Der erste Monat mit dem Smart ed

Re: Der erste Monat mit dem Smart ed

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Drago85 hat geschrieben:Also laut Betriebsanleitung soll das Ladekabel erst an den Strom angeschlossen und dann erst in das Fahrzeug gesteckt werden. Das macht auch Sinn, weil das ICCB sich erst konfiguriert (rot leuchtet) und dann nach ca 3 Sekunden grün leuchtet.
Hmmm, weiß auch nicht :?:
das SC hat geschrieben:"... Einige Kunden haben sich nicht an die vorgegebene Richtung gehalten. Erst smart, dann Steckdose! Dadurch kam es zu Störungen beim Laden...."

Hab ich das falsch verstanden?

:?:
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige

Re: Der erste Monat mit dem Smart ed

smarted
read
Drago85 hat geschrieben:Also laut Betriebsanleitung soll das Ladekabel erst an den Strom angeschlossen und dann erst in das Fahrzeug gesteckt werden. Das macht auch Sinn, weil das ICCB sich erst konfiguriert (rot leuchtet) und dann nach ca 3 Sekunden grün leuchtet.
puhh...doch richtig gemacht

Re: AW: Der erste Monat mit dem Smart ed

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
harleyblau1 hat geschrieben: das SC hat geschrieben:"... Einige Kunden haben sich nicht an die vorgegebene Richtung gehalten. Erst smart, dann Steckdose! Dadurch kam es zu Störungen beim Laden...."
Das frag nochmal nach, klingt falsch rum. Ist auch gegen den Standard und ich glaube nicht, dass ausgerechnet der Standard nicht genutzt werden kann. Glaub eher, dass das Smart Center das verwechselt.
Dass es bei erst Smart, dann Steckdose zu Problemen kommt, könnte ich eher nachvollziehen (Spannungsspitzen).

Also - besser nochmal fragen.

Reichweite scheint sich ja erledigt zu haben. Aber ich schaffe derzeit schon über 130km, braucht ggf. etwas Übung. Windschatten wurde schon gesagt (Reisebusse sind gut) und mach auf der BAB die Rekuperation auf minus. Sitzheizung statt Heizung/Lüftung. Fahr flüssig und verkneif Dir möglichst den Kickdown (zumindest längere). Der kleine rollt prima (nicht von einem Video hier beirren lassen, da wurde Luftwiderstand mit Rollwiderstand verwechselt). Fahr im Windschatten und alles ist gut. Bin Köln - Düsseldorfer Flughafen und retour bei Minusgraden gefahren - 120km BAB und hatte noch 20% Restladung am Ende.

85km schaffst Du immer - selbst mit lausigem Fahrstil :-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Der erste Monat mit dem Smart ed

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
molab hat geschrieben:
harleyblau1 hat geschrieben: das SC hat geschrieben:"... Einige Kunden haben sich nicht an die vorgegebene Richtung gehalten. Erst smart, dann Steckdose! Dadurch kam es zu Störungen beim Laden...."
Also - besser nochmal fragen.

85km schaffst Du immer - selbst mit lausigem Fahrstil :-)
:D Danke Euch, mach ich :D
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Der erste Monat mit dem Smart ed

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
smarted hat geschrieben:
Drago85 hat geschrieben:Also laut Betriebsanleitung soll das Ladekabel erst an den Strom angeschlossen und dann erst in das Fahrzeug gesteckt werden. Das macht auch Sinn, weil das ICCB sich erst konfiguriert (rot leuchtet) und dann nach ca 3 Sekunden grün leuchtet.
puhh...doch richtig gemacht
So, hab jetzt erst mal Handbuch gewälzt.
Es ist danach unterschiedlich bei Schuko und bei Typ2/Wallbox Anschluss.

Bei Schuko/ICCB, so, wie smarted geschrieben hat und bei dem Typ2 Kabel genau anders 'rum.

Verstehe wer will...
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Der erste Monat mit dem Smart ed

USER_AVATAR
read
Wird schon wie beschrieben mit der Kommunikation zur ICCB zu tun haben. Diese konfiguriert sich ja erst, wenn Spannung anliegt, während bei einer Typ 2 Ladestation / Wallbox die interne ICCB permanent konfiguriert ist. Und wenn während der Konfiguration das Auto schon die Ladefreigabe erwartet, könnte das zum Fehler führen. So oder so ähnlich könnte ich mir das zumindest vorstellen, aber vielleicht gibt es doch andere Gründe dafür.

Bei älteren Fahrzeugen ohne Intelligenz gilt einfach die Regel: Immer das Kabel zuerst ins Auto, dann in die Steckdose. Hängt einfach damit zusammen, dass es an dem Stecker der den Stromfluss auslöst einen kleinen Lichtbogen geben kann (ausgelöst durch Kapazitäten im Ladegerät). Und ein Stecker für Schuko / CEE / Typ 2 ist diesbezüglich nicht nur wesentlich robuster, sondern meist deutlich billiger und einfacher zu bekommen als ein Spezialstecker fürs Fahrzeug. :mrgreen:
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Der erste Monat mit dem Smart ed

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Drago85 hat geschrieben:Also laut Betriebsanleitung soll das Ladekabel erst an den Strom angeschlossen und dann erst in das Fahrzeug gesteckt werden. Das macht auch Sinn, weil das ICCB sich erst konfiguriert (rot leuchtet) und dann nach ca 3 Sekunden grün leuchtet.
Korrekt! So soll man es machen. Erst Netz dann kann man den iccb auf halbe oder volle Leistung schalten, dann an den Smart. Umgekehrt geht es mit iccb gar nicht. In der Anleitung habe ich zur Reihenfolge für dreiphasige Ladung nix gefunden.

