Verstehe auch nicht warum GJR so einen schlechten Ruf haben. Fahre seit jeher welche, spare dadurch den zweiten Felgensatz sowie den regelmäßigen Wechsel, muss die Reifen nicht wegen Überalterung entsorgen und brauche mich um "O bis O" nicht zu kümmern, weil das eh nicht mehr hinhaut. Ob ich dabei mit 25.000 km/a zu den Wenigfahrern gehöre, kann ich nicht beurteilen. Probleme oder Unsicherheitsgefühl hatte ich bisher nicht, aber ich fahre auch nicht 100 km/h auf Schnee und Eis.
Ein Winterreifen ist übrigens auch nur ein Kompromiss. Bei milderem Winterwetter (10-15°C) ist der Bremsweg des GJR nicht schlechter oder sogar besser als der des WR. Nur werden eben solche Situationen in Reifentests nie berücksichtigt, sondern nur die eher selten auftretenden Extreme. Gerade Elektroautos sind aufgrund ihrer geringeren Geschwindigkeit gut geeignet, das hält den Verschleiß in Grenzen und 30 meter längere Bremswege bei 200 km/h spielen keine Rolle.
Rollwiderstand mag schlechter sein, wobei ich das mit bis zu 9 kWh / 100 km nicht direkt bestätigen kann. Hab da keinen Vergleichswert. Also wenn du möchtest, dann hau dir einen guten Qualitätsreifen ans Auto und erfreue dich der Sorglosigkeit. Mein aktuell montierter Vector 4Seasons sieht nach 40.000 km noch fast aus wie neu.