da ich nichts gefunden habe frage ich mal.
Heute war mein HI5 bei der 30.000 km Inspektion und ich habe über die Bluelink App den Valet-Modus aktiviert.
Der Status in der App hat sich nie geändert und somit kann ich den Valet-Modus via Bluelink auch nicht deaktivieren.
Hier wird mir nach wie vor nur Start angeboten.
Im Fahrzeug wird mir nichts angeboten den Valet-Modus zu deaktivieren.
Nun die Frage aller Fragen: Gibt es einen alternativen Weg den via Bluelink aktivierten Valet-Modus zu deaktivieren?
Oder muss ich die nächsten Fahrten selber für Unterhaltung sorgen?
Lösung vom Bluelink Servicedesk zur Verfügung gestellt:
Öffnen Sie die App, gehen Sie zu Mehr > Serviceliste -> Deaktivieren Sie einen der Dienste (z. B. Alerts & Security)> Gehen Sie erneut zur Seite Serviceliste -> Aktivieren Sie die Dienste -> und speichern Sie.
Hier eine gute Zusammenfassung de das Problem gut beschreibt, für diejenigen die nicht alle Beiträge lesen möchten.
Danimal hat geschrieben: ↑ Ich fasse das Problem mal zusammen: Valet-Modus per Bluelink aktiviert. Parallel wurde die Bluelink-API per Tronity ausgelastet, was eventuelle eine Ursache für die offensichtlich nicht ganz korrekte Kommunikation zwischen Bluelink-App, Bluelink-Server und Auto geführt hat. Im Infotainment wurde durch diesen Vorgang in irgendeiner Konfigurations-Datei oder -Datenbank das Flag für "Valet-Mode" gesetzt. Diese Einstellung ist persistent und bleibt über Infotainment-Resets und 12V-Unterbrechungen hinweg bestehen.
Eine ordentliche Kommunikation zwischen Bluelink-Server und Auto ist nicht mehr möglich, offenbar hat sich auf Fahrzeugseite irgendein Teil der Bluelink-Schnittstellen "aufgehängt", bzw. läuft bei jedem Neustart wieder in den gleichen Fehler. Dadurch kann auch von außen via Bluelink nicht mehr auf das Auto zugegriffen werden, weder über die Bluelink-App noch über die Bluelink-Service-Hotline.
Einmal per Bluelink aktiviert, kann der Valet-Modus nicht im Fahrzeug selbst deaktiviert werden.