Drago85 hat geschrieben:Also laut Betriebsanleitung soll das Ladekabel erst an den Strom angeschlossen und dann erst in das Fahrzeug gesteckt werden. Das macht auch Sinn, weil das ICCB sich erst konfiguriert (rot leuchtet) und dann nach ca 3 Sekunden grün leuchtet.
Korrekt! So soll man es machen. Erst Netz dann kann man den iccb auf halbe oder volle Leistung schalten, dann an den Smart. Umgekehrt geht es mit iccb gar nicht. In der Anleitung habe ich zur Reihenfolge für dreiphasige Ladung nix gefunden.
Bei der Wallbox mache ich es deshalb genauso. Unterschied ist, dass erst mit Kontakt zum Fahrzeug, also wenn die Verbindung steht das Schütz in der Wallbox hörbar den Strom aufs Kabel schaltet. D.h. das kabel ist bis zur vollständigen verbindung (Stark-)stromlos! Eigentlich müsste die Reihenfolge deshalb egal sein. Trotzdem stecke ich erst die wallboxseite (bleibt meist eingesteckt) und dann ans Fahrzeug. Bisher nie Probleme bei mir, seit inzwischen 2000 Smart ed Kilometern. Still counting ...
Naja, wieder so ein Problemchen wo die Verbrenner uns auslachen, deren ladeschlauch ist ja am anderen Ende fest mit der Tanksäule verbunden, da kann man nichts falsch machen...
Da scheine ich einer der wenigen zu sein, der einen 22kW Lader abbekommen habe, hat sich die Vorbestellung Anfang 2012 doch gelohnt.... Und einen Rückruf oder Infos von Smart habe ich bisher nicht bekommen...
Smarte Grüsse
Clamikra