Am 4. September kam die Antwort von SPAR:
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Geduld.
Sofort nach Erhalt Ihres Schreibens habe ich dieses an unsere Ladenbauabteilung weitergeleitet. Diese teilte mir mit, dass wir derzeit an folgenden Standorten E-Tankstellen für Autos haben:
3100 St. Pölten, Herzogenburger Straße 105
2320 Schwechat, Möhringgasse 2-4
1140 Wien, Albert Schweitzer Gasse 2A
In Wien werden wir bis 2014/2015 in Zusammenarbeit mit der Wien Energie 20 weitere Stationen erreichten. In Niederösterreich haben wir derzeit noch keine weiteren Standorte geplant.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und stehe Ihnen bei weiteren Fragen oder Anliegen gerne zur Verfügung.
Meine Antwort darauf:
Sehr geehrte Frau Wieser,
danke für Ihren Brief. Können Sie mir garantieren, dass die von Ihnen genannten Standorte sicher einen für mein Fahrzeug geeigneten Strom und Steckeranschluss haben? Mein Fahrzeug Renault ZOE benötigt einen Typ 2 Stecker und eine dreiphasige Ladung mit mindestens 16 Ampere (Wie in meiner ersten Emailanfrage schon beschrieben).
Ich möchte nicht dorthinfahren, und dann funktioniert es vielleicht nicht. Wie funktioniert dort der Ladevorgang? Kann man sich einfach anstecken, oder benötigt man
irgendwelche Zugangscodes, Karten etc?
Mit freundlichen Grüßen
Heute von SPAR folgende Email erhalten:
vielen Dank für Ihr erneutes Schreiben. Gerne nehmen wir dazu Stellung:
Die Filiale Albert Schweizer Gasse 2a besitzt eine Schrack Ladesäule (siehe Foto) der neuesten Generation.
Steckertyp Typ 2 und Schukosteckdose.
Typ 2 ist mit 22KW und 63 Ampere im Stande einen Nissan Leaf in 20min vollständig zu laden.
Spar wird nun 10 offizielle Ladestationen gleichen Typs in Wien errichten, die nächste in der Siemensstrasse 105 im 21.Bezirk ab 03.10.2013.
Ladevorgang ist ganz einfach auszulösen, eine SMS mit der Tankstellennummer an die vor Ort angeführte Handynummer senden, oder Wien Energie Tanke Karte zum Display halten oder per App (derzeit noch nicht aktiviert).
Betriebsanleitung sollte demnächst auf der Ladesäule angebracht sein.
Der Grund für den etwas verspäteten Einstieg von SPAR ist ganz einfach erklärbar, bis dato gab es keinen uns bekannten Ladestellenhersteller der die Anforderung (Bezahlung usw) restlos erfüllen hätte können. Jetzt haben wir mit Schrack einen Partner gefunden und werden systematisch Märkte an stark frequentierten Stadtausfahrten mit diesen leistungsstarken Ladesäulen aufrüsten.
Ich hoffe, dass wir Ihnen mit dieser Rückmeldung weiterhelfen konnten. Falls Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.
Freundliche Grüße
Marina Wieser
Mir ist im Moment noch nicht ganz klar, was das für Ladestationen sind. Interessante technische Beschreibung.
Das braucht Klarstellung.
Finde es aber toll, dass von SPAR jetzt ein paar TYP 2 Stationen kommen. Von 22 kW gehe ich aus.
Wenn die vielleicht wirklich auch Leafs schnelladen können (was ich noch nicht so ganz glauben kann), dann wäre
das natürlich auch der Hammer.
Foto der Station hat mir SPAR mitgeschickt: