Alwetterreifen für ZOE

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Alwetterreifen für ZOE

USER_AVATAR
read
Verstehe auch nicht warum GJR so einen schlechten Ruf haben. Fahre seit jeher welche, spare dadurch den zweiten Felgensatz sowie den regelmäßigen Wechsel, muss die Reifen nicht wegen Überalterung entsorgen und brauche mich um "O bis O" nicht zu kümmern, weil das eh nicht mehr hinhaut. Ob ich dabei mit 25.000 km/a zu den Wenigfahrern gehöre, kann ich nicht beurteilen. Probleme oder Unsicherheitsgefühl hatte ich bisher nicht, aber ich fahre auch nicht 100 km/h auf Schnee und Eis.

Ein Winterreifen ist übrigens auch nur ein Kompromiss. Bei milderem Winterwetter (10-15°C) ist der Bremsweg des GJR nicht schlechter oder sogar besser als der des WR. Nur werden eben solche Situationen in Reifentests nie berücksichtigt, sondern nur die eher selten auftretenden Extreme. Gerade Elektroautos sind aufgrund ihrer geringeren Geschwindigkeit gut geeignet, das hält den Verschleiß in Grenzen und 30 meter längere Bremswege bei 200 km/h spielen keine Rolle.

Rollwiderstand mag schlechter sein, wobei ich das mit bis zu 9 kWh / 100 km nicht direkt bestätigen kann. Hab da keinen Vergleichswert. Also wenn du möchtest, dann hau dir einen guten Qualitätsreifen ans Auto und erfreue dich der Sorglosigkeit. Mein aktuell montierter Vector 4Seasons sieht nach 40.000 km noch fast aus wie neu.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Alwetterreifen für ZOE

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Mein aktuell montierter Vector 4Seasons sieht nach 40.000 km noch fast aus wie neu.
Auch wenn ich die noch auf meinen Verbrenner fahre. Habe ich seit Jahren nur diese Reifen drauf und überhaupt keine Probleme. 20.000km/Jahr Inkl. Sauerland Fahrten im Schnee. Deshalb werde ich die auf jeden Fall auch für meinen Elektrowagen nehmen. :)
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km

Re: Alwetterreifen für ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich hatte bei meinen Verbrennern die letzten Jahr(zehnt)e meistens GJR Conti Eco Contact, die gleichzeitig die Klassensieger bei Rollwiderstand und Laufgeräusch waren.

Bei meiner Zoe natürlich die ab Werk gelieferten Pneus, die ja speziell für EVs rollwiderstandsoptimiert sein sollen :D
Und für den Winter (auch für Rhön und Thüringer Wald) die hier im Forum empfohlenen WR2.

Sicherheit wird nicht mit besseren Reifen erhöht. Nur dann, wenn der Fahrer wie vorher fährt. Verbessert sich der Bremsweg um 5% und fährt der Fahrer 10% schneller - er hat ja jetzt bessere Reifen... -, ist die Sicherheit um 5% GESUNKEN.

Jeder rechnet ja - unbewusst - bei jeder Situation die Fahreigenschaften seines Autos gegen die aktuellen Verkehrsanforderungen auf und wählt so gefühlsmäßig seine Geschwindigkeit. Und fährt eben umso schneller, je besser er seine Reifen einschätzt.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen verbesserte Sicherheitstechnik, sie muss nur entsprechend genutzt werden.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Alwetterreifen für ZOE

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Ich hatte bei meinen Verbrennern die letzten Jahr(zehnt)e meistens GJR Conti Eco Contact, die gleichzeitig die Klassensieger bei Rollwiderstand und Laufgeräusch waren.
Aktuell ist der Ecocontact 5, das ist aber ein Sommerreifen. Conti hat für PKW keine Ganzjahresreifen (wohl aber für Wohnmobile). Zumindest nicht unter dem Label Continental. Uniroyal ist aber auch Conti und da gibts den Allseasonexpert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Alwetterreifen für ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Damals war der Ecocontact als Ganzjahresreifen angepriesen und hatte das auch gebracht.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Alwetterreifen für ZOE

mdoerr
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 16:16
  • Wohnort: Northampton UK/Breitengüßbach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Winterreifen? Was isn das?
Für den einen Tag Eis und Schnee brauchts keine
Zoe ZE40 blau und Hyundai Kona 64 Premium

Re: Alwetterreifen für ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ok, UK... :D

Ihr braucht ja doch nur Regenreifen... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Alwetterreifen für ZOE

USER_AVATAR
read
Stimmt, im letzten Winter hatte ich die völlig umsonst drauf.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag