Re: Ladetechnik Kia Soul EV
10.02.2015 19:43umberto hat geschrieben:stromer hat geschrieben:
Schuko 10A 14 Std.,
Typ2 16A 9 Std.,
Typ2 32A 4,5 Std.
Chademo 50 kW 30 Min. bis 80% sein.
Interessanter als die Volladezeiten dürfte ja die Ladegeschwindigkeit sein. Damit kann man abschätzen, wie lange man dranhängt, bis man zur nächsten Station weiterfahren kann.
Bei Typ2 16A sind das ca. 22-28 km/h, bei Typ2 32A ca. 40-50 km/h, bei Chademo 20 kW ca. 120-150 km/h und Chademo 50 kW dann ca. 300-380 km/h (Verbräuche zwischen 13 und 17 kWh/100 km angenommen).
Gruss
Umbi
d Chademo 50 kW dann ca. 300-380 km/h <--- NIE IM LEBEN!
In der Praxis sieht es aus :
Im Sommer (am Beispiel vom Leaf) vielleicht und mit Glück 140-150Km/h
Im Winter - max 90-100KM/h (in der Kälte geht die Ladeleistung rapide runter und der Verbrauch rapide nach oben)
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
Re: Ladetechnik Kia Soul EV
Ampera
10.02.2015 20:05die 300-380 km sind bei einer Stunde Chademo 50 KW gerechnet. Da braucht es aber Akkus ala Tesla 85 S. Der Kia lädt auch im Winter bei Chademo 50 KW in 30 min 20 KW auf bei 3°.
Gruss Joe
2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV
Re: Ladetechnik Kia Soul EV
10.02.2015 20:06midimal hat geschrieben:
In der Praxis sieht es aus :
Im Sommer (am Beispiel vom Leaf) vielleicht und mit Glück 140-150Km/h
Das wären bei 15 kWh/100 km gerade mal 22 kW Ladeleistung. Bis zu zu einem SoC von 80% sollte da doch v.a im Sommer mehr rausschauen...
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
Re: Ladetechnik Kia Soul EV
10.02.2015 20:20Vor allem, da der Soul theoretisch Chademo bis 100 kW unterstützen soll...
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)
Re: Ladetechnik Kia Soul EV
10.02.2015 20:32Ampera hat geschrieben:die 300-380 km sind bei einer Stunde Chademo 50 KW gerechnet. Da braucht es aber Akkus ala Tesla 85 S. Der Kia lädt auch im Winter bei Chademo 50 KW in 30 min 20 KW auf bei 3°.
Also das werde ich persönlich testen.
Ich glaube nicht, dass 20kwh bei 3C in 30Min reingehen
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
Re: Ladetechnik Kia Soul EV
10.02.2015 20:48midimal hat geschrieben:
Also das werde ich persönlich testen.
Ich glaube nicht, dass 20kwh bei 3C in 30Min reingehen
Ja, mach mal. Für den Kia sind 50 kW aber deutlich unter 2C (27 kWh nutzbar, wahrscheinlich um die 30 kWh verbaut).
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
Re: Ladetechnik Kia Soul EV
Ampera
10.02.2015 21:49midimal hat geschrieben:Ampera hat geschrieben:die 300-380 km sind bei einer Stunde Chademo 50 KW gerechnet. Da braucht es aber Akkus ala Tesla 85 S. Der Kia lädt auch im Winter bei Chademo 50 KW in 30 min 20 KW auf bei 3°.
Also das werde ich persönlich testen.
Ich glaube nicht, dass 20kwh bei 3C in 30Min reingehen
Gestartet mit 109A bis 75% dann leicht runter. und Schluss war bei 83%.
Gruss Joe
2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV
Re: Ladetechnik Kia Soul EV
Ampera
10.02.2015 21:5920150128_144500.jpg
Schlechtes Bild. Vor dem Laden.
Gruss Joe
2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV
Re: Ladetechnik Kia Soul EV
10.02.2015 22:04Ampera hat geschrieben:midimal hat geschrieben:Ampera hat geschrieben:die 300-380 km sind bei einer Stunde Chademo 50 KW gerechnet. Da braucht es aber Akkus ala Tesla 85 S. Der Kia lädt auch im Winter bei Chademo 50 KW in 30 min 20 KW auf bei 3°.
Also das werde ich persönlich testen.
Ich glaube nicht, dass 20kwh bei 3C in 30Min reingehen
Gestartet mit 109A bis 75% dann leicht runter. und Schluss war bei 83%.
ok - dann ist BMS in Kia anders/besser als beim Leaf1 den ich fahr 20,7 kwH wurden mit Leaf nicht unter 1Std reingehen (warsch deutlich rüber)
Ich nehme alles zurück
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Re: Ladetechnik Kia Soul EV
11.02.2015 13:07Hier noch Antworten von Kia zu meinen Fragen.
Die Ladung an einer Typ–2–Steckdose ist ausschließlich einphasig und mit Adapterkabel möglich. Es bleibt bei den beiden aktuellen Ladepunkten (Typ 1, CHAdeMO) im Soul EV. Desweiteren ist aktuell ist keine alternative Innenraumausstattung geplant.
Auch eine App zur Abfrage des Ladezustandes über ein Smartphone ist derzeit noch nicht geplant. Das Starten von Heizung, Klimaautomatik und Ladevorgang lässt sich direkt im Fahrzeug programmieren.
Die Reichweite im Kia Soul EV ist im Wettbewerbsvergleich mit bis zu 212 km (abhängig vom Fahrstil und externen Faktoren) dank der leistungsstarken Batterie (Kapazität 27 kWh) bereits sehr gut.