115,67 Euro. Da sollte man überlegen....