Ampera hat geschrieben:Ja dann dürfen wir keine E-Mobile vor 2017 kaufen, sonst wären wir ja schön blöd.
All diese Aussagen über doppelte Reichweite bei gleicher Grösse des Akkus, u.s.w.
ist doch ein Witz. Es geht vorwärts, aber in kleinen Schritten.
Wie das realisiert wird ist erstmal zweitrangig. Wenn das jetzt Audi ankündigen würde, wäre ja Skepsis geboten, aber nachdem das durch die Bank angekündigt wird, ist das durchaus glaubwürdig.
Meines Wissens nach sprechen die Hersteller auch nicht von großen Schritten in der Zellchemie. Ganz im Gegenteil. Es gibt sogar direkte Aussagen, dass es diese Sprünge nicht gibt. Es ist eher eine Summe vieler kleinerer Schritte die zu dem Ergebnis führt. Außerdem ist der Startpunkt zur Optimierung zwischen den Herstellern auch deutlich unterschiedlich.
Wenn man sich anschaut, dass der aktuelle i3 Akku ja keine besonders gute Energiedichte (Massenbezogen) hat, wären hier sogar riesen Sprünge mit aktueller Technologie drin.
Das hat aber seinen Grund: Angeblich gab/gibt es bei der Zellchemie immer ein Dreieck zwischen Kosten, Enegiedichte und Haltbarkeit.
Wenn man aber einen kleinen Akku verbaut, muss die Haltbarkeit größer sein, als bei einem großen Akku. Nicht nur, dass er mehr Zyklen für die gleiche Gesamtreichweite benötigt. Er wird auch mehr belastet (C-Zahlen). Wenn man auch noch auf den Preis achten muss ist nach dem Dreieck die Energiedichte zwangläufig schlechter.
Des Weiteren ist die Energiedichte des Akkus im Vergleich zur Zelle auch abhängig von der "Verpackung". Von der Ersten auf die zweite Generation sind da nach Ingenieursgefühl noch die größten Sprünge zu erwarten.
Wenn man nun auf größere Akkus geht und den Preis mit den Stückzahlen drücken kann, kann man auch auf höhere Energiedichten gehen. Da Tesla hier sehr weit vorne ist, haben sie weniger reserven als BMW. Man muss also nicht denken, dass 2017 dann zwangsweise ein Model S mit 1000km kommt. Dieser unterschiedliche Stand wird leider sehr oft in der Presse ignoriert.
Das mit den Ankündigungen ist so eine Sache. Den Meisten Herstellern wurde das ja nur unwillig aus der Nase gezogen. Sie mussten aber auch was Ankündigen, da sie ständig der wahre Ankündigungsweltmeister TESLA (der allerdings im Gegensatz zum Vize Audi seine Ankündigungen meistens umsetzt) unter Druck setzt.
Ich freue mich jedenfalls auf die Aussichten der nächsten Jahre. Ob sich die Reichweite dann verdoppelt, oder "nur" um 50% steigt macht trotzdem einen großen Unterschied zu heute.