Ist schon etwas her, aber hat wohl funktioniert.
Sieht aber leider doof aus.
http://archiv.rhein-zeitung.de/on/96/08/21/
Wollte jetzt keinen Vollquote machen, kann das aber 100%ig bestätigen.Cavaron hat geschrieben:.... tisieren bringt für die Ladeleistung nichts. Ein ausgekühlter Akku ist nach kurzen Strecken kaum wärmer (20km bringen so gut wie nix). Deshalb im Winter bei langen fahrten immer vollgeladen starten, dann klappt es auch an der nächsten Säule.
Dachte ich auch erst - wenn ich mit ca. 11kW Verbrauch im Schnitt 100km fahre, dann müsste das die Zellen doch genauso aufheizen, wie beim laden mit 11kW oder mehr. Ist aber nicht der Fall. Entweder hat die verbaute Akku-Chemie die Eigenschaft sich beim Stromabgeben mehr zu erwärmen als beim Aufnehmen, oder die Wärme während des Fahrens kommt von anderer Stelle. Ein E-Motor erwärmt sich ja auch auf ca. 30°C, evtl. wird davon was in den Akku abgezweigt? Ist aber reine Spekulation.AbHotten hat geschrieben:Das macht physikalisch keinen Sinn...Cavaron hat geschrieben:Während des Ladens wird er NICHT wärmer, eher noch kühler.