Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeleistung kalter Akku bei Minusgraden - Grafiken

lingley
read
Hallo @Berndte
würdest du bitte mal eine Ladekurve aufzeichen.
Messbedingung :

* Temperatur sollte so um die -3°C sein
* Fahrt mit kaltem Akku so ca. 3km, dann sofort mit Boxeinstellung von 22kW laden
* SOC ca. ab 40% - 99% laden

Vergleiche danach mal Deine Kurve mit meiner ...
03-12-14 A chart.png
Ladestrom
03-12-14 P chart.jpeg
Ladeleistung P Total
Danke schonmal im vorraus ...
lingley

Edit : Überschrift angepasst
Zuletzt geändert von lingley am Do 4. Dez 2014, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Berndte - bitte mal verifizieren !

rolandk
read
Auch wenn ich nicht Berndte bin....

Bernds SD Karte hat gerade das zeitliche gesegnet. Ich muß die Software erst wieder einspielen.

Aber die Kurven kann ich bestätigen. Sieht bei mir ähnlich aus. So leicht Sägezahnmäßig statt Stufen. War es das, was verifiziert werden sollte?

Mal sehen, was meine Kurven morgen sagen. Da gehe ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit 43kW an die Säule. Momentan habe ich noch 80% in der Batterie. Bis zur Ladung habe ich noch 15km mit Heizung zu fahren.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Berndte - bitte mal verifizieren !

lingley
read
Nicht nur das roland - sondern der schnelle Einbruch zu Anfang der Ladeleistung über die Zeit, das hätte ich so nicht erwartet.
Es wurde hier immer gemutmaßt - bei hohen Ladeströmen beginnt der kalte ZOE Akku langsam und mit der Zeit schneller zu laden.

Nach meiner heutigen Kurve (siehe oben) sieht das aber umgekehrt aus ...

Im November bei 8°C stellte es sich noch so dar :
23-11-14 P und A.png
Gleichmässig hohe Ladeleistung ca. 30min ab Beginn, dann in mehreren Stufen abfallend, alles roger !

Re: Berndte - bitte mal verifizieren !

rolandk
read
kurvenullpunkt.png
Ja, das kann ich so komplett bestätigen. Sieht hier genauso aus.
kfz-__610-1410181031.png
Und so sah es bei höheren Temperaturen aus....


Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Berndte - bitte mal verifizieren !

lingley
read
Danke für die Grafiken Roland !
Das bedeutet dann aber auch:
Bei Minustemperaturen heizt sich der ZOE Akku beim Laden NICHT auf, entgegen der Standartfolklore !
Schade, das ich das Diagnosedingbums von @STEN nicht hier habe, da könnte man die Temperatur des Akkus beim Laden nachmessen ...

Re: Berndte - bitte mal verifizieren !

rolandk
read
Eigentlich sollte meine Diagnosekiste heute ankommen..... Aber bei DHL ist das Teil heute morgen nur auf das Auslieferfahrzeug geladen worden. Bei der Bundespost wäre es heute auch angekommen.....

Mal sehen, was ich da noch an Werten bekomme.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Berndte - bitte mal verifizieren !

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

gerade erst gelesen. Ja, meine SD-Karte ist komplett im Ar***.
Neues OS hat Roland ja schon draufgespielt, fehlt nur noch die Anbindungen zum Zähler und so.
Ich wollte das auch mal mit maximaler Ladeleistung und über Nacht ausgekühltem Akku testen.

Am Wochenende sind aber wieder +5°C bei uns angesagt.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Berndte - bitte mal verifizieren !

lingley
read
Yo, ich freue mich das ich nun nicht mehr der einzige Grafikspinner hier bin 8-)

Ich denke das erklärt dann auch die längeren Ladezeiten bei eiseskälte zur Genüge.

Re: Ladeleistung bei Minusgraden - Grafiken

USER_AVATAR
read
Bin ich froh, daß ich keine rosa Elefanten sehe. :-)

Gruss
Umbi (vorgestern wieder 313 min bei 11 kW, diesmal aber von 27% statt 43% wie letztes Mal)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ladeleistung bei Minusgraden - Grafiken

rolandk
read
Kurze Bestätigung:

heute morgen: -3°C, noch 41% auf der Batterie (bei 60km gefahrene Strecke!, Gesamtreichweite z.Zt. ca. 105km)

Ladeparameter: 63A/43kW an der Ladebox, Fahrzeug startet mit 19,5kW, um dann innerhalb von 8 Minuten auf 14kW runter zu sein, bei 12 Minuten liegt der Wert bei 11,4kW.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag