GoingElectric

Problem nach OTA Update

41 Beiträge - Seite 1 von 5

Problem nach OTA Update

MathiKralli
09.05.2023 09:53
Hallo in die Runde,

gestern kam auf meinem Smartphone die Meldung, dass die Navi-Software aktualisiert wurde.
Seitdem ist bei mir in Sachen Darstellung etwas gehörig durcheinander geraten. Viele Texte werden quasi weiss auf weiss dargestellt und man muss erraten, was wo auf dem Bildschirm steht. Mehrfaches Betätigen des Reset-Knopfs brachte keine Besserung.

Hier mal einige Fotos zur Illustration:








Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Ich vermute, dass ich versuchen muss mit Hilfe eines USB Sticks die aktuelle oder eine ältere Software auf dem System zu installieren.
Oder hat jemand noch einen Tipp?
Anzeige

Re: Problem nach OTA Update

magnavolt
09.05.2023 12:23
Hi, magst du mal schauen, welche Versionsnummer das ist? Danke.
IONIQ 6 Basis + schwarz | bestellt: 19.12.23 | Auslieferung soll 05/23
IONIQ Klassik seit 2019

Re: Problem nach OTA Update

endy
09.05.2023 12:59
Ich habe das gleiche Problem, ein Reset bringt leider nichts - auch nicht der Soft-reset (3 x Reset direkt hintereinander drücken).
IMG_4178.jpg
Ich habe folgende Software Versionen:

Modell
CEAE.S5BLC.AEU

Softwareversion:
CE_E.EUR.S5W_L.001.001.221104

Firmwareversion
CE_E.EUR.04.221028.MICOM

Navigationsappversion
STD5W.EUR.HMC.221024.50f33d7

Kartenversion
EUR.15.43.70.011.631.5

MKBD Software
02.103


Mir wurde empfohlen mich beim freundlichen zu melden, nachdem der Bluelink support auch nicht weiterhelfen konnte.
IONIQ6 77,4 kWh RWD, Techniq + Sitzpaket + Nocturne Grey, bestellt: 15.01.2023, geliefert: 20.02.2023

Re: Problem nach OTA Update

endy
09.05.2023 13:00
Ich hatte gestern direkt mal nach einem Update per USB geguckt - im Navigation Updater taucht der IONIQ6 bei mir aber in der Auswahl noch nicht auf.
IONIQ6 77,4 kWh RWD, Techniq + Sitzpaket + Nocturne Grey, bestellt: 15.01.2023, geliefert: 20.02.2023

Re: Problem nach OTA Update

MaXXuS
09.05.2023 18:25
Ihr könnt auch ohne Bedenken die Updatedatei des IONIQ5 probieren. In den Updates sind die berechtigen Fahrzeugcodes enkodiert, sodass eine Fehlermeldung erscheint, sollte das Fahrzeugmodell nicht zum Update passen. Bricken ist darüber nicht möglich, stattdessen kann es nur besser werden.

Für mich klingt das aber eindeutig nach einem Bug in der Software, welche aus welchen Gründen auch immer nur im IONIQ6 auftritt, ich denke nicht, dass das erneute Update in der Sache eine Lösung bringt.

Sind die Probleme auch im Darkmode vorhanden? Für mich sieht es eher so aus, als würden an den gezeigten Stellen Bilder bzw. Textbausteine *fehlen*, denn mindestens auf der Startseite sind die Textbausteine auch nicht an der richtigen Stelle. Die sind irgendwie wesentlich nach oben gerutscht...
IONIQ vFL seit 10.2018 | Hyundai IONIQ5 uniq seit 05.2022 | go-e V3 | E3DC S10E Pro
Anzeige

Re: Problem nach OTA Update

airbag42
09.05.2023 18:52
@endy

Ich habe hier den gleichen Softwarestand in allen Modulen und die Anzeige sieht normal aus.
Hyundai Ioniq 6 - 77,4 kWh - RWD - Uniq - Ultimate Red - 18'' - GSD - AHK - seit 05/2023

Hyundai Ioniq - 28 kWh - FWD - Premium - Phantom Black - 16'' - 09/2019 bis 05/2023

8,775 kWp PV
E3DC S10E mit 6,5 kWh Akku
E3DC Easy Connect 22 kW Wallbox

Re: Problem nach OTA Update

endy
09.05.2023 19:38
@MaXXuS das betrifft bei mir beide Modi, es macht auch keinen Unterschied ob ich den Modus wechsel. Das sieht so aus als würden da Assets in der Version fehlen. Ich guck mir mal das IONIQ5 Update an.
IONIQ6 77,4 kWh RWD, Techniq + Sitzpaket + Nocturne Grey, bestellt: 15.01.2023, geliefert: 20.02.2023

Re: Problem nach OTA Update

eMono
10.05.2023 18:16
Bei mir das gleiche seit vorgestern … Bildschirm weiß und keinerlei Idee vom Autohaus bzgl. Vorgehensweise

Re: Problem nach OTA Update

MathiKralli
10.05.2023 19:13
Ich hab heute versucht, die aktuelle Softwareversion für den Ioniq 5 mittels Navigation Updater und USB-Stick zu installieren.
Hat nicht geklappt. Software ist auf USB-Stick, der ist eingesteckt, dann Auto gestartet und Einstellungen -> Allgemeines -> System/Update - nur dann kann man nicht auf Aktualisieren klicken und auch sonst kommt kein Hinweis, dass er auf dem USB-Stick etwas gefunden hat. Auf diese Weise habe ich früher mehrfach die Software meines Ioniq FL aktualisiert. Schade. Entweder mache ich etwas falsch oder Betroffene wie ich müssen auf das nächste OTA-Update warten.

Re: Problem nach OTA Update

feldstärke
10.05.2023 23:42
Mir würde noch einfallen:

- 12V Batterie für 5 Minuten abklemmen
- Infotainment-Sprache auf Englisch setzen
- Benutzerprofil auf Gast stellen und zurück
- Benutzerprofil löschen und neu einrichten
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige

Registrieren
Anmelden