Bei der Wallbox mache ich es deshalb genauso. Unterschied ist, dass erst mit Kontakt zum Fahrzeug, also wenn die Verbindung steht das Schütz in der Wallbox hörbar den Strom aufs Kabel schaltet. D.h. das kabel ist bis zur vollständigen verbindung (Stark-)stromlos! Eigentlich müsste die Reihenfolge deshalb egal sein. Trotzdem stecke ich erst die wallboxseite (bleibt meist eingesteckt) und dann ans Fahrzeug. Bisher nie Probleme bei mir, seit inzwischen 2000 Smart ed Kilometern. Still counting ...

Naja, wieder so ein Problemchen wo die Verbrenner uns auslachen, deren ladeschlauch ist ja am anderen Ende fest mit der Tanksäule verbunden, da kann man nichts falsch machen... :lol:

Da scheine ich einer der wenigen zu sein, der einen 22kW Lader abbekommen habe, hat sich die Vorbestellung Anfang 2012 doch gelohnt.... Und einen Rückruf oder Infos von Smart habe ich bisher nicht bekommen...

Smarte Grüsse
Clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Der erste Monat mit dem Smart ed

USER_AVATAR
read
Wann wurden eigentlich die ersten EDs mit Schnelllader ausgeliefert?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Der erste Monat mit dem Smart ed

smarted
read
ab Oktober 2012.

Re: Der erste Monat mit dem Smart ed

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Zum Thema Autobahnverbrauch hier die Antwort von smart auf meine Frage bzgl. Reichweite/Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit (80, 90, 100, 110 km/h):

"Es freut uns sehr, dass Sie einen smart BRABUS electric drive bestellt haben.
Ihre Frage nach einer "Verbrauchskurve" des Fahrzeugs haben wir gerne aufgegriffen und an unsere technische Fachabteilung weitergeleitete. Von dort wurden wir allerdings informiert, dass uns eine solche Kurve nicht vorliegt, da es sich dabei um interne Dokumente handelt die wir nicht herausgeben dürfen. Dafür bitten wir um Ihre Verständnis.
Auch wenn wir Ihnen diesmal nicht weiterhelfen konnten, sind wir in Zukunft gerne wieder rund um smart für Sie da."

Das dürfte man den Brüdern ja eigentlich so nicht durchgehen lassen. Verbrauchwerte sind interne (=geheime) Dokumente??

Aber so richtig glaubt man ja auch nicht, dass DB wirklich vom smart ed überzeugt ist, eher scheint es sich hier wohl um eine Alibiveranstaltung zu handeln. Denn würde man sonst ein so eigenartiges Marketingverhalten an den Tag legen? Wenn ein Konzern wie DB dahinter steht, könnte man ja auch über einen angemessenen Preis und damit dann eine deutlich größere Menge nachdenken. Denn der Preis von ca. 150 % des Benziners (und das noch ohne die Batterie!!) entsteht ja nur aus der kleinen Stückzahl, mit der man rechnet. Ansonsten müßte er doch eher billiger sein, denn eigentlich sind ja Verbrennungsmotor, Getriebe und Anlasser wesentlich aufwendiger als so ein einfacher E-Motor. Aber bei dem Marketing wird es wohl nie etwas mit einer größeren Stückzahl werden. Wie kann man denn z.B. die Variante electric green zu einem solchen Aufpreis anbieten? Gerade diese Ausführung müßte eher preiswerter sein, um über den Wiedererkennungswert das Geschäft anzukurbeln, zumindest sind ja nach meiner Kenntnis alle Vorführwagen so ausgestattet.

Meinen brabus habe ich übrigens noch nicht, da man bei der Auslieferung feststellte, dass die falsche Farbe geliefert wurde (statt schwarz/electric green war er ganz schwarz geraten - wohl Folge einer firmeninternen Umstellung der Bestellcodes...).
Dafür habe ich für die nächsten 6 bis 8 Wochen einen Vorführwagen erhalten. Schon nach wenigen Tagen kann ich nur sagen, dass auch dannn, wenn man nicht der absolute Sparfreak ist, dass Fahren mit diesem Elektroauto einfach Spaß macht. Besonders wohluend ist das entspanntere Fahren in der Stadt. Man ärgert sich nicht über den sinnlosen Leerlaufverbrauch an der roten Ampel... Ich könnte mir vorstellen, dass Fahrer eines solchen Autos niedrigere Blutdruckwerte haben.

Es wäre eigentlich schön, wenn nicht nur die Nutzer eines Fahrzeuges sich dafür begeistern können, sondern auch der Hersteller...

Eine kleine technische Frage hätte ich noch, vielleicht weiß jemand die Antwort.
Warum hat ein Elektroauto eine 12 V Batterie mit 42 Ah? Hat denn der Benziner eine noch größere? Da es hier keinen Anlasser gibt, sollte doch eine viel geringere Kapazität auch ausreichen (ist ja auch Geld und Gewicht).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag