GoingElectric

Notladekabel umcodieren?

14 Beiträge - Seite 1 von 2

Notladekabel umcodieren?

smigel1
22.01.2015 16:18
Hallo Leute,
Seit heute habe auch ich ein Notladekabel.
Was mir aufgefallen ist -->das dieses auf 8 Ampere codiert ist (steht hinten drauf) und somit eine Vollladung ewig dauert!
Nach meinem Wattmeter zieht es auch nur 7,5A was durch die Phasenverschiebung nur 1kw (Wirkleistung ausmacht).
Hat jemand einen Tipp wie ich dieses Kabel auf 13A od. sogar auf 16A umcodieren könnte?
Was mir noch aufgefallen ist Gehäuse kann nicht geöffnet werden --> jedoch Typ2 Stecker schon!
Weiters befindet sich ein Temperaturfühler im Schuko-Stecker.
Wenn ich den Widerstand an der Signalleitung messe ergibt es 150kOhm --> deutet das auf eine PWM-Codierung hin?
Falls ich eine fix Widerstands-Codierung im Tpy2 Stecker machen wollte welchen Widerstandswert muss ich für 13A nehmen?
Bitte um Euren Experten-Input.
SG
Smi
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!
Anzeige

Re: Notladekabel umcodieren?

LX84
22.01.2015 16:51
Von welchem Notladekabel sprichst du denn?
Dem original Renault?

Re: Notladekabel umcodieren?

AbRiNgOi
22.01.2015 17:15
Hm, 150kOhm sagt mir jetzt nix, schau mal da rein und wenn dann noch Fragen offen sind...

https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Notladekabel umcodieren?

Anonymous
22.01.2015 17:43
Klassiker:
Kabelkodierung und PWM werden gerne verwechselt.
Kleinste mir bekannte Codierung ist 13A mit 1500 Ohm - 16A gibt's laut Norm nicht.
Bei deinem Ziegel wird die PWM fest auf 8A stehen, da hilft eine Umkodierung nicht weiter.
Das lässt sich evtl. mit einem Eingriff ins Gerät und einem Oszi ändern, wenn man Bauteile auswechseln kann.

Re: Notladekabel umcodieren?

Spüli
22.01.2015 17:59
Beim Renault-Lader sollte doch eigentlich ein kleiner Magnet reichen, oder?
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Notladekabel umcodieren?

Anonymous
22.01.2015 18:48
Das Renault Notdings schaltet 10/14A.
Also muss es ein anderes Fabrikat sein.

Re: Notladekabel umcodieren?

ZoePionierin
22.01.2015 21:04
Oder es ist die Schweizerische Variante. Die kann nur 8 Ampere.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Notladekabel umcodieren?

smigel1
23.01.2015 10:56
Hi,
Ja es handelt sich um die Schweizer-Variante (leider).
Nun ist die Frage ob es möglich ist per Schalter im TYP2-Stecker zw. PWM (8A) und Widerstands-Codierung (13A) umzuschalten, oder die Box vom Innenleben nicht mehr als 8A aushält.

SG
Smi
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: Notladekabel umcodieren?

Berndte
23.01.2015 16:59
Warum probierst du es nicht einfach aus?
Vielleicht ist wirklich nur über die Widerstandscodierung der Strom begrenzt?
Mach mal Fotos von der box... Auch innen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Notladekabel umcodieren?

smigel1
25.02.2015 19:20
Hi,
So ich hab es jetzt ausprobiert. Typ2-Stecker umcodiert auf von 20A auf 13A mit 1,5kOhm Widerstand auf CP und den Pilot-Pin abgezogen.
Nun schaltet die Ladebox das Relais nicht! Mehr wollte ich bis jetzt nicht experimentieren.
Weis jemand was passiert wenn ich direkt Spannung auf den Typ2 gebe?

SG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!
Anzeige

Registrieren
Anmelden