Hasi16 hat geschrieben:
In der Theorie mag es schlauer sein, in der Praxis ist eine mobile Ladebox unpraktisch.
Zudem wird die Kommunikation sich nicht ändern. Ich sag mal ganz mutig: Alle AC-Wallboxen können mit in Autos genutzt werden, die in 15 Jahren gebaut werden.
Darüber kann man diskutieren. Eine mobile Ladebox hat schon Vorteile. Es gibt viele Möglichkeiten unterwegs mit einem CEE Stecker zu laden. Denke da nur an das Drehstromkisten Netz. Dazu kommen Hotels, Gaststätten, Landwirtschaftliche Betriebe bis hin zu Baustellen. Denn wenn keine Ladeinfrastruktur da ist, oder sie - aus welchen Gründen auch immer - nicht nutzbar ist, ist man um jede zusätzliche Lademöglichkeit dankbar. Und dank Adapter kann man wirklich jede Steckdose nutzen.
Dazu kommt noch die Installation. Jeder Elektriker kann Dir für wenig Geld eine abgesicherte 32 A Leitung mit entsprechendem CEE Stecker legen. Hört der Wallbox für EV's wird es gleich teuer....
Bei mir sieht das so aus:
Mit dem rechten Schalter kann ich den Strom innen und außen an- und abschalten. Die CEE Dose hat zusätzlich noch einen Schuko-Stecker. Die gleiche Dose ist auch nochmal im Außenbereich angebracht, um im Sommer auch außerhalb der Garage zu laden. Gleichzeitig habe ich eine zusätzliche mobile Ladeinheit die ich bei weiteren Fahrten ohne Probleme mitnehmen kann.
Mittlerweile gibt es auch eine spezielle Halterung für den Lader:
Da kann man die Vorteile einer mobilen Lösung mit einer festen Wallbox kombinieren. Zumal der Preis für Schweizer mit 798 Euro hoch interessant ist. Und noch ein Detail: Wie auch bei anderen mobilen Boxen - kann man die Ladestärke von 8 bis 32 A per Knopfdruck individuell einstellen.
Der große Vorteil: Sollten wirklich mal günstige DC Lader kommen, wird der Mobile ersetzt. Habe dann aber immer noch einen leistungsstarken mobilen Lader für alle Notfälle.
Juergen
PS: Bitte das nicht als Werbung für dieses Produkt sehen. Anstelle diesem gibt es ja einige andere. Ich hatte mich im letzten Jahr für ihn entschieden. Heute würde ich einen bevorzugen, der auch die für Deutschland wichtigen 20 A anbietet (Schieflast in D).
Und bevor jetzt wieder die Diskussion mit FI-Schutzschaltern los geht: Ja ich habe meinen alten FI gegen einen FI-B in unserer Hauselektrik ausgetauscht. Auch Zoe-Fahrer könnten bei mir bedenkenlos ihren Wagen aufladen.
Mittlerweile gibt es ja spezielle Schutzschalter für EV's, die deutlich günstiger sind (FI-A 200 bis 300 Euro).