Besser ist es, nach dem Laden das Ladekabel abzustecken, damit die 12V-Batterie nicht entladen wird.
Dann kannste allerdings das beliebte Überschussladen mit einer PV Anlage vergessen. Dabei muss das Ladekabel nämlich dran bleiben.
Das ist so nicht ganz richtig. Beim Überschussladen sind die Pausen meist kleiner als 24h. Solange hält die 12V Batterie wohl durch.
Das Ladekabel muss auch nur dann abgesteckt werden, wenn man eine Wallbox hat, die bei Ladepausen/Ladeende das Einschlafen des Autos verhindert. Man kann das daran erkennen, dass die LEDs am Ladeport länger als ein paar Minuten an bleiben. Gehen die LEDs aus, ist das Auto im Schlummer und entlädt auch nicht die 12V Batterie.
Per Bluelink kann man das auch kontrollieren. Dort muss einige Zeit nach Ladeende der Status "Nicht angeschlossen" stehen. Nur dann ist gewährleistet, dass die Ladeeinheit schläft und nicht die 12V Batterie leerzieht.
Ich habe z.B. mit meinen go-e Charger kein Problem. Der simuliert "ausstecken" nach dem Ladeende oder bei längeren Pausen. Dadurch legt sich das Auto sicher schlafen und wird wieder geweckt, wenn weiter geladen werden soll.
Die betroffenen sollten über Ihren Händler oder direkt eine Meldung an Hyundai machen, damit das dort angegangen werden kann. Es hilft absolut gar nicht weiter, sich hier im Forum darüber zu beschweren.