Thema :
Lange Leiter für das Elektroauto!
Nachdem mir vom Haustechniker eines ( fast ) Neuen INTERSPAR Einkaufszentrums versichert wurde , die 2 Ladesäulen vor dem Haupteingang funktionieren auch bei Elektroautos
( obwohl für E-Fahrrad und E-Scooter ) draufsteht ?!?
Ein kurzer Test beweist es, der E-Saxo beginnt zu laden , als Zeichen von außen leuchten kurz alle Blinklichter , nur der großzügig gebaute Schukostecker am Ladekabel verhindert das abschließen der mit einem Schloss gesicherten Tür
( ein Winkelstecker als Lösung leider ist nicht an Bord ),
auch der sichere und für die Funktion benötigte REED Kontakt durch schlissen der Tür ist nicht gegeben, durch Einwerfen von € 1.- oder € 2,- ( als Kaution ) kann der Schlüssel mitgenommen werden, das Ladekabel wäre gesichert .
Die vor einem Jahr versprochene Elektroauto Ladestation mit Typ 2, CEE und Schuko/Blaue CEE wurde nicht gebaut
( Konzernleitung fragen )
auch das Stromtertminal am Parkplatz mit 2X Schuko und 1 X CEE 16 A darf er ( Haustechniker ) nicht zur Verfügung stellen dieses wäre für jedes E-Car geeignet
( nicht für Renault ZOE , Standardausrüstung nur Typ 2 Stecker )
Nun gut , wegen eh fast vollen Batterien fehlendem Winkelstecker und Zeitmangel wird ein ausgiebiger Test verschoben , mit Frühstück und ab arbeiten einer langen Einkaufsliste somit eine Einkaufstour mit Reichlich Zeit lässt die Kassen Jubeln da so mancher Artikel zusätzlich im Wagerl landet .
Wenige Einkaufszentren haben dies leider noch nicht erkannt auch nicht die SPAR-Gruppe , der Test der Ladesäule wird es beweisen
Einen Tag später:
Der passende Winkelstecker ist besorgt, ein Euro für die Kaution vorhanden , die ergänzt Einkaufsliste ist dabei, leider wird die Vorfreude auf das Frühstück im Restaurant und anschließendes shoppen durch nachfolgendem Ladetest getrübt
Diese Ladesäulen sind tatsächlich nur für Fahrräder gebaut denn nach ca. einer Minute wird der Strom wieder abgeschaltet auch bei den anderen 5 Schukos
Statt des Technikers erscheint die Geschäftsleitung und bestätigt die minimale Stromabgabe, Elektroautos mit weniger Ladestrom hätten hier schon geladen, die Alternative für eine stärkere Strom-Leistung ist allerdings der Hammer.
Bild.
Das Angebot, der Hausmeister könnte eine Leiter bringen um einen Strombezug aus luftiger Höhe herzustellen, hab ich dann doch nicht angenommen.
Idealer ist das Stromterminal am Parkplatz etwas weiter weg vom Haupteingang daher selten verparkt leider ohne Überdachung, diese Möglichkeit für eine Ladung vom E-Car hab ich der Geschäftsführung dann auch vorgeschlagen , er wird nachdenken
bevor ich noch mehr Ladezeit verliere wurde Plan B ausgeführt .
Plan B
Da war alles bestens
Edit.
Könnt ihr hier beim Thema bleiben und jeder in seiner Heimat bei SPAR darauf hinweisen das nun das Elektroauto Zeitalter angebrochen ist und dies eine Erhöhung der Stromstärke erfordert .
Dies würde eine große Anzahl an neuen Lademöglichkeiten für Elektroschukoautos generieren .
Typ 2 Fahrer bitte weiterzappen , mit der Steigerung von Farradsteckdosen zu Elektroautosteckdosen ist schon ein großer Schritt getan .
lg.Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !