GoingElectric

Laden korrekt abbrechen

14 Beiträge - Seite 1 von 2

Laden korrekt abbrechen

toshi
13.08.2023 10:09
Hallo Allerseits!

Wie breche ich eigentlich das Laden wallboxseitig korrekt ab?

Einfach das Schütz abfallen lassen ist sicher nicht korrekt?

Mir würde noch einfallen, die Pulsweite auf CP auf 10% zu reduzieren, damit der Strom zum Schaltvorgang kleiner wird.

Hab grade mal erfolgreich gegoogelt, aber nichts verwertbares gefunden.

Vielleicht weiß hier jemand, wie man normgerecht wallboxseitig den Ladevorgang beendet?

Danke
Stephan
I3s (120Ah)
Anzeige

Re: Laden korrekt abbrechen

SüdSchwabe
13.08.2023 10:20
Welche Wallbox hast Du denn? Das hängt sehr vom genauen Typ ab.

Details kann man dem Handbuch, gegebenenfalls dem Support entnehmen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Laden korrekt abbrechen

toshi
13.08.2023 10:40
Hallo @SüdSchwabe
Ich habe eine selbst zusammengestellte Wallbox auf Basis der AnalogEVSE. Ich fahre einen BMW I3, der fahrzeugseitig nicht automatisch die Ladung beenden kann, z.B. wenn 70 oder 80% SoC erreicht sind. Über eine Abfrage der BMW API kann ich den Ladestand ermitteln oder auch indirekt über das Zählen der S0 Impulse eines 3phasigen Unterzählers
in der Wallbox selber.

Das sollte eigentlich nicht vom Typ der Wallbox abhängen sondern normiert sein, wie eine Wallbox von sich aus den Ladevorgang abbricht.

Ich hoffe das geht irgendwie trivial ohne Power Line Communication über ISO15118.

Ich könnte mir vorstellen, daß man hier über die PP oder CP Kontakte was machen muss.

Einfach den Schütz abfallen lassen (das passiert wenn ich Not-Aus drücke) ist zumindest laut Analog-EVSE Autor Hr. Walter nicht zu empfehlen.
I3s (120Ah)

Re: Laden korrekt abbrechen

c2j2
13.08.2023 10:43
Das Vorgehen ist normiert - nur nicht, wie Du diese Norm erfüllst

Sprich: Du brauchst Wissen über die Schnittstelle zum Ansprechen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Laden korrekt abbrechen

c2j2
13.08.2023 10:47
PS: Phoenix sagt "das PWM-Signal wird abgeschaltet" (State 4 "S4" im Anhang)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Laden korrekt abbrechen

AndiH
13.08.2023 11:42
Hätte ich jetzt auch vermutet weil das Fahrzeug das PWM Signal auswerten !muss! und ohne PWM Signal kein Ladevorgang gestartet wird.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Laden korrekt abbrechen

toshi
13.08.2023 12:09
Aha. Also müsste ich ein Relais mit Umschaltkontakt vorsehen, was den CP von der AnalogEVSE nach dem schrittweisen Herunterfahren auf die geringste Ladeleistung (hier 10% DC oder 6A) auf 12V gegen PE (dazwischen ein 1 kOhm) Widerstand umschaltet.
Hiernach ein paar Sekunden warten und dann das Schütz abfallen lassen?
I3s (120Ah)

Re: Laden korrekt abbrechen

AndiH
13.08.2023 13:03
Den CP trennen halte ich für nicht nötig, eigentlich sollte das Abschalten des PWM Signal reichen um das Fahrzeug zum anhalten der Ladung zu bringen.
Guckst du hier : https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2- ... codierung/
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Laden korrekt abbrechen

toshi
13.08.2023 14:07
@AndiH - Klar, die AnalogEVSE bietet aber keine Möglichkeit, das PWM Signal abzuschalten.
Insofern soll sie das weiter liefern, ich würde dann aber mittels externem MC das Signal zwischen dem von der AnalogEVSE generiertem PWM und einem 1kOhm Wdst zu PE umschalten.
I3s (120Ah)

Re: Laden korrekt abbrechen

SüdSchwabe
13.08.2023 18:52

toshi hat geschrieben:Das sollte eigentlich nicht vom Typ der Wallbox abhängen sondern normiert sein, wie eine Wallbox von sich aus den Ladevorgang abbricht.
Das schöne an Normen (und Standards) ist, dass man beliebig viele von denen haben kann.

Viel Spaß beim Suchen.

SüdSchwabe.

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

Registrieren
Anmelden