green_Phil hat geschrieben:1. Der Akku des i3s wäre auch mit 30 kWh (das erwartete Upgrade) nicht wirklich groß.
2. Das CCS-Netz wächst schnell?? Du darfst nicht von den Zahlen ausgehen, sondern von den Ladern, die tatsächlich 24h öffentilch zugänglich sind UND an den Autobahnen stehen. Was nützt es mir, wenn die Münchener Stadt mit Dutzenden von CCS-Säulen zugepflastert wird und ich dennoch nicht nach Stuttgart, Frankfurt oder Wien komme?
zu 1: Mit einem 30 kWh-Akku bräuchte ich keinen Rex. Strecken in die nächste große Stadt wären auch im Winter (für mich) ohne zwingende Zwischenladung möglich. Also für mich (und sicher für ganz viele andere, wie z. B. mein Bruder oder meine Mutter), ein Argument zum Kauf eines solchen Autos. Da brauch man dann keine Angst haben, wenn es mit dem Laden nicht klappt. Auch wäre es wirklich egal, ob ein 3,6 oder 22 kW-Lader eingebaut ist!
zu 2: In München mag das so sein. Von Amsterdam nach Hamburg ist es hingegen kein Problem - das war vor einem Jahr anders. Daher tut sich schon viel, auch wenn du es so nicht wahrnimmst. Zudem wird es Ende 2016 an jeder Tank&Rast einen Schnelllader geben. Man kann ja nicht immer mit dem Status quo argumentieren! Zudem spricht die Stromtankstellenstatistik für CCS eine sehr gradlinige Entwicklung nach oben. Warum sollte dieser Trend nicht genauso weitergehen? Auch aufgrund dieser Tatsache bringt mittelfristig ein eingebautes AC-Schnellladegerät für die meisten Benutzer keinen Mehrwert, weil die Ladung auf längeren Strecken eh per DC laufen wird.
Viele Grüße
Hasi16