Starmanager hat geschrieben:Strom wird immer teurer und da zaehlt jedes KW am Ende auf der Rechnung.
Ich sehe das nicht so. Ich rechne in Zukunft mit einem Boom der privaten PV-Anlagen und evtl. auch BHKW, die die Nachfrage bei den Großen immer geringer werden lassen. Diese werden in diesem Zug auch ihre Preise drastisch senken müssen, um konkurrenzfähig bleiben zu können. Die aktuelle Schweinerei können die sich nur leisten, wenn der Bedarf noch entsprechend ist.
Starmanager hat geschrieben:Das wird bei einem groesseren Akku nicht reichen... da kommt dann die groessere Elektronik zum Laden und das extra Gehaeuse fuer die Batterien und die Sichernheitsfrage dazu. Ich persoenlich moechte keine Batterie die ueberall im Fahrzeug verteilt ist.
Bitte. Von wieviel Mehrgewicht sprechen wir denn deiner Meinung nach? 50 kg? Ich finde, wir sollten nicht in die Erbsenzählerei gehen. Und dann gibt es immer noch einen Weg über die Energiedichte. Beim zweiten Punkt, dem Sicherheitsempfinden: Wenn du keine Batterie möchtest, die "überall im Fahrzeug verteilt ist", (wobei ich nicht verstehe, was du damit genau meinst), dann ist das aber subjektives Empfinden, das auch auf einer berechtigten Grundlage fußen sollte, damit es allgemeingültig werden könnte. Was ist denn das Problem dabei? Nochmal zur Erinnerung, das Model S ist das sicherste Serienauto weltweit.
Und hier mal der Vergleich i3-Batterie vs. Leaf-Batterie ... was soll da jetzt problematisch sein?
Wo ist das was überall im Auto verteilt?
Zur Zeit gibt es ein Update der die Reichweite nicht mehr so konserativ anzeigt und mehr der Realitaet entspricht. Bisher wurde viel zu frueh Akku leer angezeigt.
Ja, aber was ändert sich denn, wenn du da 30 kWh reintust. Da kannst du dann genauso wenig konservativ rangehen und die Reichweite ist sogar dann noch höher im Verhältnis.
Es waere wuenschenswert an den Autobahnhauptachsen an jedem Rastplatz einen Triple Schnellader vorzufinden.
Was wir uns wünschen, ist ja klar. Die Frage ist, was wir bekommen. Und da jammert ja hier im i3-Forum jeder zweite gefühlt, dass er mit der Reichweite des i3 nicht zustreich kommt, sofern nicht ein REX verbaut ist. Das wäre erst gegessen, wenn BMW (meinetwegen unter Zuhilfenahme Dritter) jetzt massenweise CCS-Lader im Supercharger-Stil aufstellen würde. Also nicht nur einen pro Location, sondern gleich 4 oder 5 und das flächendeckend. Rechnest du damit in den nächsten 10 Jahren? Ich nicht...
Es geht um die Langzeitstabilitaet der Batterie. Es ist eine Investition die ein Autoleben lang halten soll.
Was ist denn ein Autoleben? 100.000 km? 200.000 km? 1.000.000 km? Was ist ein Autoleben? Und mal im Ernst: Wie viele Teile im Auto gibt es denn, die weit anfälliger sind, als der Akku? Was ist mit den Stoßdämpfern? Radaufhängung? Usw. usf. Alles, was nicht zum Akku gehört ist auch einem natürlichen Verschleiß ausgesetzt. Und ich finde für ein Autoleben sind 200.000 km schon eine gute Richtschnur - viel mehr, würde ich meinem (obwohl elektrisch) auch nicht zumuten wollen.
Es gibt leider nicht genug Laender wo man Drehstrom zu Hause zur Verfuegung hat.
Ist ja ok, das kann man ja dann meinetwegen als deutschen Sonderweg sehen. Wobei man in den anderen Ländern vielleicht bisher die Notwendigkeit noch nicht gesehen hat - das kann sich mit der Elektromobilität auch noch ändern...
Hamburger Jung hat geschrieben:wäre es dann einfach "Plug and Play", also alte Akkus raus und neue mit höherer Zelldichte rein ins Gehäuse?
Im besten Fall ja, wenn BMW nicht zusätzlichen Reibach mit einem komplett neuen i3 machen will. Der Kern meiner Postings ist ja, dass BMW das schon von Anfang an hätte machen können und sollen, damit dann noch viel mehr potentielle Käufer zum dem Schluss kommen:
Wenn ich auf 30 kWh Kapazität komme, dann wäre mein Wunsch nach einem REX vom Tisch.
Aber so ist es ja alles Kaffeesatz lesen... Der Eine sagt 2016, der andere nicht vor 2017. Dann die Frage ob überhaupt nachgerüstet werden kann. So viele unbekannte Komponenten....
An der m.E. sehr falschen Entscheidung von BMW kann niemand mehr etwas ändern. Das stimmt, aber die Käufer und Kunden könnten das zumindest verurteilen! So wurde ein Vertreter von BMW-Stuttgart auf dem Stuttgarter Stammtisch regelrecht auseinandergenommen, warum nicht mehr rein elektrische Reichweite statt dem REX verbaut wurde und er hatte auch kein wirkliches Argument, das er dagegen anbringen konnte.
Es gibt auch keines, wie man weiterhin hier sieht. Auch Jürgen II illustriert sogar nochmal schön, wie es ziemlich sicher gehen könnte ohne Gewichtszunahme. Und genau das sind meine Einwände, die ich so oft hier eingebracht habe. Das hat mit einem i3-Bashing absolut gar nichts zu tun.